Google und Microsoft kämpfen um die besten Praktikanten

Diskutiere Google und Microsoft kämpfen um die besten Praktikanten im IT-News Forum im Bereich News; Bill Gates lockt mit Bootsfahrten und Grillpartys Die Computer Research Association CRA hat bekannt gegeben, dass die Zahl der Informatik-Absolventen möglicherweise stark zurückgeht. Folglich ist ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. Google und Microsoft kämpfen um die besten Praktikanten #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman

    Google und Microsoft kämpfen um die besten Praktikanten



    Bill Gates lockt mit Bootsfahrten und Grillpartys

    Die Computer Research Association CRA hat bekannt gegeben, dass die Zahl der Informatik-Absolventen möglicherweise stark zurückgeht. Folglich ist es kein Wunder, dass Firmen wie Google und Microsoft schwere Geschütze auffahren, um qualifizierte Praktikanten für sich zu gewinnen. Das Werben um Praktikanten an Universitäten wird dabei immer beliebter und macht die Hightech-Unternehmen zu erbitterten Konkurrenten, zumal das Sommerpraktikum immer mehr als Personalbeschaffungsmaßnahme angesehen wird.

    Laut Angaben der CRA ist die Anzahl der immatrikulierten Bachelor-Informatikstudenten zwischen 2005 und 2006 um 14 Prozent gefallen. Auch die Zahl der Stundenten, die einen Diplomabschluss in Informatik anstreben, ist in diesem Zeitraum um 13 Prozent gesunken.

    Deshalb legen sich Firmen wie Google und Microsoft mächtig ins Zeug, um qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen. Sie locken ihre Praktikanten mit viel mehr als nur einem attraktiven Gehalt. So können die Studenten von Microsoft beispielsweise mit finanzieller Unterstützung beim Umzug und bei den Wohnkosten rechnen. Einige werden nicht nur zu Baseball-Spielen und Bootstouren, sondern sogar zu Bill Gates Grillpartys nach Redmond eingeladen.

    Googles Praktikanten können mit ganz ähnlichen Vergnügungen rechnen. Bowling, Bootsfahrten, Schatzsuchen und täglich freies Mittagessen warten auf sie. Aber auch On-the-Job-Trainings, technische Kurse und Vorträge werden sowohl Googles als auch Microsofts Praktikanten angeboten.

    In diesem Sommer hat Microsoft 1000 Praktikanten eingestellt. Davon ist der größte Teil in der Zentrale in Redmond untergebracht. Die Auszubildenden findet Microsoft vor allem durch Jobmessen an den Universitäten und durch persönliche Kontakte mit Professoren in den Bereichen Informatik, Physik und Mathematik.

    Auch wenn Microsoft nicht unbedingt als besonders innovativ bei Praktikanten gilt, so können diese doch am Ende des Sommers die Softwareschmiede mit fundierten praktischen Kenntnissen im Lebenslauf verlassen. Genau das ist es, was sie besonders attraktiv auf dem Arbeitsmarkt macht. Die besten Informatik-Studenten bekommen natürlich gleich mehrere Angebote und können sich dann frei aussuchen, bei welchem der Rivalen Google, Microsoft oder Yahoo sie ihr Praktikum absolvieren wollen.

    Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

    Kommentar: Sowas gibs hier nicht! Das sich Firmen um Arbeitskräfte schlagen!

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Google und Microsoft kämpfen um die besten Praktikanten #2
    Kommentar: Sowas gibs hier nicht! Das sich Firmen um Arbeitskräfte schlagen!
    doch
    hab erst neulich einen bericht darübergesehen. leider weiß ich nicht mehr wann und wo

    allerdings handelt es sich da nicht um so große firmen wie microsoft oder google. die unternehmen kommen da eher aus dem mittelstand.

    mfg

  4. Google und Microsoft kämpfen um die besten Praktikanten #3
    Moderator
    Threadstarter
    Avatar von Eric-Cartman


    Aber lustig ist das schon womit MS und googel usw Locken!

    aber wie gesgt sie verlassen die Softwareschmiede mit fundierten praktischen Kenntnissen im Lebenslauf was sie besonders attraktiv auf dem Arbeitsmarkt macht.

