Umweltbelastung: Computer so schädlich wie Flugzeuge

Diskutiere Umweltbelastung: Computer so schädlich wie Flugzeuge im IT-News Forum im Bereich News; IT-Verantwortlichen mangelt es am Umweltbewusstsein Laut einer Gartner -Schätzung ist die IT-Industrie für zwei Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich - das ist genauso viel wie ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59
  1. Umweltbelastung: Computer so schädlich wie Flugzeuge #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman

    Umweltbelastung: Computer so schädlich wie Flugzeuge



    IT-Verantwortlichen mangelt es am Umweltbewusstsein

    Laut einer Gartner-Schätzung ist die IT-Industrie für zwei Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich - das ist genauso viel wie die Belastung durch Flugzeugabgase.

    Gartners Schätzungen basieren auf der gesamten Energie, die PCs, Server, Kühlsysteme, Telefonanlagen, Mobiltelefone, lokale Netzwerke, Telekommunikation und Drucker in den Büros weltweit verbrauchen. Hierin eingeschlossen sind auch die gesamte IT der Wirtschaft und der Regierungen sowie alle TK-Infrastrukturen weltweit. Mit Ausnahme von Mobiltelefonen und privaten Computern wurde die Heimelektronik jedoch nicht berücksichtigt.

    Laut Gartner-Analyst Simon Mingay haben die IT-Unternehmen in den kommenden fünf Jahren mit zunehmenden finanziellen, umweltpolitischen und legislativen Belastungen zu rechnen, um ökologisch verträglicher zu arbeiten. Nur wenige IT-Manager sind sich laut Mingay der vielen Auflagen bewusst, die es bereits jetzt auf diesem Gebiet gibt, und sie haben darüber hinaus auch noch nicht die von ihnen verursachten Umweltbelastungen erkannt.

    Gartner schreibt, den Technologie-Einkäufern fehle das Verständnis für die ökologischen Auswirkungen und den Lebenszyklus von IT-Produkten und -Services. Außerdem gebe es zu wenige wirtschaftliche Anreize und gesetzliche Auflagen, um ein Umweltbewusstsein zu entwickeln.

    Erst langsam würden Umweltfaktoren beim Technologie-Kauf eine Rolle spielen. Gartner glaubt, dass bis 2010 rund ein Drittel aller IT-Organisationen mindestens ein ökologisches Kriterium unter den sechs wichtigsten Einkaufsanforderungen auflistet. Schlüsselbereiche für eine ökologisch orientierte Beschaffung sind die Minimierung von Energie und gefährlichen Substanzen sowie verstärktes Recycling.

    Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Umweltbelastung: Computer so schädlich wie Flugzeuge #2
    Das untertütze ich voll, amn denke doch nur an das Recycling von dem ganzen IT-Schrott, mengenmässig eine Katastrophe...

  4. Umweltbelastung: Computer so schädlich wie Flugzeuge #3
    Freak-X
    Gast Standardavatar
    Das ist schon echt übel...

  5. Umweltbelastung: Computer so schädlich wie Flugzeuge #4
    Gallery / Moderator Avatar von Michel
    Die Probleme damit werden wir erst richtig zu spüren kriegen, zurzeit gibt es ja erst 900 Millionen PC-Systeme weltweit.

  6. Umweltbelastung: Computer so schädlich wie Flugzeuge #5
    Schwergewicht Avatar von Bullayer
    Wartet mal, bis jeder chinesiche Haushalt mindestens einen Rechner hat.

  7. Umweltbelastung: Computer so schädlich wie Flugzeuge #6
    wenn ich meine boinc-rechner abschalte, koennen 1000 chinesen 10 atomkraftwerke in korea besichtigen - oder so aehnlich...

  8. Umweltbelastung: Computer so schädlich wie Flugzeuge #7
    Gallery / Moderator Avatar von Michel
    Zitat Zitat von therealdosenkohl Beitrag anzeigen
    wenn ich meine boinc-rechner abschalte, koennen 1000 chinesen 10 atomkraftwerke in korea besichtigen - oder so aehnlich...

