AMD nennt Details zu Vier-Kern-Serverprozessoren

Diskutiere AMD nennt Details zu Vier-Kern-Serverprozessoren im IT-News Forum im Bereich News; Erstmalig wird AMD Level-3-Cache verbauen AMD hat einen Vier-Kern-Serverprozessor mit dem Codenamen Barcelona für Mitte des Jahres 2007 angekündigt. Randy Allen, Corporate Vice President für ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. AMD nennt Details zu Vier-Kern-Serverprozessoren #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman

    AMD nennt Details zu Vier-Kern-Serverprozessoren


    Erstmalig wird AMD Level-3-Cache verbauen

    AMD hat einen Vier-Kern-Serverprozessor mit dem Codenamen Barcelona für Mitte des Jahres 2007 angekündigt. Randy Allen, Corporate Vice President für Server- und Workstationprodukte bei AMD, erwartet einen deutlichen Leistungsvorteil gegenüber den Clovertown genannten Vier-Kern-Xeon-5300-Prozessoren von Intel.

    "Bei vielen Workloads erwarten wir einen Leistungsvorteil von bis zu 40 Prozent gegenüber Clovertown", sagte Allen. Bei Fließkommaberechnungen sei der Vier-Kern-Chip 3,6 Mal schneller als ein Dual-Core-Opteron mit demselben Prozessortakt.

    Im Gegensatz zu Intel-Prozessoren mit vier Kernen enthält eine Quad-Core-CPU von AMD einen Chip mit vier Kernen und nicht zwei Chips mit je zwei Kernen. AMD nennt diese Technik "monolithisch" oder auch Native-Quad-Core. Laut Allen interessieren sich die Kunden nicht für die Technik, sondern für die Leistung eines Prozessors. Neben den der neuen Fließkommaeinheit verfügen die Barcelona-Chips zur Leistungssteigerung erstmalig bei AMD über einen Level-3-Cache. Jeder Barcelona-Kern wird über 64 KByte First-Level-Cache, 64 KByte First-Level-Instruction-Cache und 512 KByte Second-Level-Cache verfügen. Zusätzlich teilen sich die vier Kerne 2 MByte Third-Level-Cache. Dieser kann nach Angaben von AMD noch vergrößert werden.

    Trotz der Umstellung auf 65-Nanometer-Fertigung werden die Vier-Kern-Prozessoren niedrigere Taktraten haben als aktuelle Opterons. Die Taktraten müssten aufgrund des höheren Energieverbrauchs und der daraus resultierenden Abwärme reduziert werden, sagte Allen. "Die leichte Herabsetzung der Taktfrequenz steht der überwältigende Performancezuwachs durch die vier Kerne gegenüber.". Die tatsächlichen Taktraten der Barcelona-Prozessoren wollte Allen nicht nennen.

    Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AMD nennt Details zu Vier-Kern-Serverprozessoren #2
    Grüßt die Winboarder Avatar von Fireblade
    Bei Fließkommaberechnungen sei der Vier-Kern-Chip 3,6 Mal schneller als ein Dual-Core-Opteron mit demselben Prozessortakt.
    Da bin ich aber mal gespannt,ansonsten sehr interessante News @Eric

  4. AMD nennt Details zu Vier-Kern-Serverprozessoren #3
    AMD lässt wieder was hören, finde ich gut

  5. AMD nennt Details zu Vier-Kern-Serverprozessoren #4
    WB-TEAM / MOD Avatar von Erli
    AMD

  6. AMD nennt Details zu Vier-Kern-Serverprozessoren #5
    hoffentlich kommt diesmal auch was bei rum...

  7. AMD nennt Details zu Vier-Kern-Serverprozessoren #6
    Schwergewicht Avatar von Bullayer
    Ich bin auf Intel's Antwort gespannt.

  8. AMD nennt Details zu Vier-Kern-Serverprozessoren #7
    Grüßt die Winboarder Avatar von Fireblade
    Ich auch @bullayer, 2007 scheint diesbezüglich ein tolles Jahr zu werden.

  9. AMD nennt Details zu Vier-Kern-Serverprozessoren #8
    Naja unglücklicherweise läuft ja nun bei Intel auch irgendwan die 45 nm Produktion
    Ich hoffen einfach mal das AMD von der Leistung wieder gleichziehen kann sonst wirds schwer
    Das sag ich nicht weil ich fan von AMD oder Intel bin. Nein das sag ich weil ich fan von niedrigen Preisen bin

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. AMD nennt Details zu Vier-Kern-Serverprozessoren #9
    Grüßt die Winboarder Avatar von Fireblade
    Nein das sag ich weil ich fan von niedrigen Preisen bin
    Das war ne tolle Meinung..echt.Sehe ich genauso.
    Niedrige bezahlbare Preise sind sehr wichtig.

  12. AMD nennt Details zu Vier-Kern-Serverprozessoren #10
    Freak-X
    Gast Standardavatar
    Niedrige bezahlbare Preise sind sehr wichtig.
    Jo und trotzdem eine gute Leistung dabei - Und da hat Intel die Nase momentan deutlich vorne...

    Aber irgendwann wird AMD mit Sicherheit auch wieder aufholen, war ja schon immer so ein Wettrennen zwischen den beiden Firmen...

Ähnliche Themen zu AMD nennt Details zu Vier-Kern-Serverprozessoren


  1. Homefront - THQ nennt erste Details zum Nachfolger: Hallo 51624 THQ Entertainment gibt erste Details zum Nachfolger des Shooters Homefront bekannt. Während wir noch immer auf die...



  2. Zwei- und Vier-Kern-CPUs nun günstiger: Pünktlich zum Wochenbeginn hat Intel die Preise für einige seiner aktuellen Prozessoren gesenkt. Wer mit dem Gedanken spielt, seinem Rechner eine...



  3. Asus nennt Details zu neuen Eee PCs: Asus hat nähere Informationen und Preise zu den neuen Eee-PC-Modellen 904 und 1000 bekannt gegeben. Die Hauptunterschiede zwischen den beiden...



  4. Microsoft nennt Details zu Kartellauflagen für Vista: Vier Bereiche von Vista sind betroffen Nachdem Microsoft seit März mit der EU-Kommission über die Kartellrechtlichten Bedenken der EU gegenüber...



  5. Quad-Core: AMD nennt Details zu Vierkern-Prozessoren: Anfang 2007 soll der Opteron mit vier CPU-Kernen erscheinen. Im Vergleich zur Intel-Vierkern-Lösung Clovertown beherbergt der Opteron vier Kerne auf...