Computerspiele - ein echter Markt

Diskutiere Computerspiele - ein echter Markt im IT-News Forum im Bereich News; Bislang waren Computerspiele verschrien, bestenfalls wurden die Spieler verlacht. Nun fällt plötzlich auf: Es handelt sich nicht um ein zeitlich begrenztes Phänomen, sondern um einen ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Computerspiele - ein echter Markt #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman

    Computerspiele - ein echter Markt





    Bislang waren Computerspiele verschrien, bestenfalls wurden die Spieler verlacht. Nun fällt plötzlich auf: Es handelt sich nicht um ein zeitlich begrenztes Phänomen, sondern um einen echten Markt.

    Jahrelang bestimmte ein Zwang das reale Leben von Computerspielern: Sich stets gegenüber Außenstehenden für die Leidenschaft rechtfertigen zu müssen. Dies galt nicht nur für Fans von "Killerspielen", sondern ganz allgemein: Wie kann man nur wertvolle Stunden/Tage/Wochen vor der Kiste verbringen, statt etwas "sinnvolles" zu machen? Doch allmählich ändern sich die Vorzeichen, und Computerspiele rücken aus ihrer Schmuddelecke heraus – sie werden langsam salonfähig. Dies liegt einerseits daran, dass die Branche und die (ehemaligen) Spieler in den letzten Jahren gereift sind, andererseits aber auch an den nackten Zahlen: Die Spielebranche ist ein richtiger Markt geworden, den man inzwischen nicht mehr ignorieren oder abkanzeln kann, sondern ernst nehmen muss.

    Bestes Indiz dafür ist die Tatsache, dass sich der ansonsten eher "Unternehmens-fokussierte" IT-Branchenverband Bitkom dazu hergibt, angesichts der in Leipzig anstehenden Messe "Games Convention" Zahlen zum Marktvolumen der deutschen Spielebranche zu veröffentlichen. Demnach ist der Markt hierzulande im ersten Halbjahr 2007 stark gewachsen, nämlich um 29 Prozent auf 873 Millionen Euro. Die Summe umfasst Umsätze mit Konsolen, Konsolenspielen und PC-Spielen. Nach Bitkom-Berechnungen wird das Volumen im Gesamtjahr 2007 um 21 Prozent auf 2,14 Milliarden Euro steigen. 2006 lag der Wert noch bei 1,77 Milliarden Euro, 2005 bei 1,57 Milliarden Euro. Der Spielemarkt sei heute ähnlich bedeutend wie etwa die Film- oder Musikindustrie, lässt sich Manfred Gerdes, Mitglied des Bitkom-Präsidiums, in der offiziellen Mitteilung des Verbands zitieren.

    Noch lässt sich dies nicht mit Zahlen belegen, denn 2006 wurden in deutschen Kinos laut der Spitzenorganisation der deutschen Filmwirtschaft (SPIO) gut 814 Millionen Euro umgesetzt. Hinzu kommen Einnahmen aus dem Verleih und Verkauf von DVDs/Videos, die sich 2005 auf 1,686 Milliarden Euro belaufen haben, wenn auch zuletzt mit sinkender Tendenz. Summa summarum klafft hier noch eine Lücke, die von der Spielebranche geschlossen werden muss. Dabei steht außer Frage, dass ihr dies in den kommenden Jahren auch gelingen wird – Wachstumsraten von 29 Prozent sind in der Filmwirtschaft längst Geschichte. Die Entscheidung von Microsoft, 2001 mit der "Xbox" eine eigene Spielkonsole in den Markt zu drücken, kann man angesichts der Entwicklung in den vergangenen Jahren nur als "visionär" bezeichnen. Ob sich der Konsolenmarkt auch ohne die Xbox und den von den Medien dankbar aufgegriffenen Wettbewerb mit Sony so positiv entwickelt hätte, darf getrost bezweifelt werden.

    Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Computerspiele - ein echter Markt #2
    logisch, mittlerweile haben ja so viele den PC enddeckt und wollen auch alles aus ihm raus holen und sich auch an den grafiken eines Games erfreuen.

    in den letzten Jahren haben sich die Games so stark entwickelt, dass es manchmal echt schwierig wird, sie von einem realen film zu unterscheiden... in punkto grafik.. und da die PC's besitzer immer jünger werden, ist auch der markt mittlerweile entsprechend mit nachfragen behaftet und der PC zum Volkseigentum geworden und heute nicht mehr weg zu denken.

  4. Computerspiele - ein echter Markt #3
    Schwergewicht Avatar von Bullayer
    Das hat ja lange gedauert, bis die Fachleute das bemerkt haben.

  5. Computerspiele - ein echter Markt #4
    SPONSOREN Avatar von ShadowThe2nd
    Man da waren ja wieder echte schnellmerker am Werk!!!

    Der Artikel brauch man nicht kommentieren , ist lediglich ein Lückenfüller der altbekannte Tatsachen neu aufbereitet. Völlig Sinnfrei also.

  6. Computerspiele - ein echter Markt #5
    In Österreich sagt man zu solchen Leuten: "Blitzgneißa"

  7. Computerspiele - ein echter Markt #6
    Casemodder Avatar von PsYch0
    endlich.

  8. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Computerspiele - ein echter Markt #7
    OMFG....wieder ein paar Leuchten die das Offensichtliche erkannt haben.

    Ich bin sicher in 5 Jahren kommen die Politiker zum selben Schluss und fördern die Spieleschmieden statt sie zu bekämpfen. (Stichwort: Crytek)

  10. Computerspiele - ein echter Markt #8
    Schwergewicht Avatar von Bullayer
    Zitat Zitat von DiableNoir Beitrag anzeigen
    ...Ich bin sicher in 5 Jahren kommen die Politiker zum selben Schluss und fördern die Spieleschmieden statt sie zu bekämpfen. (Stichwort: Crytek)
    Aber bis dahin wird dagegen gekämpft (Stichwort: Killerspiele)

Ähnliche Themen zu Computerspiele - ein echter Markt


  1. Fallout 3: Ein echter Verkaufsschlager: Hallo 32469 Seit dem Release Ende Oktober hat sich das Rollenspiel Fallout weltweit bereits 4,7 Millionen Mal verkauft und einen Umsatz von 300...



  2. echter gangster: ich glaube ich kenne den dümmsten menschen der Welt. Er ist 14. http://www.myvideo.de/watch/53542 (er denkt er ist cool) ...



  3. Ich bin ein echter Gangster...: Ich bin ein echter Gangster, ich mag diesen smiley: :banned Ich bin ein echter Gangster, ich poste im Testforum Isch bin ain richtieger genkstär,...



  4. Ein echter Winboard Opa...mit 99Jahren->Respekt!: Hallo Winboardfans, ich hab mir gerade mal das Profil von unserem Mitglied Knock Down angesehen.Dabei ist mir aufgefallen das er bereits 99 Jahre...