Altersbeschränkungen bei PC-Spielen verfehlen Wirkung

Diskutiere Altersbeschränkungen bei PC-Spielen verfehlen Wirkung im IT-News Forum im Bereich News; Laut einer Studie der Frankfurter Universität haben Altersbeschränkungen für Online-Computerspiele keine Wirkung. „Der Zugang zu den Spielen ist völlig unproblematisch und leichter, als eine Flasche ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. Altersbeschränkungen bei PC-Spielen verfehlen Wirkung #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman

    Altersbeschränkungen bei PC-Spielen verfehlen Wirkung





    Laut einer Studie der Frankfurter Universität haben Altersbeschränkungen für Online-Computerspiele keine Wirkung. „Der Zugang zu den Spielen ist völlig unproblematisch und leichter, als eine Flasche Wodka an der Tankstelle zu kaufen“, sagte der Soziologe Klaus Allerbeck.

    Rund 40 Prozent der 600 befragten Online-Spieler im Alter zwischen 13 und 16 nannten ein Lieblingsspiel, das für ihr Alter noch gar nicht freigegeben ist. „Die Altersgrenzen schaffen gerade die Anreize», stellte Allerbeck bei der Vorstellung der Studie fest. „Alles wird auf Schulhöfen irgendwie getauscht.“ Die Untersuchung sei repräsentativ für die Spieler interaktiver Online-Videospiele. Damit die Eltern den Umgang ihres Nachwuchses, „in der Regel die Computer-Experten der Familie“, mit den Spielen überhaupt kontrollieren könnten, müssten technische Verfahren eingeführt werden. Alles andere sei wirkungslos, so Allerbeck. Als Beispiele nannte der Professor Zugangschips wie die Geldkarten bei Zigarettenautomaten und herausnehmbare Hardware-Komponenten, mit denen die Eltern die Computer ausschalten können, „ohne die Hauptsicherung zu betätigen“. Denkbar seien auch Server mit „festen Bettzeiten“ für Jugendliche.

    Es sei allerdings „nicht zweckmäßig, nur die Verbotsecke aufzumachen, man muss auch die neuen Möglichkeiten sehen“, forderte der Soziologe. Als Beispiele für die positiven Effekte von Spielen nannte er das Training kognitiver Fähigkeiten, der Augen-Hand-Koordination und der Feinmotorik.

    Der Studie zufolge spielen 60 Prozent der befragten Jugendlichen unter 16 Jahren mehr als vier Stunden am Tag Computer. „In dieser Altersgruppe wird so viel gespielt wie in sonst keiner“, bestätigte Mitautor, Maurice Farrouh. Jeder dritte der Befragten spielte mehr als drei Stunden pro Tag, knapp vier Prozent mehr als 70 Stunden pro Woche. Aber auch viele der über 30-Jährigen saßen fast so lange am PC wie die Schüler: Obwohl das Gros von ihnen berufstätig ist, spielte mehr als ein Drittel über vier Stunden am Tag. Nur sechs Prozent davon waren Frauen.

    Das eigene Image wird von den Spielern laut Studie als schlecht eingeschätzt. Ganze 90 Prozent der Befragten glauben, sie würden von Nicht-Spielern als spielsüchtige, kindische Außenseiter oder potentielle Amokläufer angesehen. Dabei haben sie das Gefühl, sich für ihr Hobby rechtfertigen zu müssen. Die Mehrzahl der Spieler schreibt ihrer Beschäftigung jedoch auch positive Effekte zu, wie beispielsweise das Training von Reflexen oder taktischem Denken.

    “Mit dem Rücken zur Welt oder virtuelle Welten der Zukunft? Onlinespieler und ihr Hobby“ lautet der Titel der Studie. Dabei wurden Spieler von Ego-Shootern (beispielsweise Counter-Strike) und Rollenspielen (wie etwa World of Warcraft) befragt. Etwa 600 Jugendliche und Erwachsene hatten die in Foren platzierten Fragen aus eigener Initiative vollständig beantwortet.

    Quelle: IDG Magazine Media Verlag GmbH/PC-Welt Online

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Altersbeschränkungen bei PC-Spielen verfehlen Wirkung #2
    Zitat Zitat von Eric-Cartman Beitrag anzeigen
    „Der Zugang zu den Spielen ist völlig unproblematisch und leichter, als eine Flasche Wodka an der Tankstelle zu kaufen“
    Sollte das nicht positiv zu bewerten sein?
    Mal im ernst, was ist gefährlicher? Eine Flasche Wodka oder ein Spiel, welches man nicht spielen dürfte?

  4. Altersbeschränkungen bei PC-Spielen verfehlen Wirkung #3
    .... und die Aufdrucke auf den Zigarettenpackungen halten die Raucher vom Rauchen ab!!! Wie naiv sind eigentlich unsere Politiker? Wo leben die???
    ?

  5. Altersbeschränkungen bei PC-Spielen verfehlen Wirkung #4
    War doch schon immer so: das was verboten ist, ist interessant....

