Autoversicherung mit GPS-Kontrolle

Diskutiere Autoversicherung mit GPS-Kontrolle im IT-News Forum im Bereich News; http://www.chip.de/ii/108413058_f936f42412.jpg Die österreichische Versicherung Uniqa will im Herbst 2007 mit einem GPS-kontrollierten Tarif für Autofahrer starten. Der Beitrag wird abhängig von den Fahrtkilometern berechnet. Dabei ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. Autoversicherung mit GPS-Kontrolle #1

    Autoversicherung mit GPS-Kontrolle

    http://www.chip.de/ii/108413058_f936f42412.jpg

    Die österreichische Versicherung Uniqa will im Herbst 2007 mit einem GPS-kontrollierten Tarif für Autofahrer starten. Der Beitrag wird abhängig von den Fahrtkilometern berechnet.

    Dabei hat das Unternehmen besonders Wenigfahrer im Visier: Wer sich eine Navi-Box installieren lässt und weniger als 5.000 Kilometer im Jahr fährt, soll 35 Prozent seiner Versicherungsprämie sparen können. Bis 10.000 Kilometer Fahrleistung wird die Prämie fließend nach oben angepasst.

    Totale Überwachung?
    Die Navi-Box erfasst alle Bewegungen des Fahrzeugs – die zurückgelegte Strecke und ob auf Landstraßen, Autobahnen oder in Städten gefahren wurde. Außerdem erfährt das System, ob das Auto bei Tag oder Nacht bewegt wurde.

    Österreichische Datenschützer befürchten eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung. Auch wenn die Daten gefiltert bei der Versicherung ankämen, würden sie dem Unternehmen tiefen Einblick in die Lebensgewohnheiten des Kunden liefern. Die Informationen könnten auch Begehrlichkeiten Dritter wecken, zum Beispiel könnte die Polizei im Rahmen von Ermittlungen darauf zugreifen.

    Quelle: CHIP Online (chip.de)

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Autoversicherung mit GPS-Kontrolle #2
    Da sag ich nur Datenschutz *ade*

  4. Autoversicherung mit GPS-Kontrolle #3
    *michi*
    Gast Standardavatar
    Man braucht ja nicht darauf eingehen. In mein Auto kommt freiwillig so eine Box nicht.

    *michi*

  5. Autoversicherung mit GPS-Kontrolle #4
    Man braucht ja nicht darauf eingehen. In mein Auto kommt freiwillig so eine Box nicht.

    .... wer weiss, wie lange das noch so bleibt....

  6. Autoversicherung mit GPS-Kontrolle #5
    Zitat Zitat von emmert Beitrag anzeigen
    Man braucht ja nicht darauf eingehen. In mein Auto kommt freiwillig so eine Box nicht.

    .... wer weiss, wie lange das noch so bleibt....

    genau, mit den Mautsystem von den LKWs lässt sich ja sowas auch schon realisieren, was dazu kommt die Daten hat auch ne Privat Firma (Tollcollect). Wenn die PKW Maut kommt, ja ich weiß das die nicht morgen kommt aber irgendwann wann bestimmt. Dann gilt das gleiche auch für PKWs, was ja dann auch für alle Pflicht wird. Dann is es so wie bei das Fünfte Element "Sie hatten soeben einen Unfall "

  7. Autoversicherung mit GPS-Kontrolle #6
    genau, mit den Mautsystem von den LKWs lässt sich ja sowas auch schon realisieren, was dazu kommt die Daten hat auch ne Privat Firma (Tollcollect).

    Und jedes Mal, wenn Du schon heute an den Stationen auf der Autobahn vorbeifährst, wirst Du nach dem Zufallsprinzip aufgenommen. Aber wenn Du nichts zu verbergen hast, dann braucht es Dich ja nicht zu stören

  8. Autoversicherung mit GPS-Kontrolle #7
    Lenny
    Gast Standardavatar
    @emmert, nichts für Ungut, aber nutze doch mal die Zitat Funktion, da wird dein Post besser lesbar

  9. Autoversicherung mit GPS-Kontrolle #8
    Zitat Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
    @emmert, nichts für Ungut, aber nutze doch mal die Zitat Funktion, da wird dein Post besser lesbar

    Gute Anregungen nehme ich immer gerne entgegen!

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Autoversicherung mit GPS-Kontrolle #9
    Lenny
    Gast Standardavatar
    Weil wir grad bei Überwachung sind, ich habe vorhin die Sendung PlusMinus gesehen, da bin ich blass geworden...merkt Euch in Zukunft das Wort Score, kann für euer zukünftiges Leben sehr entscheidend sein.

    http://www.daserste.de/plusminus/bei...xjwwi3j~cm.asp

    Wenn wir wüssten was alles im Hintergrund abläuft, würde wir am Rad drehen, da bin ich sicher...

  12. Autoversicherung mit GPS-Kontrolle #10
    Schwergewicht Avatar von Bullayer
    Zitat Zitat von bescher Beitrag anzeigen
    Da sag ich nur Datenschutz *ade*
    Bei der zugesagten Ersparnis wird das wohl den meisten Wenigfahrern egal sein.

Ähnliche Themen zu Autoversicherung mit GPS-Kontrolle


  1. Treiber Kontrolle, wie?: Guten Tag Gibt es ein Programm, mit welchem ich herausfinden kann, ob auf meinem System noch 32-Bit Treiber rumgeistern? Gruss mic5



  2. Traffic-Kontrolle: @ Ich frag mal im Auftrag von einem Kollegen. Er hat sich einen Surfstick zugelegt. Da hat er glaub ich 5GB Traffic volle Geschwindigkeit danach...



  3. StartUp Kontrolle: Ich suche ein Programm mit dem man bestimmen kann was nach der reihe gestartet werden soll beim Start von Windows. zB: als... ...erstes...



  4. Kontrolle von Temperaturen: Grüß Gott, ich suche eine SW mit der ich möglichst zuverlässig die wesentlichen Komponenten meines PCs bzgl. Temperaturobergrenzen überwachen...



  5. Kontrolle im Netzwerk: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich baue einen neuen Hauptrechner (Server?) auf, Windows XP Pro ist vorhanden. Es sind ca. 12 Computer...