  9. Umweltbelastung: Computer so schädlich wie Flugzeuge #8
    TEAM Avatar von Mike

    Meine Hardware
    Mike's Hardware Details
    CPU:
    Intel Core i7-6700HQ 4x2.6 (3.2)GHz
    Mainboard:
    ASUS ROG GL552VM U3E1
    Arbeitsspeicher:
    16GB DDR4
    HDD/SSD:
    128GB M2 SSD, 1TB EVO850 SSD
    Grafikkarte:
    Intel HD 530 und NVidia GTX 960M
    Audio/Video:
    Conexant SmartAudio HD
    Laufwerke:
    DVD DA8A6SH
    Netzwerk:
    Intel Dualband Wireless AC 7265, Realtek GBE
    Gehäuse:
    ASUS ROG GL552VM
    Netzteil:
    Notebook
    Kühlung:
    Notebook
    Betriebssystem:
    Windows 10 64bit
    Notebook:
    ja, genau das beschriebene :D
    Handy/Tablet:
    Samsung Galaxy S6
    Sonstiges:
    Dual-Monitor, DSLR EOS 7D mk2, GPS, .......
    Mal ganz abgesehen davon, dass ein PC kein CO2 produzieren kann :

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlendioxid

    Gemeint sind wohl eher die Produktionsfirmen die natürlich für die Herstellung der Teile CO2 ausstoßen.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Umweltbelastung: Computer so schädlich wie Flugzeuge #9
    Zitat Zitat von Mike40 Beitrag anzeigen
    Mal ganz abgesehen davon, dass ein PC kein CO2 produzieren kann :

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlendioxid

    Gemeint sind wohl eher die Produktionsfirmen die natürlich für die Herstellung der Teile CO2 ausstoßen.
    Liege ich falsch, oder produzieren PCs indirekt CO2 (Netzteil -> Stromverbrauch)?

    Wenn man den Verbrauch aller Geräte zusammenrechnet, kommt da schon was zusammen......

  12. Umweltbelastung: Computer so schädlich wie Flugzeuge #10
    TEAM Avatar von Mike

    Meine Hardware
    Mike's Hardware Details
    CPU:
    Intel Core i7-6700HQ 4x2.6 (3.2)GHz
    Mainboard:
    ASUS ROG GL552VM U3E1
    Arbeitsspeicher:
    16GB DDR4
    HDD/SSD:
    128GB M2 SSD, 1TB EVO850 SSD
    Grafikkarte:
    Intel HD 530 und NVidia GTX 960M
    Audio/Video:
    Conexant SmartAudio HD
    Laufwerke:
    DVD DA8A6SH
    Netzwerk:
    Intel Dualband Wireless AC 7265, Realtek GBE
    Gehäuse:
    ASUS ROG GL552VM
    Netzteil:
    Notebook
    Kühlung:
    Notebook
    Betriebssystem:
    Windows 10 64bit
    Notebook:
    ja, genau das beschriebene :D
    Handy/Tablet:
    Samsung Galaxy S6
    Sonstiges:
    Dual-Monitor, DSLR EOS 7D mk2, GPS, .......
    Es entsteht sowohl bei der vollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Substanzen unter ausreichendem Sauerstoff als auch im Organismus von Lebewesen als Kuppelprodukt der Zellatmung. Das CO2 wird dabei über den Atem abgegeben.
    Wäre mir neu, dass das ein PC kann Außer er brennt ab wie mein Motherboard vor kurzem

Ähnliche Themen zu Umweltbelastung: Computer so schädlich wie Flugzeuge


  1. R.U.S.E. - Die Flugzeuge im Schwingen des Todes-Trailer: Hallo Ubisoft veröffentlicht neuen Trailer zum Strategiespiel. 47031 Ubisoft hat einen neuen Trailer zum Echtzeit-Strategiespiel R.U.S.E....



  2. FS 2002 Flugzeuge... wo: Hi erstmal, weis jemand wo es (gescheite(net ohne Panel und so was)) gibt?? Ich hab zwar mal ein Paar gefunden, aber die haben alle net richtig...



  3. Festplatte ungenutzt = schädlich?: Nabend, ich habe hier sowohl eine externe und eine interne Festplatte (OS: Debian) die ich nur zur Datensicherung nutze. Dies geschieht nur...



  4. Adobe Reader sl.exe schädlich ?: Moin Gemeinde hab mal HJT durchlaufen lassen , war alles clean bis auf diese meldung , C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\reader_sl.exe ...



  5. Ist Formatieren schädlich?: Ich frage mich schon einen ganze Zeit lang, ob Formatieren irgendwelche Auswirkungen auf den Computer hat!? Kann mir das bitte jemand beantworten,...