ICQ 6: Die neue Funktionen des Instant Messengers in der Übersicht

Diskutiere ICQ 6: Die neue Funktionen des Instant Messengers in der Übersicht im IT-News Forum im Bereich News; Einem begrenzten Kreis an Nutzern stellte ICQ im November die ICQ 6 Preview-Version zu Test- und Demozwecken zur Verfügung. Man hatte zu diesem Zeitpunkt zwar ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. ICQ 6: Die neue Funktionen des Instant Messengers in der Übersicht #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman

    ICQ 6: Die neue Funktionen des Instant Messengers in der Übersicht





    Einem begrenzten Kreis an Nutzern stellte ICQ im November die ICQ 6 Preview-Version zu Test- und Demozwecken zur Verfügung. Man hatte zu diesem Zeitpunkt zwar noch nicht alles umgesetzt, aber wichtige Veränderungen, etwa das neue Design, der schnellere Zugriff auf ungelesene Nachrichten und ein neues Interface für Anrufe, waren bereits sichtbar. Seit heute steht nun die finale Fassung von ICQ 6 zum Download bereit. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Neuerungen vor.

    ICQ 6: Optik und Sound überarbeitet

    In einem Anfang Dezember veröffentlichten Blogeintrag ließen sich die Entwickler von ICQ bereits in Sachen Entstehung und Entwicklung von ICQ 6 in die Karten schauen. Die Zielvorstellung lautete: ICQ 6 sollte kein Update werden, man wollte dort also nicht bloß an einer Fortsetzung von ICQ 5 schreiben, sondern das Instant Messaging der Zukunft realisieren.

    Dazu wurde das Design von ICQ 6 komplett überarbeitet. An der Optik hat sich seit der Preview Version von November dabei nicht allzuviel geändert. Schon damals äußerte das ICQ-Team, dass man die "im Herzen Junggebliebenen" erreichen wolle. Ausgehend von einer Liste von Kriterien wie "erfrischend, schnell, leicht, experimentell, freundlich, warm" kam man dann bei der vorliegenden Farbgebung an. Die Kreativ-Abteilung on ICQ beschreibt sie als "Limonade an einem heißen Tag".

    Neue Sounds in ICQ 6

    Neben der Optik versuchte man ICQ 6 auch Soundtechnisch neu zu erfinden. Das Unternehmen unterzeichnete dazu ein Abkommen mit dem Trance-Duo Infected Mushroom , das einen exklusiven Soundtrack liefern sollte. Ronen Arad, Vice President Produkt-Marketing bei ICQ, erklärte dazu: “Infected Mushroom verfügt ähnlich wie ICQ über diese progressive Stimmung. Sound gehörte immer schon zu den Schlüsselelementen unseres Instant Messaging Tools."

    "Nachdem ICQ bei uns angefragt hatte, einen neuen Soundtrack für ICQ 6 zu entwickeln, hatten wir ursprünglich vor, die bestehenden Sounds, mit denen ICQ identifiziert wird, auszubauen," sagten Amit Duvdevani, aka Duvdev, und Erez Eizen von Infected Mushrooms. "Doch ICQs Wunsch nach einem wirklich revolutionären Soundtrack überraschte uns und machte dieses Projekt zu einer echten Herausforderung. Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden und haben das Gefühl, dass es tatsächlich für eine Beziehung zwischen unserer progressiven, globalen Musik und den weltweit aktiven ICQ Nutzern steht."

    Focus auf schnelle & bequeme Kommunikation

    Pfiffige Detaillösungen haben sich die Entwickler in puncto Kommunikation bei ICQ 6 einfallen lassen. So können Nutzer bei Aufruf der Kontaktliste und nach einem Klick auf einen Nutzer schon mit dem Tippen einer Nachricht beginnen. Dabei geht ab einer bestimmten Zeichenanzahl ein großes Instant Messaging-Fenster völlig ohne Zutun des Lesers auf. ICQ nennt das Ganze „Start typing to send a Quick IM“.

    Dieses Features ist natürlich optional, das heißt die alte Verfahrensweise per Doppelklick auf den Nutzernamen ein Instant Messaging-Fenster auf den Desktop zu bekommen und erst dann mit dem Tippen loszulegen funktioniert natürlich noch.

