Thema Sicherheit: Was kommt 2007 auf uns zu?

Diskutiere Thema Sicherheit: Was kommt 2007 auf uns zu? im IT-News Forum im Bereich News; http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/58700/58727/168x168_only_scaled.jpg Die Prognose eines Sicherheitsunternehmens für 2007 sieht weiter zunehmende Gefahren im Umfeld von Web 2.0. Die Online-Kriminalität dürfte sich im nächsten Jahr noch besser ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Thema Sicherheit: Was kommt 2007 auf uns zu? #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman

    Thema Sicherheit: Was kommt 2007 auf uns zu?

    http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/58700/58727/168x168_only_scaled.jpg

    Die Prognose eines Sicherheitsunternehmens für 2007 sieht weiter zunehmende Gefahren im Umfeld von Web 2.0. Die Online-Kriminalität dürfte sich im nächsten Jahr noch besser organisieren als bisher.

    Das Jahr 2006 nähert sich seinem Ende und so ist es mal wieder Zeit für Rückblicke und Prognosen. Das kalifornische Sicherheitsunternehmen Websense zieht eine Bilanz seiner Vorhersagen für das zurück liegende Jahr und gibt neue für 2007 ab.

    Im Weblog der Websense Security Labs stellen die Sicherheitsfachleute des Unternehmens fest, dass sich einige ihrer Prognosen für 2006 bestätigt haben, andere hingegen nicht. So sind Trojanische Pferde in ihrer Bedeutung und Anzahl längst an den Würmer vorbei gezogen, XSS-Angriffe (Cross-Site Scripting) haben zugenommen und etliche Web-basierte Würmer waren zu beobachten. Die Warnungen vor Angriffen auf und über RSS-Feeds waren hingegen verfrüht. Phishing per VoIP ("Vishing") gab es zwar, es war jedoch nicht der große Trend in diesem Jahr.

    Für 2007 sehen die Websense-Fachleute eine weitere Zunahme von Angriffen in Zusammenhang mit dem so genannten Web 2.0 vorher. Websites, die Benutzern die Möglichkeit bieten, nicht nur Texte und Bilder sondern auch aktive Inhalte beizusteuern, sind schon jetzt sehr populär. Auch im nächsten Jahr dürften sie der Verbreitung von Malware aller Art dienen. Soziale Netzwerke, auch die für Geschäftsleute, bieten auch eine Plattform für Identitätsdiebstahl und Betrug.

    Die Online-Kriminalität wird sich voraussichtlich noch besser organisieren und zu einem florierenden Wirtschaftszweig entwickeln. Es wird sich ein regelrechter Markt für Angriffe auf neu entdeckte Sicherheitslücken ("Zero-Day-Attacks") bilden.

    Die zunehmende Popularität von Anti-Phishing-Toolbars könnte diese zu einer Zielscheibe neuer Angriffe machen. Diese würden versuchen solche Schutzmechnismen zu umgehen oder auszuschalten.

    Auch bei den Botnets wird die Entwicklung voran gehen. Mehr Botnets als bisher werden über andere Protokolle als IRC oder HTTP kontrolliert werden, die Verschlüsselung der ausspionierten Informationen und des steuernden Datenverkehrs wird Ermittlern die Arbeit erschweren.

    Welche dieser Vorhersagen der Websense-Forscher sich bewahrheiten, werden wir spätestens in einem Jahr wissen, wenn wieder Bilanz gezogen wird. In der Zwischenzeit sollten sich Internet-Nutzer nicht allein auf technische Schutzlösungen verlassen. Der gesunde Menschenverstand sollte im Internet ein ständiger Begleiter sein.

    Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thema Sicherheit: Was kommt 2007 auf uns zu? #2
    Schwergewicht Avatar von Bullayer
    Zitat Zitat von Eric-Cartman Beitrag anzeigen
    ...Der gesunde Menschenverstand sollte im Internet ein ständiger Begleiter sein....
    Ist leider immer noch viel zu oft nicht der Fall.

