[DE] Netzagentur erhält immer mehr Beschwerden über Abzock-Lockanrufe

Diskutiere [DE] Netzagentur erhält immer mehr Beschwerden über Abzock-Lockanrufe im IT-News Forum im Bereich News; Bei der Bundesnetzagentur häufen sich die Beschwerden von Verbrauchern wegen betrügerischer Abzock-Lockanrufe. Die Klagen beträfen meist so genannte Ping-Anrufe, bei denen nach einmaligem Klingeln wieder ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. [DE] Netzagentur erhält immer mehr Beschwerden über Abzock-Lockanrufe #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman

    [DE] Netzagentur erhält immer mehr Beschwerden über Abzock-Lockanrufe





    Bei der Bundesnetzagentur häufen sich die Beschwerden von Verbrauchern wegen betrügerischer Abzock-Lockanrufe.

    Die Klagen beträfen meist so genannte Ping-Anrufe, bei denen nach einmaligem Klingeln wieder aufgelegt werde und der Angerufene im Display die Nummer finde, sagte ein Sprecher der Netzagentur am Donnerstag in Bonn. Wer dann die Nummer zurückrufe, werde etwa mit einer teuren 0137er- oder 0900er-Nummer verbunden. Besonders eine hinterlassene Nummer mit 0137 am Anfang im Display unter Anrufen in Abwesenheit könne dazu verleiten, sie als eine mit 0173 beginnende Handy-Nummer zu deuten und einen Rückruf zu starten.

    Bei einer Beschwerde bei der Netzagentur mit Angaben über die anrufende Nummer könne die Behörde tätig werden und gegen solchen Missbrauch vorgehen, erläuterte der Sprecher. Im Jahr 2006 habe die Netzagentur allein wegen solcher Anrufe insgesamt 222 unseriöse Nummern gesperrt. Die Netzagentur könne für solche abgeschalteten Nummern auch ein rückwirkendes Rechnungs- und Inkassoverbot erlassen. Damit könnten dem in die Falle getappten Verbraucher dann eigene Kosten erspart bleiben.

    Die Netzagentur werde aber nur bei automatisierten Verfahren tätig, sagte der Sprecher. Für nicht gewünschte oder unverlangte Werbeanrufe von Unternehmen sei die Netzagentur nicht zuständig. Hier empfehle sich die Einschaltung der Verbraucherverbände. Solche Anrufe seien ebenso wie etwa Faxe oder Spam-Mails unzumutbare Belästigungen. Insgesamt seien die Beschwerden bei der Netzagentur in allen Bereichen solcher unseriösen Telekommunikations-Kontakte im Jahr 2006 auf rund 32.000 (2005: 20.000) gestiegen.

    Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. [DE] Netzagentur erhält immer mehr Beschwerden über Abzock-Lockanrufe #2
    Lenny
    Gast Standardavatar
    Mal ehrlich, wer ruft schon bei unbekannten Nummern zurück...aber das der Mist zunimmt, stimmt.

  4. [DE] Netzagentur erhält immer mehr Beschwerden über Abzock-Lockanrufe #3
    Schwergewicht Avatar von Bullayer
    Ich hab bei mir die Anrufliste deaktiviert. Wenn jemand was von mir will und mich nicht telefonisch erreichen kann, meldet sich entweder nochmal oder labert auf den AB.

  5. [DE] Netzagentur erhält immer mehr Beschwerden über Abzock-Lockanrufe #4
    Lenny
    Gast Standardavatar
    Zitat Zitat von bullayer Beitrag anzeigen
    Ich hab bei mir die Anrufliste deaktiviert.
    Jetzt weiss ich, was ich bei mir vergessen habe, danke.

  6. [DE] Netzagentur erhält immer mehr Beschwerden über Abzock-Lockanrufe #5
    Freak-X
    Gast Standardavatar
    Jo, diese blöden Anrufe werden echt immer dreister...

  7. [DE] Netzagentur erhält immer mehr Beschwerden über Abzock-Lockanrufe #6
    Da haben wir ja auch mal wieder selber schuld.Wir lassen einfach alles mit uns machen

  8. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. [DE] Netzagentur erhält immer mehr Beschwerden über Abzock-Lockanrufe #7

    Egal

    Unbekannt Anrufnummern beantworte ich gar nicht.Der kann Klingeln solange es im beliebt.Und die unterdrückten habe ich gesperrt die kommen gar nicht.

  10. [DE] Netzagentur erhält immer mehr Beschwerden über Abzock-Lockanrufe #8
    Grüßt die Winboarder Avatar von Fireblade
    Jo, diese blöden Anrufe werden echt immer dreister
    Ist bei uns hier an der Tagesordnung,die sollen noch mehr Arbeitslose als Call Center Vogel anheuern..

Ähnliche Themen zu [DE] Netzagentur erhält immer mehr Beschwerden über Abzock-Lockanrufe


  1. Hohe Zahl von Beschwerden über Verstöße gegen Jugendschutz im Netz: Hier gehts zur Vollständigen News Powered by heise online



  2. CPU erhält mehr Spannung...: Hallo zusammen, ich habe hier nen MSI Board SockelA mit nem Athlon 2400+ ! Laut AMD soll der Proz mit 1,6-1,65V laufen! Das Board hat ihm 1,72V...



  3. 100.000 Beschwerden über Rufnummernmissbrauch bei Netzagentur: 100.000 schriftliche Beschwerden über den Missbrauch von Telefonnummern sind seit August 2003 bei der Bundesnetzagentur eingegangen. Dies zeige, dass...



  4. Mehr als eine Million Beschwerden wegen Spam-Mails: Mehr als eine Million Beschwerden gegen lästige Spam-Mails (Werbemüll) sind bisher beim Bundesverband der Verbraucherzentralen eingegangen. ...



  5. Mehr als eine Million Beschwerden wegen Spam-Mails: Mehr als eine Million Beschwerden gegen lästige Spam-Mails (Werbemüll) sind bisher beim Bundesverband der Verbraucherzentralen eingegangen. Das...