    Auch bei der Ankunft von Nachrichten von Chat-Partnern haben die Entwickler versucht, eine schnelle und bequeme Handhabung zu verwirklichen. Kommt eine Nachricht an, geht über dem Systemtray ein Pop-up-Fenster auf, mit Absender-Angaben und einem Teil des Textes (gekürzt nach einer bestimmten Anzahl Zeichen). Ähnlich wie beim Tippen in der Kontaktliste, können Nutzer hierbei nach nur einem Klick lostippen. Kommen mehrere Nachrichten gleichzeitig an, so kann man sich durch die implementierte Blätterfunktion schnell und bequem eine Übersicht verschaffen.

    ICQ 6 übersichtlicher dank "Tabbed Conversations"

    Ein weiteres Highlight vom neuen ICQ: Bei mehreren gleichzeitig geführten Gespräche musste früher für jedes dieser Gespräche ein Fenster offen sein oder wieder aufgerufen werden - damit ist jetzt Schluss.

    Anwender können alle Gespräche bequem in ein einziges Fenster legen, wo die gesammten Nachrichten eingehen. Zu dem jeweiligen Gesprächspartner wechselt man dann per Klick auf den Namens-Reiter. ICQ nennt diese Funktion "Tabbed Conversations" respektive "Grouped Conversations".

    Per ALT+X lässt sich ein Gespräch auch jederzeit wieder Mühelos von den anderen trennen und in eine einzelnen Fenster verlegen - Anwender, die mit der alten und erprobten Art besser zurecht kommen, haben also nicht das Nachsehen.

    Erweiterte Such- und Archiv-Funktion in ICQ 6

    Die Suchfunktion in ICQ 6 ist einen Doppelklick von der Systemtray entfernt: Ist die Kontaktliste einmal offen, dann können Nutzer in der Suchleiste am oberen Ende der Kontaktliste den Suchbegriff eingeben. Zur Auswahl steht dann noch, ob es sich um eine interne Suche ("Search ICQ") oder eine Web-Suche ("Search the Web for 'Begriff'") handeln soll. Bei Web-Anfragen arbeitet Google-Technologie im Hintergrund, die Ausgabe der Treffer erfolgt im üblichen Format in einem Browser-Fenster.

    Das Sammeln von Daten oder Nachrichten kennt keine Grenzen - damit Nutzer von ICQ nicht alle einmal versandten oder empfangenen Daten über Bord werfen müssen, kann man ICQ per "History Miner" anweisen, ein Archiv anzulegen. Es kann sämtliche Daten-Typen - Textnachrichten, SMS Anrufe, Dateien oder Einladungen - oder auch nur eine Auswahl speichern. Nutzer von ICQ 6 können auch festlegen, ob nur für bestimmte Chat-Partner ein Archiv angelegt werden soll.
    Das Archiv lässt sich auf vielfältige Weise durchsuchen: Sie können sowohl mit Hilfe von Datumsgrenzen arbeiten oder nur einzelne Benutzer in die Suche miteinbeziehen.

    Download & Ausblick auf neue Funktionen

    Der Instant Messenger ICQ 6 steht derzeit nur in englischer Sprache zum Download bereit . Der Download beträgt knapp 11 MB. Angepasste Partner- und Sprachversionen werden in Kürze folgen.

    ICQ 6 läuft unter Windows XP und Vista und benötigt den IE 6 oder höher. Des Weiteren werden Flash 7.0 oder höher vorausgesetzt.

    Was erwartet den Instant Messenger in der Zukunft? Die Entwickler von ICQ haben schon eine ganze Reihe von neuen Funktionen geplant, wann diese umgesetzt werden, steht aber noch nicht fest. Dazu gehören der Feature Checkliste von ICQ zufolge die Möglichkeit, alle Anruf-Optionen von einer Stelle aus verwalten zu können.

    Spannend auch: An Fotos, Videos und andere Daten von Chat-Partnern soll man schnell und bequem teilhaben können. Und für Bastler kündigt ICQ an, dass der Instant Messenger komplett nach Lust und Laune re-organisiert werden kann.

    Auch alte von der ICQ Pro-Version bekannte Funktionen sollen noch kommen: Beispielsweise wird man eine Nachricht gleichzeitig an mehrere Empfänger schicken können. ICQ Lite-Nutzer kennen dies übrigens auch, als Buzz It! Service.

