OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP

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  1. OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP #1

    OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP

    OpenGL und DirectX kämpfen seit langem um die Krone der wichtigsten Schnittstelle für 3D-Grafik. Während momentan die meisten Entwickler voll auf DirectX setzen, könnte DirectX 10 unerwartete Entwicklungshilfe für OpenGL leisten.

    Plattformunabhängig
    Microsoft will DirectX 10 exklusiv für Windows Vista veröffentlichen. Windows-XP-Nutzer schauen deshalb in die Röhre, wenn es um Spiele mit den neuesten Grafikerrungenschaften geht. OpenGL könnte hier Abhilfe schaffen: SplashDamage, Programmierer des Shooters Quake Wars, erwartet, dass zukünfige OpenGL-Versionen DirectX-10-Features darstellen können. Der Vorteil: OpenGL arbeitet plattformunabhängig. Jede Version von Windows und auch Linux können davon profitieren.

    Erfolgsabhängig
    SplashDamage geben aber auch zu, dass eine solche Entwicklung massiv vom Erfolg von Windows Vista abhängt. Wird Microsofts neues Betriebssystem schnell der Standard, so geht OpenGL einer ungewissen Zukunft entgegen.

    <-Quelle

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
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  3. OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP #2
    GL is the best

  4. OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP #3
    ******* egal, ich habe Vist Ultimate und somit auch DirectX10

  5. OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP #4
    GaxOely
    Gast Standardavatar
    Meiner ist länger

  6. OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP #5
    Wer braucht DX 10 und dieses Viesta, wenn DX 9 fast genauso gut ausschaut und auch noch schneller läuft, wie diverse Test ja wohl eindeutig festgestellt haben.Und bei unseren Lan-Partys spielen alle 40 Leute mit XP nicht mit Viesta. Also nutzt mir Viesta gar nichts.

  7. OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP #6
    was bringt mir directx 10 wenn meine graka das nichmal unterstützt? ne menge ne^^
    letztens wollt ich spiderman 3 spielen.. bei xp hats bissl rumgezickt deshalb hab ichs auf vista probiert ... pustekuchen^^ installieren ging zwar aber zocken nich weil vista wohl kein directx 9 hat^^
    was lernen wir daraus? richtig! umsteigen auf vista ist (noch) totaler quatsch!

  8. OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP #7
    Zitat Zitat von Speedy2017 Beitrag anzeigen
    was bringt mir directx 10 wenn meine graka das nichmal unterstützt? ne menge ne^^
    letztens wollt ich spiderman 3 spielen.. bei xp hats bissl rumgezickt deshalb hab ichs auf vista probiert ... pustekuchen^^ installieren ging zwar aber zocken nich weil vista wohl kein directx 9 hat^^
    was lernen wir daraus? richtig! umsteigen auf vista ist (noch) totaler quatsch!
    Diese Aussage ist toaler quatsch und sicherlich nicht richtig! DirectX10 ist natürlich abwärtskompatibel und kann jedes Spiel anderer DirectX Versionen wiedergeben! Bitte nicht irgendwas verbreiten was nicht richtig ist und andere User verunsichert! Scheitern kann es dann an anderen Sofwareproblemen wie z.B. Treibern usw.

    Ich nutze übrigens Vista Ultimate x64 und bin zufrieden!

    LG

    Morty

  9. OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP #8
    DOS-Hexer
    Gast Standardavatar
    Irgendwie ist das ganze mit DirectX doch schon ein Hammer.

    gehen wir mal ins Jahr 1995
    bis Date war für Spiele, auch die Damaligen 3D-Shooter DOS der Standart, es war eben schnell. Dann hat M$ schnell DirectX für Win95 (bis WinMe) rausgebracht, direkter Hardwarezugriff, lief auch soweit gut.

    Unter NT war DirectX nur ne Krücke, der direkte Hardwarezugriff wurde dem Spielen nur vorgegaukelt, kostete Rechenzeit. Das blieb bei W2K und XP so.

    So, und nun kann DirectX (Version 10) auch unter Vista (ist ja irgendwie Windows NT7) -ENDLICH!!!- direkt auf die Hardware zugreifen. Und das wird nun als technische Errungenschaft gefeiert???

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
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  11. OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP #9

    Frage

    Ist OpenGL auch Grafikkartenunabhängig (DX10 braucht ja zb. Geforce 8xxx)? Das würde ich zu gern wissen.

    Geil wäre das schon, wenns so wäre!

  12. OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP #10
    Zitat Zitat von DOS-Hexer Beitrag anzeigen
    Irgendwie ist das ganze mit DirectX doch schon ein Hammer.

    gehen wir mal ins Jahr 1995
    bis Date war für Spiele, auch die Damaligen 3D-Shooter DOS der Standart, es war eben schnell. Dann hat M$ schnell DirectX für Win95 (bis WinMe) rausgebracht, direkter Hardwarezugriff, lief auch soweit gut.

    Unter NT war DirectX nur ne Krücke, der direkte Hardwarezugriff wurde dem Spielen nur vorgegaukelt, kostete Rechenzeit. Das blieb bei W2K und XP so.

    So, und nun kann DirectX (Version 10) auch unter Vista (ist ja irgendwie Windows NT7) -ENDLICH!!!- direkt auf die Hardware zugreifen. Und das wird nun als technische Errungenschaft gefeiert???
    Ich glaube da hast du was falsch verstanden. DX hatte nie direkten Hardware-Zugriff und wird ihn auch nie haben. DX soll ja auch genau das verhindern und stellt einen Layer bereit, der eine einheitliche Schnittstelle zwischen den Treibern und den Anwendungen bildet.

    Es kann sein, dass einige alte Spiele trotzdem zusätzlich auf die Hardware zugegriffen haben, aber das ist ja was anderes. Genau das ist auch bei NT-Systemen verboten und das nicht umsonst.

    Anwendungen die direkt auf Hardware zugreifen tendieren dazu instabil und schlecht optimiert zu sein, weil sie eine breite Palette von Hardware-Komponenten unterstützen müssen und die eigentlichen Treiber umgehen. Außerdem führt ein Absturz einer solchen Anwendung unweigerlich zum Absturz des ganzen Systems und kann im schlimmsten Fall sogar die Hardware selbst beschädigen.


    Was OpenGL betrifft. Man sollte bedenken, dass es doch von weit verbreiteten Spielen wie die Quake-Serie oder Unreal (Tournament) unterstützt wird. M$ will OpenGL zwar mit dem neuen Treibermodell aussperren, aber es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis OpenGL auch damit kompatibel ist.

    OpenGL ist auf jedenfall die Hoffnung dafür, dass einmal alle Spiele die unter Windows laufen auch unter Linux laufen werden. Das würde die Machtverhältnisse im privaten Bereich sicher schnell kippen. Das M$ das mit Vista verhindern will sieht man ja.

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