  5. Google und Microsoft kämpfen um die besten Praktikanten #4
    Zitat Zitat von Eric-Cartman Beitrag anzeigen
    aber wie gesgt sie verlassen die Softwareschmiede mit fundierten praktischen Kenntnissen im Lebenslauf was sie besonders attraktiv auf dem Arbeitsmarkt macht.
    stimmt, und ne referenz wie microsoft und google macht sich immer gut im lebenslauf

    mfg

  6. Google und Microsoft kämpfen um die besten Praktikanten #5
    Daran sollten sich die deutschen Firmen mal ein Beispiel nehmen

    Fachkräfte anwerben und fördern, nicht rauswerfen und auf Fachleute mit niedrigen Gehältern pochen

  7. Google und Microsoft kämpfen um die besten Praktikanten #6
    DOS-Hexer
    Gast Standardavatar
    Na ja, also das mit den fundierten praktischen Kenntnissen sollte man mal nicht zu hoch ansehen. OK, dass ist im Lebenslauf besser als nichts, da macht sich ein M$-Logo schon gut, aber in ein Paar Wochen bei M$ & Co. bekommt man doch wirklich keinen Überblick. Man schnappt sicherlich das eine oder andere auf, das würde man aber auch wenn man in einen Call-Center jobt.

  8. Google und Microsoft kämpfen um die besten Praktikanten #7
    AlienJoker
    Gast Standardavatar
    MS will die Leute nicht ausbilden, sondern anwerben, insofern ist das auch für die Studenten zumindest mal ein Einstieg in den Beruf.

    Und was Deutschland angeht: in der Informatik ist das auch gute Praxis, bei anderen Studiengängen hat man da etwas zu knabbern. Ich habe ca 8 Monate nach meinem Abschluss den ersten richtig guten Job in Richtung "Wunschberuf"

  9. Google und Microsoft kämpfen um die besten Praktikanten #8
    *Aufzeig*
    Hier bitte, ich hatte es heuer nicht leicht einen Praktikumsplatz zu bekommen.

    Naja ich schätze die reden hier von Studenten, ich bin HTL-Schüler und diese Schulform kennt niemand außer Österreichern und Schweizern oder?

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Google und Microsoft kämpfen um die besten Praktikanten #9
    AlienJoker
    Gast Standardavatar
    HTL? Kenne nur HTML

  12. Google und Microsoft kämpfen um die besten Praktikanten #10
    WB Wiki - Team Avatar von Uese
    Zitat Zitat von AlienJoker Beitrag anzeigen
    HTL? Kenne nur HTML
    = Höhere Technische Lehranstalt

Ähnliche Themen zu Google und Microsoft kämpfen um die besten Praktikanten


  1. Microsoft Visio 2010: wir suchen den besten Märchenerzähler: Wir möchten Sie zu einem Wettbewerb der besonderen Art einladen: Suchen Sie sich Ihr Lieblingsmärchen aus, und erzählen Sie es mithilfe von Microsoft...



  2. Mafia 2 - Entwickler-Tagebuch zu den Kämpfen: Hallo 47758 Die Macher des Actionspiels sprechen im Video über Schießereien, Verfolgungen & Nahkampf. 47759 Wenn die Mafia anrückt,...



  3. Google Chrome: Microsoft-Code im Google-Browser: http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/1838448/152x.jpg Wie RedmondDeveloper schreibt , verwendet der neue Browser Chrome von Google auch...



  4. [DE] Killerspiel-Debatte: Computerspieler kämpfen um Ehrenrettung: http://www.winboard.org/forum/imagehosting/1376045b14d895687e.gif http://www.winboard.org/forum/imagehosting/1376047ce8c43da771.jpg Wenn...



  5. [DE] TK-Unternehmen kämpfen weiter mit sinkenden Preisen: Erhöhung der Mehrwertsteuer spielt kaum eine Rolle Telekommunikationsunternehmen sehen sich mit der unangenehmen Herausforderung konfrontiert,...