Web-Browser: Sind zwei besser als einer?

Diskutiere Web-Browser: Sind zwei besser als einer? im IT-News Forum im Bereich News; Der Erfinder von PHP propagiert eine von ihm als "hygienisches Surfen" bezeichnete Praxis der Web-Nutzung, bei der er zwei verschiedene Browser einsetzt. Das soll persönliche ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. Web-Browser: Sind zwei besser als einer? #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman

    Web-Browser: Sind zwei besser als einer?





    Der Erfinder von PHP propagiert eine von ihm als "hygienisches Surfen" bezeichnete Praxis der Web-Nutzung, bei der er zwei verschiedene Browser einsetzt. Das soll persönliche Daten davor schützen ausspioniert zu werden.

    Die Verwendung von zwei Web-Browsern ist an sich keine wirklich neue Idee. Rasmus Lerdorf, der Erfinder der populären Web-Programmiersprache PHP , benutzt auf seinem Mac Apples Safari für Websites, auf denen er persönliche Daten eingeben muss, sowie Firefox für alle übrigen. Er begründet diese von ihm als "hygienisches Surfen" bezeichnete Praxis damit, dass verschiedene Browser unterschiedliche Sicherheitslücken haben. Wird ein Browser von einer böswilligen Website mit Spyware verseucht, könnte diese persönliche Daten ausspionieren. Werden diese jedoch ausschließlich in einem anderen Browser verwendet, läuft dieser Versuch ins Leere.

    Alles im Web mit einem einzigen Browser zu erledigen sei schlicht Wahnsinn, erklärte Lerdorf in der letzten Woche in einer Rede auf der MySQL-Konferenz im kalifornischen Santa Clara. Er geht davon aus, dass Websites von Banken und anderen Institutionen, wo er vertrauliche Informationen eingeben muss, wesentlich sicherer sind als der Rest der Online-Welt. Als Grund für die Vorsicht führt er an, 90 Prozent der Websites seien anfällig für Cross-Site-Scripting (XSS), einschließlich der von Yahoo, wo Lerdorf derzeit als Infrastrukturarchitekt seine Brötchen verdient.

    Die meisten der Windows-Nutzer, die mit zwei Browsern arbeiten, nutzen vermutlich den Internet Explorer (IE) und Firefox, wenn auch aus anderen Gründen als Rasmus Lerdorf. Es gibt schließlich noch eine Reihe von Websites, die nur mit dem IE so funktionieren wie erwartet. Opera ist bei solchen Websites oft auch keine echte Alternative zum IE, weil gerade Banken-Websites neben dem IE allenfalls noch Firefox unterstützen und bei anderen Browsern, etwa auch beim Konqueror unter Linux, Fehlermeldungen zeigen.

    Die Idee von Lerdorf kann ansonsten durchaus funktionieren, solange Sie mit dem einen Browser ausschließlich vertrauenswürdige Websites besuchen, die Sie nie mit dem anderen aufrufen. Zusammen mit den technischen Problemen, vor die manche Websites Benutzer alternativer Browser stellen, kann dies jedoch dazu führen, dass man eigentlich drei Browser benötigt. Und das dürften viele im Alltag als unzumutbar ansehen.

    Wie sieht es bei Ihnen aus? Verwenden Sie zur Sicherheit mehrere Browser, oder verlassen Sie sich beim Surfen nur auf ein Programm?

    Quelle: IDG Magazine Media GmbH/PC-WELT Online

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Web-Browser: Sind zwei besser als einer? #2
    Zitat Zitat von Eric-Cartman Beitrag anzeigen
    Wie sieht es bei Ihnen aus? Verwenden Sie zur Sicherheit mehrere Browser, oder verlassen Sie sich beim Surfen nur auf ein Programm?
    Mein Surf-Baby heisst Firefox, ist rötlich-braun und hat einen Schwanz!
    War noch nie unzufrieden mit ihm! Absolut Top!

  4. Web-Browser: Sind zwei besser als einer? #3
    Freak-X
    Gast Standardavatar
    Ich brauche keine Extra-Browser, der integrierte IE reichte mir schon immer volkkommen aus!

  5. Web-Browser: Sind zwei besser als einer? #4
    Gallery / Moderator Avatar von Michel
    Da man ja den Internet Explorer nicht loswird, habe ich ihn weiterhin auf dem System. Er wird nur benutzt, um manuell Updates bei MS runterzuladen, damit ich mir kein ActiveX-Plugin in den Firefox einbauen muss.

  6. Web-Browser: Sind zwei besser als einer? #5
    Freak-X
    Gast Standardavatar
    Da man ja den Internet Explorer nicht loswird, habe ich ihn weiterhin auf dem System. Er wird nur benutzt, um manuell Updates bei MS runterzuladen, damit ich mir kein ActiveX-Plugin in den Firefox einbauen muss.
    Ob man ihn mag oder nicht, man sollte ihn schon alleine aus Kompabilitäts-Gründen nicht entfernen.

  7. Web-Browser: Sind zwei besser als einer? #6
    Schwergewicht Avatar von Bullayer
    Den IE nutz ich nur noch, um auf M$-Seiten zu surfen. Ansonsten FF oder Opera, je nach Laune.

  8. Web-Browser: Sind zwei besser als einer? #7
    Gallery / Moderator Avatar von Michel
    Zitat Zitat von Freak-X Beitrag anzeigen
    Ob man ihn mag oder nicht, man sollte ihn schon alleine aus Kompabilitäts-Gründen nicht entfernen.
    Unter Vista kann man das auch gar nicht, oder doch?

  9. Web-Browser: Sind zwei besser als einer? #8
    Auf meinem PC. Hab ich den IE7 (um MS einen Besuch abzustatten) und FF (um in Foren und sonst noch was zu surfen)

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Web-Browser: Sind zwei besser als einer? #9
    Moderator
    Threadstarter
    Avatar von Eric-Cartman
    Zitat Zitat von Freak-X Beitrag anzeigen
    Ich brauche keine Extra-Browser, der integrierte IE reichte mir schon immer volkkommen aus!
    Ich schliess mich Freak-X an. Ich nutze nur denn IE 7 von Vista

  12. Web-Browser: Sind zwei besser als einer? #10
    Also ich benutze den IE 15%, Firefox 25% und Opera 60%.

Ähnliche Themen zu Web-Browser: Sind zwei besser als einer?


  1. Grafikkarten - Neue Grafikchips sind zwei Jahre alt: Wie Fudzilla in einem Gespräch mit ATI erfuhr, sind Grafikchips bereits zwei Jahre vor Erscheinen fertig entworfen und können im Grunde nicht mehr...



  2. Zwei XP auf einer Platte.: Hallo erstmal. Ein Bekannter hat eine Festplatte mit XP. Da der Rechner oft abstürzt, möchte ich ein frisches XP installieren, aber ohne das alte zu...



  3. Guter Browser noch besser: Extras für den Internet Explorer 7: http://www.winboard.org/forum/imagehosting/1376045b4eab3757c4.gif Auch der größte Microsoft-Hasser muss zugeben, dass der IE7 seine Vorgänger um...



  4. 60 Gründe, warum Computer besser sind als Frauen: 60 Gründe, warum Computer besser sind als Frauen 1. Computer sind schöner als Frauen 2. Computer sind intelligenter als Frauen 3. Computer sind...



  5. CPU-Lüfter AVC, sind die besser (leiser) als Intel?: Unser Zulieferer behauptet, dass die CPU-Lüfter von Asia Vital Componetts Co LTD, Internetseite: http://www.avc.com.tw/ besser (leiser) sind,...