  6. Altersbeschränkungen bei PC-Spielen verfehlen Wirkung #5
    es ist halt so dass es niemanden interessiert was die altersbeschränkung sagt. wenn ein kind/jugendlicher ein spiel haben will holt er es sich. die verbraucher interressiert das null! und die verkäufer noch weniger, die wollen ja geld verdienen. und bemerkt wird das erst wenn ein 15 jähriger lockvogel mit einer versteckten kamera auf einkaufstour geschickt wird.

    dann wird das ganze bei sat1 ausgestrahlt und der mitarbeiter der das spiel einem kind verkauft hat wird "gefeuert"

    als ich 14 war sind ich und mein freund auch in den film "species" reingekommen und der war ab 16. hab auch den perso vorgezeigt und keine sau hats interessiert

  7. Altersbeschränkungen bei PC-Spielen verfehlen Wirkung #6
    Zitat Zitat von IchWeissNicht Beitrag anzeigen
    als ich 14 war sind ich und mein freund auch in den film "species" reingekommen und der war ab 16. hab auch den perso vorgezeigt und keine sau hats interessiert
    Ich war mit 16 oder 17 in Starship Troopers, war FSK 18. War keinerlei Problem.

  8. Altersbeschränkungen bei PC-Spielen verfehlen Wirkung #7
    ...wird behandelt... Avatar von Rebecca M.

    Reden

    Zitat Zitat von eifelyeti Beitrag anzeigen
    Wie naiv sind eigentlich unsere Politiker? Wo leben die???
    ?
    Richtig,

    vielleicht sollten auch die Eltern ihre Kinder an gewisse Produkte heranführen, (bzw. begleiten...) da ihre "Kleinen" dies sowieso konsumieren.

    Halte das für viel wichtiger, als dieses Geschrei nach der Politik.
    Situationsbedingt können die "Politiker" nur eine Richtlinie anbieten, auch wenn sie sich in der Öffentlichkeit als die "Gral"s - Hüter aufspielen.


    Lassen wir nicht zu, das irgendwelche dahergelaufene Figuren unsere Kinder indoktrinieren


    Rebecca

  9. Altersbeschränkungen bei PC-Spielen verfehlen Wirkung #8
    Zitat Zitat von IchWeissNicht Beitrag anzeigen
    wenn ein kind/jugendlicher ein spiel haben will holt er es sich. die verbraucher interressiert das null! und die verkäufer noch weniger, die wollen ja geld verdienen.
    Bei sowas sollte jeder vernünftige Mensch sofort lautstark den jeweiligen Filialleiter verlangen und notfalls die Polizei, anders verstehen die Verkäufer/Geschäfte das nicht

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Altersbeschränkungen bei PC-Spielen verfehlen Wirkung #9
    Schwergewicht Avatar von Bullayer
    Zitat Zitat von Eric-Cartman Beitrag anzeigen
    ... Laut einer Studie der Frankfurter Universität haben Altersbeschränkungen für Online-Computerspiele keine Wirkung. „Der Zugang zu den Spielen ist völlig unproblematisch und leichter, als eine Flasche Wodka an der Tankstelle zu kaufen“, sagte der Soziologe Klaus Allerbeck....
    Das hätte ich auch ohne Studie genauso feststellen können, aber Wissen, welches nichts kostet, ist anscheinend nichts wert, erst nach teuren Studien und Befragungen.

  12. Altersbeschränkungen bei PC-Spielen verfehlen Wirkung #10
    @ evil ernie: bei pc spielen kann man nicht unbedingt sagen das sie dadurch das sie verboten sind interessant werden! Entweder findet man ein game halt geil und zockt es oder man lässt es bleiben. Ab wieviel jahren man es spielen darf is dabei ehrlich gesagt total egal!

Ähnliche Themen zu Altersbeschränkungen bei PC-Spielen verfehlen Wirkung


  1. Oberstes Gericht der USA begrenzt Wirkung von Patenten: 28610 In der langjährigen Auseinandersetzung zwischen LG und Quanta Computer hat der Supreme Court in den USA gegen LG entschieden. Das Unternehmen...



  2. USA: Preissenkung der Playstation 3 zeigt Wirkung: http://www.winboard.org/forum/imagehosting/3044347307dbc090d9.gif USA Preissenkung der Playstation 3 zeigt Wirkung Sony hat Verkaufszahlen...



  3. Neuer Diesel erhöht schädigende Wirkung bis zu 30x !: http://www.hvbg.de/code.php?link=2413378 Interessanter Link !



  4. Wertänderung, doch welche Wirkung? -- Mehr im Anhang!: Hi ich habe dieses Video aus einem Flashvideo (Anleitung zum einrichten des Forums). Darin soll man diesen Wert im roten Kasten ändern dann die...



  5. Hartz IV zeigt erste Wirkung: hier das ergebniss Achtung, IRONIE :aah