Gefälschte 1&1-Rechnungen im Umlauf

Diskutiere Gefälschte 1&1-Rechnungen im Umlauf im IT-News Forum im Bereich News; Ausführbarer Anhang enthält einen Trojaner Internet-Betrüger versuchen seit einigen Tagen, mit gefälschten 1&1-Rechnungen zu einem Klick auf schädliche Dateien zu verleiten. Laut der Sicherheitsinitiative "No ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. Gefälschte 1&1-Rechnungen im Umlauf #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman

    Gefälschte 1&1-Rechnungen im Umlauf

    Ausführbarer Anhang enthält einen Trojaner

    Internet-Betrüger versuchen seit einigen Tagen, mit gefälschten 1&1-Rechnungen zu einem Klick auf schädliche Dateien zu verleiten. Laut der Sicherheitsinitiative "No abuse in internet" (Naiin) tragen die Mails den Betreff "1&1 Internet AG - Ihre Rechnung" (gefolgt von Rechnungsnummer und -datum).

    Besonders perfide: Der Mailtext ist in perfektem Deutsch verfasst und verleitet somit zum Klick auf die Anlage. Konkret steht in der Mail die folgende Botschaft "Anbei erhalten Sie Ihre Rechnung vom 29.12.2006. Die Gesamtsumme für Ihre Rechnung im Monat Dezember beträgt: 59,99 Euro. Gemäß der erteilten Einzugsermächtigung werden wir den Betrag in den nächsten Tagen von Ihrem Konto einziehen. Ihre Rechnung finden Sie als Anhang im PDF-EXE-Format."

    Die ausführbare Datei trägt den Trojaner "Backdoor.Win32.agent.abf" in sich, der laut Naiin derzeit nur von mit heuristischen Technologien ausgestatteten Antiviren-Programmen aufgespürt werden kann. Bereits in der Vergangenheit haben Betrüger versucht, mit angeblichen Rechnungen etwa der Deutschen Telekom oder Ebays unbedarfte Surfer zum Klick zu verleiten.

    Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gefälschte 1&1-Rechnungen im Umlauf #2

    Die Fälschung dürfte aber erkennbar sein!

    Offenbar müsste man die Fälschung aber wohl doch erkennen können, denn bei der Original-Rechnung wird der Kunde namentlich angesprochen. Das Schreiben beginnt also immer mit "Sehr geehrte Frau ... " bzw. "Sehr geehrter Herr ... ".

    Außerdem erscheint die Rechnungssumme nicht im Mailtext selbst, sondern nur in der PDF-Anlage!

    Also wer ein bisschen aufpasst, dürfte eigentlich nicht darauf hereinfallen.

  4. Gefälschte 1&1-Rechnungen im Umlauf #3
    Commander Avatar von frankbier
    hehe

    Ronny2 ist ein 1&1 Kunde



    Danke für die Info Eric-Cartman

  5. Gefälschte 1&1-Rechnungen im Umlauf #4
    Zitat Zitat von frankbier Beitrag anzeigen
    hehe

    Ronny2 ist ein 1&1 Kunde
    Das war aber doch ein Staatsgeheimnis, was Du jetzt verraten hast!

    Darüber ist das letzte Wort noch nicht gesprochen!

  6. Gefälschte 1&1-Rechnungen im Umlauf #5
    Commander Avatar von frankbier
    Zitat Zitat von Ronny2 Beitrag anzeigen
    Das war aber doch ein Staatsgeheimnis, was Du jetzt verraten hast!

    Darüber ist das letzte Wort noch nicht gesprochen!

    Wer sich so genau mit Rechnungen von 1&1 auskennt, kann ja nur ein (guter) Kunde sein.

  7. Gefälschte 1&1-Rechnungen im Umlauf #6
    Zitat Zitat von frankbier Beitrag anzeigen

    Wer sich so genau mit Rechnungen von 1&1 auskennt, kann ja nur ein (guter) Kunde sein.
    Nunja, in erster Linie wollte ich mit meinem Beitrag natürlich möglichst vielen potenziellen Opfern etwas ersparen. Man kann ja schon froh sein, wenn's so einfach ist.

    Unabhängig davon bin ich zwar seit einigen Jahren schon 1und1-Kunde, allerdings hätte ich das, was ich geschrieben habe, auch von einem Bekannten wissen können.

  8. Gefälschte 1&1-Rechnungen im Umlauf #7
    Bin ebenfalls ein 1&1 Kunde und war schon skeptisch als ich auf einmal eine "Sammelrechnung" erhielt.
    Vorher hab ich immer nur eine "Rechnung" erhalten. Aber hat sich auch alles aufgeklärt.

    So wie das hier aber geschildert wird, fürchte ich werden ne Menge Leute darauf hereinfallen

  9. Gefälschte 1&1-Rechnungen im Umlauf #8
    Zitat Zitat von Junker82 Beitrag anzeigen
    Bin ebenfalls ein 1&1 Kunde und war schon skeptisch als ich auf einmal eine "Sammelrechnung" erhielt.
    Vorher hab ich immer nur eine "Rechnung" erhalten. Aber hat sich auch alles aufgeklärt.
    Frage (nur interessehalber): War diese "Sammelrechnung" denn jetzt ein Fake oder stammte die wirklich von 1und1?

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Gefälschte 1&1-Rechnungen im Umlauf #9
    Commander Avatar von frankbier
    3 DSL Kunden bekommen eine Sammelrechnung !

  12. Gefälschte 1&1-Rechnungen im Umlauf #10
    Zitat Zitat von frankbier Beitrag anzeigen
    3 DSL Kunden bekommen eine Sammelrechnung !
    !

    Dann werd' ich wohl nie eine Sammelrechnung bekommen, jedenfalls keine echte!

Ähnliche Themen zu Gefälschte 1&1-Rechnungen im Umlauf


  1. Gefälschte Firefox-Updates mit Adware im Umlauf: Cyberkriminelle versuchen, das Release von Firefox 3.6 auszunutzen. Die angeblichen Updateseiten sind zum Teil professionell gestaltet. Die ...



  2. WoW:Gefälschte Patch-Notes im Umlauf: Hallo 34449 An dieser Stelle eine Warnung an alle Fans von World of WarCraft . Auf diversen Fanseiten sind vor kurzem die angeblichen Notes zum...



  3. Gefälschte Sicherheitswarnung von Microsoft im Umlauf: Bösartiger Dateianhang verwandelt Rechner in Zombie-PC Die Websense Security Labs warnen vor neuen Spam-Mails, mit denen Anwender...



  4. FBI untersucht gefälschte Netzwerkgeräte: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de



  5. Gefälschte Webseiten als Sicherheitsrisiko: Kein Ende in Sicht heißt es derzeit bei der vor kurzem bekannt gewordenen Sicherheitslücke des Internet Explorers. Derzeit geistern präparierte...