AMD: Ausbau der Fabrik Dresden verschoben

Diskutiere AMD: Ausbau der Fabrik Dresden verschoben im IT-News Forum im Bereich News; Hallo AMD: Ausbau der Fabrik Dresden verschoben http://www.gamestar.de/imgserver/bdb/1027900/1027961/130x.jpg AMD wollte eigentlich die Fabrik in Dresden für die Nutzung von 300mm-Wafern in 65nm-Bauweise bis 2008 umrüsten. ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. AMD: Ausbau der Fabrik Dresden verschoben #1
    GAMES-NEWS/MODERATOR Avatar von Pvt.Caparzo

    AMD: Ausbau der Fabrik Dresden verschoben

    Hallo

    AMD: Ausbau der Fabrik Dresden verschoben

    http://www.gamestar.de/imgserver/bdb/1027900/1027961/130x.jpg

    AMD wollte eigentlich die Fabrik in Dresden für die Nutzung von 300mm-Wafern in 65nm-Bauweise bis 2008 umrüsten. Aber nach einem Verlust von mehr als einer Milliarde Dollar in zwei Quartalen hat AMD diesen Plan laut NordicHardware geändert und verschoben. Dresden wird nach wie vor für die Produktion in 65nm ausgebaut, aber bis 2009 bleibt es bei der Verwendung von 200mm-Wafern.

    Diese Entscheidung scheint auf sehr starken aktuellen Finanzdruck bei AMD hinzudeuten, denn 300mm-Wafer sind wirtschaftlich auf lange Sicht sinnvoller. "Wafer" sind die Scheiben, auf denen integrierte Schaltkreise hergestellt werden. Bei grösseren Wafern ist die Anzahl der produzierten Chips grösser und der Verschnitt kleiner. Dies sorgt für eine kostengünstigere Produktion.

    Quelle: gamestar.de

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AMD: Ausbau der Fabrik Dresden verschoben #2
    Hmmm...ist der Unterschied beim Verschnitt so unterschiedlich zwischen 200 und 300 mm?

    Naja, die Umstellung auf die 65nm-Fertigung ist ja auch ungleich wichtiger, da ja die neuen CPUs selbige voraussetzen.

    Technisch wird die Größe der Wafer nicht so viel Rolle spielen, sondern eher in rein finanzieller Hinsicht, wegen des Verschnitts eben.

  4. AMD: Ausbau der Fabrik Dresden verschoben #3
    300er sind ein sehr hoher finanzieller Vorteil deswegen wird diese Größe auch angestrebt!

  5. AMD: Ausbau der Fabrik Dresden verschoben #4
    Zitat Zitat von schwarze Pest Beitrag anzeigen
    300er sind ein sehr hoher finanzieller Vorteil deswegen wird diese Größe auch angestrebt!
    Dem stimme ich voll zu, besonders wenn man bedenkt, das so ein Wafer rund 6-8 Wochen bearbeitet wird, ehe die einzelnen Chips entstehen können. Und wenn man bedenkt, das nicht nur der Verschnitt geringer ist je IC, sondern auch gleichzeitig die Ausbeute an IC's pro Wafer deutlich steigt, ergibt daraus ein immenser finanzieller Vorteil. Die Fertigungskosten pro IC fallen damit um über 25% bei einem Wechsel von 200er auf 300er Wafer

  6. AMD: Ausbau der Fabrik Dresden verschoben #5
    ...wird behandelt... Avatar von Rebecca M.

    Reden Fusion mit TSMC im Jahre 2008 sicher wichtiger...

    Zitat Zitat von Motte Beitrag anzeigen

    AMD: Ausbau der Fabrik Dresden verschoben
    Diese Entscheidung scheint auf sehr starken aktuellen Finanzdruck bei AMD hinzudeuten,
    Guten Morgen,

    ich habe volles Verständnis dafür denn die "Party" mit der Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) in Taiwan, wird es nicht zum Null Tarif geben.
    So haben die genehmigten Fördergelder von der EU wohl nicht ganz für Süd Ost Asien gereicht

    Na egal, wenn durch die Verschiebung des Ausbaus in Dresden wieder Licht am Horizont für AMD leuchtet, wäre das ja schon bemerkenswert.


    Rebecca

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. AMD: Ausbau der Fabrik Dresden verschoben #6
    Gallery / Moderator Avatar von Michel
    Ich sehe eher einen Tunnel am Ende des Lichts als andersherum...

  9. AMD: Ausbau der Fabrik Dresden verschoben #7
    Schwergewicht Avatar von Bullayer
    Zitat Zitat von Michel1980 Beitrag anzeigen
    Ich sehe eher einen Tunnel am Ende des Lichts als andersherum...
    Ein schönes Schlußwort (für den Thread, nicht für AMD)


Ähnliche Themen zu AMD: Ausbau der Fabrik Dresden verschoben


  1. Foxconn erwägt arbeiterlose Fabrik in den USA: Der weltgrößte Elektronik-Hersteller Foxconn denkt über vollautomatische Fabriken in den USA nach. Innerhalb der nächsten fünf Jahre werde der...



  2. AMD: Fabrik in New York gleich für 22nm?: http://www.winboard.org/forum/imagehosting/1376045b14d895687e.gif http://www.winboard.org/forum/imagehosting/137604665382ad9935.jpg Fabrik in...



  3. AMD: Neue Fabrik in Malta (USA)?: Hallo http://www.gamestar.de/imgserver/bdb/1027900/1027961/130x.jpg AMD steht schon länger in Verhandlungen über einen eventuellen Bau einer...



  4. Seagate: Fabrik in Nordirland wird geschlossen: Hallo http://www.gamestar.de/imgserver/bdb/1490100/1490143/130x.jpg Wie Associated Press meldet, wird Seagate, der größte...



  5. Ram- Ausbau: Hallo PC- Freaks! Ich besitze zwei 64 MB RAM- Module (PC-100). Nun habe ich mir einen (neuen) 128 MB- Riegel zusätzlich gekauft. Dieser hat einen...