  4. Thema Sicherheit: Was kommt 2007 auf uns zu? #3
    TEAM Avatar von Mike

    Meine Hardware
    Mike's Hardware Details
    CPU:
    Intel Core i7-6700HQ 4x2.6 (3.2)GHz
    Mainboard:
    ASUS ROG GL552VM U3E1
    Arbeitsspeicher:
    16GB DDR4
    HDD/SSD:
    128GB M2 SSD, 1TB EVO850 SSD
    Grafikkarte:
    Intel HD 530 und NVidia GTX 960M
    Audio/Video:
    Conexant SmartAudio HD
    Laufwerke:
    DVD DA8A6SH
    Netzwerk:
    Intel Dualband Wireless AC 7265, Realtek GBE
    Gehäuse:
    ASUS ROG GL552VM
    Netzteil:
    Notebook
    Kühlung:
    Notebook
    Betriebssystem:
    Windows 10 64bit
    Notebook:
    ja, genau das beschriebene :D
    Handy/Tablet:
    Samsung Galaxy S6
    Sonstiges:
    Dual-Monitor, DSLR EOS 7D mk2, GPS, .......
    Der gesunde Menschenverstand sollte im Internet ein ständiger Begleiter sein.
    Hoffe ich habe die nächsten 20 Jahre gleich viele Internet-Probleme wie in den letzten 20 Jahren >> nämlich keine

    Mir reichen die Probleme meiner "Patienten" und aus denen muss man auch lernen

  5. Thema Sicherheit: Was kommt 2007 auf uns zu? #4
    Lenny
    Gast Standardavatar
    Zitat Zitat von bullayer Beitrag anzeigen
    Ist leider immer noch viel zu oft nicht der Fall.
    Zu oft wie ich meine, zumindest wenn ich mich im Bekanntenkreis umschaue...von so gut wie keinem kann ich unbesorgt etwas übers Net annehmen...

  6. Thema Sicherheit: Was kommt 2007 auf uns zu? #5
    Ich kenne auch viele, die keine Ahnung haben wie sich richtig schützen und verhalten im Internet. Ist sicher auch, weil von niergends wirklich das Wissen her kommt und auch das Interesse es wirklich richtig zu machen schlichtweg fehlt. "Hauptsache es läuft", das ist so ein Standardsatz den jeder PC-Verständiger zu hören bekommt. Dass es in Wirklichkeit nicht richtig läuft fällt dieser Usergruppe überhaupt nicht auf. Nach dem Motto "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss".

    Leider wird das Thema Informatik in den Lehrplänen immer noch stiefmütterlich behandelt. Dabei wäre das Wissen über neue Technologien sehr wichtig. Beim Autofahren gibt es den Führerschein, beim PC nicht. Aber der PC ist viel komplexer für den Anwender als ein Auto. "Stirbt ja niemand wenn ich was falsch mache am PC", mag ja sein, aber Schaden gibt es trotzdem, und dann soll wieder ein "blöder" IT-Techniker das Ganze reparieren, und natürlich auch noch gratis!

  7. Thema Sicherheit: Was kommt 2007 auf uns zu? #6
    Zitat Zitat von schnydra Beitrag anzeigen
    Ich kenne auch viele, die keine Ahnung haben wie sich richtig schützen und verhalten im Internet. Ist sicher auch, weil von niergends wirklich das Wissen her kommt und auch das Interesse es wirklich richtig zu machen schlichtweg fehlt. "Hauptsache es läuft", das ist so ein Standardsatz den jeder PC-Verständiger zu hören bekommt. Dass es in Wirklichkeit nicht richtig läuft fällt dieser Usergruppe überhaupt nicht auf. Nach dem Motto "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss".

    Leider wird das Thema Informatik in den Lehrplänen immer noch stiefmütterlich behandelt. Dabei wäre das Wissen über neue Technologien sehr wichtig. Beim Autofahren gibt es den Führerschein, beim PC nicht. Aber der PC ist viel komplexer für den Anwender als ein Auto. "Stirbt ja niemand wenn ich was falsch mache am PC", mag ja sein, aber Schaden gibt es trotzdem, und dann soll wieder ein "blöder" IT-Techniker das Ganze reparieren, und natürlich auch noch gratis!

    naja übertreib mal nicht....ich finde jeder sollte selbst entscheiden ob er sich wissen über den Computer aneignen will oder nicht.....ist ja nicht unser Problem wenn die Leute keine Lust haben und dann im Internet reinfallen....

