[CH] Mit Regenbogen gegen Office-Verschlüsselung

Diskutiere [CH] Mit Regenbogen gegen Office-Verschlüsselung im IT-News Forum im Bereich News; http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/59600/59650/168x168_only_scaled.jpg Der Passwortschutz von Word- und Excel-Dateien kann mit Hilfe von so genannten Rainbow-Tables überwunden werden. Eine Schweizer Firma bietet eine Software zum Knacken der ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. [CH] Mit Regenbogen gegen Office-Verschlüsselung #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman

    [CH] Mit Regenbogen gegen Office-Verschlüsselung

    http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/59600/59650/168x168_only_scaled.jpg

    Der Passwortschutz von Word- und Excel-Dateien kann mit Hilfe von so genannten Rainbow-Tables überwunden werden. Eine Schweizer Firma bietet eine Software zum Knacken der Verschlüsselung an.

    Das Sicherheitsunternehmen Objectif Sécurité aus dem schweizerischen Gland bietet mit "Ophcrack_office" eine Sonderversion seines Open-Source-Programms "Ophcrack" an, die auf den Passwortschutz von Office-Dokumenten, namentlich Word und Excel, spezialisiert ist. Mit Hilfe von Rainbow-Tables soll die Standardverschlüsselung von Microsoft Office, die kompatibel zu Office 97 ist, binnen weniger Minuten überwunden werden.

    Passwörter werden von Windows und vielen anderen Systemen als so genannte Hashes gespeichert. Das sind eindeutige, kryptografische Prüfsummen, aus denen das Passwort nicht errechnet werden kann. Bei Eingabe eines Passworts wird dessen Hash-Wert errechnet und mit dem gespeicherten Wert verglichen.

    Bereits seit einiger Zeit ist eine Methode bekannt, mit der ein solcher Passwortschutz in vertretbarer Zeit überwunden werden kann. Dabei kommen riesige Tabellen, die so genannten Rainbow-Tables, zum Einsatz. Sie können leicht etliche Gigabytes umfassen und enthalten rechnerisch erzeugte Paare aus Passwörtern und deren Hash-Werten. Für jeden Hash-Algorithmus wird eine neue Tabelle benötigt.

    Der Rechen- und Zeitaufwand zum Erzeugen der Rainbow-Tables ist erheblich, muss jedoch nur einmal durchgeführt werden. Danach liefert ein relativ einfacher und schneller Vergleich eines Passwort-Hash mit der passenden Tabelle das Passwort im Klartext. Voraussetzung ist, dass die verwendete Regenbogen-Tabelle umfangreich genug beziehungsweise das Passwort einfach genug ist.

    Philipe Oechslin, Chef von Objectif Sécurité , gilt als Erfinder der Rainbow-Tables. Das Programm Ophcrack_office wird zusammen mit den nötigen Rainbow-Tables für 1499,- US-Dollar angeboten. Es soll damit eine Erfolgsrate von etwa 99,6 Prozent erreichen. Käufer müssen zusichern, dass sie die Software nicht für illegale Zwecke missbrauchen werden.

    Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. [CH] Mit Regenbogen gegen Office-Verschlüsselung #2
    Zitat Zitat von Eric-Cartman Beitrag anzeigen
    Käufer müssen zusichern, dass sie die Software nicht für illegale Zwecke missbrauchen werden.

  4. [CH] Mit Regenbogen gegen Office-Verschlüsselung #3
    Freak-X
    Gast Standardavatar
    Käufer müssen zusichern, dass sie die Software nicht für illegale Zwecke missbrauchen werden.
    :rolf1:
    Meine Meinung!

  5. [CH] Mit Regenbogen gegen Office-Verschlüsselung #4
    Schwergewicht Avatar von Bullayer
    Zitat Zitat von Eric-Cartman Beitrag anzeigen
    ... Käufer müssen zusichern, dass sie die Software nicht für illegale Zwecke missbrauchen werden...
    Was sind denn illegale Zwecke?

  6. [CH] Mit Regenbogen gegen Office-Verschlüsselung #5
    Grüßt die Winboarder Avatar von Fireblade
    Käufer müssen zusichern, dass sie die Software nicht für illegale Zwecke missbrauchen werden.
    Der ist echt gut der Spruch..

  7. [CH] Mit Regenbogen gegen Office-Verschlüsselung #6
    Schwergewicht Avatar von Bullayer
    Zitat Zitat von Eric-Cartman Beitrag anzeigen
    ...Käufer müssen zusichern, dass sie die Software nicht für illegale Zwecke missbrauchen werden...
    Bin mal gespannt, wann man beim Kauf einer Bohrmaschine auch so ne Zusicherung machen muß. Mit ner Bohrmaschine kann man ja ein Türschloß aufbohren...

  8. [CH] Mit Regenbogen gegen Office-Verschlüsselung #7
    Zitat Zitat von bullayer Beitrag anzeigen
    Was sind denn illegale Zwecke?
    ich schreibe beruflich anwendungen für office in vba und vb.
    und der vba-code ist nur mit passwort geschützt. wenn jemand jetzt versucht unseren code damit herauszufinden, ist das illegal.

    mfg

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. [CH] Mit Regenbogen gegen Office-Verschlüsselung #8
    seppjo
    Gast Standardavatar
    Knackt das Ding auch "Digitale Zertifikate"? Das würde mich schon sehr wundern. So nach dem Motto ja, aber es dauert 3 Jahre. Wenn das wirklich der Fall sein sollte, auf jeden Fall ne Hammer Entdeckung. Der Typ wird damit reich werden.

  11. [CH] Mit Regenbogen gegen Office-Verschlüsselung #9
    Schwergewicht Avatar von Bullayer
    Zitat Zitat von seppjo Beitrag anzeigen
    Knackt das Ding auch "Digitale Zertifikate"? Das würde mich schon sehr wundern. So nach dem Motto ja, aber es dauert 3 Jahre. ....
    Dann kann man bei illegaler Verwendung in den drei Jahren schon mal seine Haftstrafe absitzen.

Ähnliche Themen zu [CH] Mit Regenbogen gegen Office-Verschlüsselung


  1. AUFSTAND GEGEN GESETZ: SPD-Rebellen protestieren gegen Internet-Sperre: Newsmeldung von Jerrymaus Online-Experten und Spitzenpolitiker der SPD wehren sich in letzter Minute gegen das Internet-Sperrgesetz, mit dem die...



  2. Premiere: Neue Verschlüsselung gegen Schwarzseher: 26926 Nachdem das Verschlüsselungssystem Nagravision von Kudelski geknackt wurde, setzt der Pay-TV-Sender Premiere künftig auf das Konkurrenzprodukt...



  3. Pakt gegen Microsoft: Salesforce.com integriert Office-Tools von Google: Der Anbieter von On-Demand-CRM-Software Salesforce.com bietet seinen Mietern nun die On-Demand-Office-Suite "Google Apps" als Bestandteil seiner...



  4. Open Office: Tabelle gegen Größenänderung mit Maus schützen: Hallo, wenn ich eine Tabelle in ein Textdokument einfüge, kann ich die Größe der einzelnen Zellen mit der Maus ändern. Das will ich aber nicht. Wie...



  5. Künstler gegen Klagen gegen Fans von der Industrie: Schaut einfach mal da :-) http://www.heise.de/newsticker/meldung/72431