    Download: ICQ 6 (English)

    Quelle: IDG Magazine Media GmbH/PC-WELT Online

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ICQ 6: Die neue Funktionen des Instant Messengers in der Übersicht #2
    mal schaun, ob die neue version wirklich so gut ist. denn die konkurrenz schläft nicht. ich geb ihr ne chance

    mfg

  4. ICQ 6: Die neue Funktionen des Instant Messengers in der Übersicht #3
    icq ist der größte dreck
    msn und skype sind denen um welten voraus

  5. ICQ 6: Die neue Funktionen des Instant Messengers in der Übersicht #4
    Mod + wb-mail Avatar von SethGeko

    Meine Hardware
    SethGeko's Hardware Details
    CPU:
    Intel Celeron N2805 14667 MHz
    Mainboard:
    PacardBell EasyNote ME698MP
    Arbeitsspeicher:
    2 GB 533.3 MHz
    HDD/SSD:
    320 GB Thoshiba MQ11ABF022
    Grafikkarte:
    Intel HD Graphics Gen7 4EU
    Audio/Video:
    Intel Valleyview SoC HD Audio Controller
    Laufwerke:
    DVD-Brenner USB Extern
    Netzwerk:
    Atheros Wireless Network
    Betriebssystem:
    Window 8.1 mit ClassicShell
    Handy/Tablet:
    S III
    Sonstiges:
    Xbox 360

    Reden

    Hi

    Ein Kollege hat den getestet! Nach 3 BSOD hat er den wieder deinstalliert!

    Trillian

  6. ICQ 6: Die neue Funktionen des Instant Messengers in der Übersicht #5
    BOSD????

    Also ich hab ICQ schon seit Jahren und war immer besttens mit zufrieden.

    Freue mich schon auf die neue Version

  7. ICQ 6: Die neue Funktionen des Instant Messengers in der Übersicht #6
    Moderator
    Threadstarter
    Avatar von Eric-Cartman
    also die version 6 ist komplett anders! also ich findet die bedeutent besser als 5.1

  8. ICQ 6: Die neue Funktionen des Instant Messengers in der Übersicht #7
    ich denke mal er meint Spam-Bot's, das kommt davon wenn man seine ICQ nummer jedem gibt.

    Und ich schicke lieber über ICQ Daten als über MSN, weil bei MSN ist der Datentransfer immer so lahm.

    Aber mal sehen wie das neue ICQ ist
    und vom Optischen geht es nun wie ich es auf Screenshots gesehen hab in Richtung MSN bzw. Windows Live Messenger, was ich persönlich sehr gut finde.

    MFG
    Daiden

  9. ICQ 6: Die neue Funktionen des Instant Messengers in der Übersicht #8
    möchte icq ja nicht schlecht machen, aber die ganzen "neuerungen" gibts bei , als beispiel, miranda, schon ewig. vollgepackt mit werbung isses auch noch. ich werds wohl nicht herunterladen, da miranda einfach viel mehr vorteile bietet als icq und co. der einzigste nachteil an miranda ist, dass umsteiger von icq und msn eine gewisse einarbeitungszeit brauchen, bis man alles so hat, wie man es möchte.

    mfg

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ICQ 6: Die neue Funktionen des Instant Messengers in der Übersicht #9
    wann kommt die neue version raus?

  12. ICQ 6: Die neue Funktionen des Instant Messengers in der Übersicht #10
    hoffentlich gibts dafür schnell einen banner remover

Ähnliche Themen zu ICQ 6: Die neue Funktionen des Instant Messengers in der Übersicht


  1. Google Instant: Neue Direktsuche erhält Verbesserungen: Anfang September 2010 ging Google Instant an den Start. Die neue Direktsuche lässt sich nun auch per Tastatur bedienen und berücksichtigt nicht mehr...



  2. Ikariam: Neue Funktionen: Hallo 36828 36829 Karlsruhe, 6. Mai 2009 - Das aktuelle Update für die antike Welt von Ikariam steht ab sofort für alle Veteranen und...



  3. Neue Funktionen der FritzBox ! (7170): Ich weiß ja nicht, ob ihr es schon gesehen habt, aber ich habe es erst heute bemerkt.:aah Mich hat immer diese Lange Liste von jemals...



  4. Windows XP: 101 neue Funktionen: http://www.winboard.org/forum/imagehosting/2335545e44eb41c1ed.jpg CHIP Online spendiert Ihrem bewährten Windows XP mehr als 100 neue Funktionen,...



  5. Neue Funktionen bei Antivir: Nach diesem Update gibt es neue Funktionen im Archiv-Scan und einen Web-Guard je nach Version Releaseinformationen