  8. Thema Sicherheit: Was kommt 2007 auf uns zu? #7
    Lenny
    Gast Standardavatar
    Zitat Zitat von Moe Beitrag anzeigen
    naja übertreib mal nicht....ich finde jeder sollte selbst entscheiden ob er sich wissen über den Computer aneignen will oder nicht.....ist ja nicht unser Problem wenn die Leute keine Lust haben und dann im Internet reinfallen....
    Trotzdem hat Er recht, das Thema Sicherheit sollte AUCH im Unterricht und das so früh wie möglich, einen festen Platz haben und ausführlich angesprochen werden.

    Du kennst das doch "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr" ...je früher man an die Sachen herangeführt wird, um so besser...

  9. Thema Sicherheit: Was kommt 2007 auf uns zu? #8
    Grüßt die Winboarder Avatar von Fireblade
    Mir reichen die Probleme meiner "Patienten" und aus denen muss man auch lernen
    Wenn du beruflich damit zu tun hast ok,aber wenns dann auch noch privat so wie bei mir (die Kollegen kommen gern am WE mit ihren kaputten Rechnern) kommen,das kann dann ganz schön nerven.
    Frau hat die Tage ein Machtwort gesprochen,keine Pcs mehr hier am WE.Hat "Überhand "genommen.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Thema Sicherheit: Was kommt 2007 auf uns zu? #9
    Zitat Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
    Wenn du beruflich damit zu tun hast ok,aber wenns dann auch noch privat so wie bei mir (die Kollegen kommen gern am WE mit ihren kaputten Rechnern) kommen,das kann dann ganz schön nerven.
    Frau hat die Tage ein Machtwort gesprochen,keine Pcs mehr hier am WE.Hat "Überhand "genommen.
    Das meine ich: Einer hat Ahnung von IT-Zeugs und das halbe Dorf verlangt dann Dienstleistungen - ist ja selbstverständlich... Viele sind leider auch noch dazu faul und wenn man sie wegweisen muss weil man keine Zeit oder Lust hat (weil schon zum vierten Mal in einem Monat) ist man noch "der arrogante Nachbarn". Ist z.T. wirklich schlimm...

    [Letztens hats mir echt gereicht und habe 60€ für die Dienstleistungen verlangt, was angesichts des Aufwands immer noch sehr preiswert war]

  12. Thema Sicherheit: Was kommt 2007 auf uns zu? #10
    Grüßt die Winboarder Avatar von Fireblade
    Joo kann ich gut nachvollziehen @schnydra
    Manche nutzen das dann noch schamlos aus.

Ähnliche Themen zu Thema Sicherheit: Was kommt 2007 auf uns zu?


  1. Zum Thema Firewalls und Sicherheit / Privatsphäre :D: Hi, habe gerade dass hier gelesen Cryptome Was meint ihr dazu ?! Eher nur Gerücht oder Wahrheit ? Also dass die sich den Mail-Verkehr...



  2. Thema Sicherheit - Jahresrückblick 2006: http://www.winboard.org/forum/imagehosting/137604561da5087b28.jpg Welche Sicherheits-relevanten Themen waren 2006 von Bedeutung? Welche haben für...



  3. Tomb Raider: Neues Spiel kommt 2007: http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/56700/56739/168x168_only_scaled.jpg Eidos hat am Montag bekannt gegeben, dass im kommenden Jahr ein neues...



  4. Ab dem 1.1.2007: GEZ-Gebühr für Internet-PCs kommt - wer betroffen ist und wer nicht: http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/55000/55014/168x168_only_scaled.jpg Die GEZ-Gebühr für Internet-PCs kommt: Die Ministerpräsidenten einigten...



  5. Kommt office 2007 mit windows vista im januar?: Kommt office 2007 mit windows vista im januar? LG Max