Kein Grund zum Feiern: 25 Jahre PC-Virus

Diskutiere Kein Grund zum Feiern: 25 Jahre PC-Virus im IT-News Forum im Bereich News; Im Juli wird der PC-Virus 25 Jahre alt. Der erste Virus, der in der Welt der Persönlichen Computer auftauchte, lief jedoch keineswegs auf mit MSDOS ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. Kein Grund zum Feiern: 25 Jahre PC-Virus #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman

    Kein Grund zum Feiern: 25 Jahre PC-Virus





    Im Juli wird der PC-Virus 25 Jahre alt. Der erste Virus, der in der Welt der Persönlichen Computer auftauchte, lief jedoch keineswegs auf mit MSDOS betriebenen IBM-PCs sondern auf dem Apple II.

    Große Jubiläumsfeierlichkeiten sind zum 25. Geburtstag des PC-Virus nicht angesetzt. Selbst in der Antivirus-Industrie, die von der Existenz schädlicher Computer-Programme lebt, werden keine Sektflaschen entkorkt, um den Jubilar zu feiern. Der ist wie sein Wirtssystem, der Apple II, längst von der Bildfläche verschwunden, seine Enkel sind verglichen mit anderen Malware-Gattungen heute nur noch eine Randerscheinung.

    Im Juli 1982 veröffentlichte ein 15-jähriger Schüler in den USA den Virus "Elk Cloner", der sich über infizierte Disketten auf dem damals beliebten Apple II verbreitete. Eine Schadensroutine hatte dieser erste PC-Virus nicht, er zeigte lediglich ein Gedicht an, wenn der Rechner von einer infizierten Diskette gestartet wurde.

    Bereits in den 1970er Jahren gab es erste Programme, die sich selbst replizieren und von einem Computer zum nächsten verbreiten konnten. Sie bewegten sich jedoch in der Unix-Welt und im Arpanet, dem Vorläufer des Internets. So konnte "Creeper" bereits eine Modem-Verbindung zu einem anderen Computer aufbauen und diesen infizieren. Dort zeigte er die Meldung "I'M THE CREEPER : CATCH ME IF YOU CAN." an.

    Als erster Virus für MSDOS-basierte Computer gilt "Brain" (auch "Lahore" oder "Pakistani" genannt), der im Januar 1986 von zwei pakistanischen Brüdern in Umlauf gebracht wurde. Er sollte die von den Brüdern vertriebene Software vor Raubkopierern schützen. Er infizierte Disketten und zeigte einige Zeilen Text an.

    Als der erste sich selbständig verbreitende Internet-Wurm kann der "Morris"-Wurm angesehen werden. Er wurde 1988 von Robert Morris geschrieben und in Umlauf gebracht. Er nutzte verschiedene Sicherheitslücken in Unix-Systemen von Sun und breitete sich innerhalb weniger Stunden aus. Viele spätere Würmer nutzten die von Morris eingeführten Techniken.

    Kaspersky Labs: Die Geschichte der Schadprogramme
    SecurityFocus: A Brief History of The Worm

    Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kein Grund zum Feiern: 25 Jahre PC-Virus #2

    Happy Birthday

    Happy Birthday to you
    und ´nen Arschtritt dazu!

    Happy Birthday, blöder Virus
    Happy Birthday to you!


    Alles Gute von meiner Seite aus, solange du einen Bogen um meine Daten machst!!

  4. Kein Grund zum Feiern: 25 Jahre PC-Virus #3
    Wenn man bedenkt wiviel Kohle hinter der ganzen Sache steckt...

  5. Kein Grund zum Feiern: 25 Jahre PC-Virus #4
    AlienJoker
    Gast Standardavatar
    und ich hatte immernoch keinen Den letzten Virus hatte mein Amiga500

  6. Kein Grund zum Feiern: 25 Jahre PC-Virus #5
    In diesem Zusammenhang erinnere ich mich immer wieder gern an mein erstes eingesetztes Antivirenprogramm. Das war - glaub' ich - im Jahr 1989. Es nannte sich "McAfee Antivirus 39".

    Und jetzt dürft ihr mal raten, wofür die Zahl 39 stand. Die stand nämlich für nichts anderes als die Anzahl der dem Hersteller damals bekannten Viren! Und genau nach diesen 39 Viren wurde der Rechner durchsucht, nachdem man das Programm gestartet hatte.

    Das nenn' ich wahrlich "Nostalgie".

  7. Kein Grund zum Feiern: 25 Jahre PC-Virus #6
    Gallery / Moderator Avatar von Michel
    auch von mir. Du, unnützer Virus, kostet uns zwar nur Geld und Nerven, hast aber auch einen hohen Unterhaltungswert für die, die ihren PC schützen und deshalb auch immer ein wenig über das Schicksal anderer, die ihren PC nicht schützen, schmunzeln dürfen!

  8. Kein Grund zum Feiern: 25 Jahre PC-Virus #7
    Schwergewicht Avatar von Bullayer
    [SARKASMUS] Herzlichen Glückwunsch [/SARKASMUS]

  9. Kein Grund zum Feiern: 25 Jahre PC-Virus #8
    Zitat Zitat von Michel1980 Beitrag anzeigen
    auch von mir. Du, unnützer Virus, kostet uns zwar nur Geld und Nerven, hast aber auch einen hohen Unterhaltungswert für die, die ihren PC schützen und deshalb auch immer ein wenig über das Schicksal anderer, die ihren PC nicht schützen, schmunzeln dürfen!


    Dem kann ich nur zustimmen!!!!

    Happy Birthday!

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Kein Grund zum Feiern: 25 Jahre PC-Virus #9
    irgendwie lustig wenn man hört wie rechner infiziert werden.
    die blöden gesichter sind schon zum lachen.
    immer in den foren ich hab malware könnt ihr mir helfen?
    Happy Birtday du öffentlich reglicher Virus

  12. Kein Grund zum Feiern: 25 Jahre PC-Virus #10
    moin,

    @Ronny2: auf meinem atari-st werkelte bis anfang der 90'er sagrotan 4.x - das erkannte über 350 böse tierchen

Ähnliche Themen zu Kein Grund zum Feiern: 25 Jahre PC-Virus


  1. Erste Computer-Virus wird 25 Jahre: Kann ein Computer krank werden? Als Fred Cohen sich mit dieser Frage beschäftigte, war das Thema eher akademischer Natur: Die Menschen schrieben noch...



  2. Microsoft Windows Vista Update schlägt immer fehl - Grund: Virus?: Hallo liebe Leute, wie ihr sehen könnt, bin ich neu hier. Ich bräuchte dringen eure Hilfe in Bezug auf Updates von Windows (SERVICE PACK 1 -...



  3. Grund zum Feiern für die XBOX: Grund zum Feiern http://www.winboard.org/forum/imagehosting/30443473c79040ab33.jpg Xbox Live wird morgen am 15.11.2007, fünf Jahre alt. Bis...