[EU] Unseriöse Spendensammler im Netz unterwegs

Diskutiere [EU] Unseriöse Spendensammler im Netz unterwegs im IT-News Forum im Bereich News; Ketten-Mails im Web rufen zum Online-Obolus auf Vor unseriösen Spendensammlern im Internet hat das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen ( DZI ) gewarnt. Wenn im ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. [EU] Unseriöse Spendensammler im Netz unterwegs #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman

    [EU] Unseriöse Spendensammler im Netz unterwegs

    Ketten-Mails im Web rufen zum Online-Obolus auf

    Vor unseriösen Spendensammlern im Internet hat das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) gewarnt. Wenn im Internet so genannte Ketten-E-Mails verschickt würden, rate er zu sehr großer Vorsicht, sagte DZI-Geschäftsführer Burkhard Wilke am Freitag dem Saarländischen Rundfunk.

    Bei den Absendern handele es sich häufig um private Initiativen, die diese kostengünstige Möglichkeit nutzten. Als Außenstehender habe man keine Möglichkeit, die Seriosität zu überprüfen. Seriöse Organisationen fürchteten, in Spam-Verdacht zu kommen, wenn sie zu viele E-Mails verschicken und hielten sich deshalb zurück.

    Wilke mahnte zudem zur Vorsicht vor Sammelaktionen auf der Straße, insbesondere in Bremen, Hamburg, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt. Im Zuge des Bürokratieabbaus sei dort die Genehmigung für solche Aktionen abgeschafft worden. "Dort kann sich jede Organisation, jedes Unternehmen und jede Privatperson mit einer Sammeldose in die Fußgängerzone stellen", sagte Wilke.

    Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. [EU] Unseriöse Spendensammler im Netz unterwegs #2
    Mir doch egal, ich spende sowieso nie was.

    Hauptsache mir gehts gut.

    Aber ist schon echt krass, was mit der gutmütigkeit andere Leute so getrieben wird. Möchte nicht wissen wie schwer/hart dafür manch einer arbeiten musste.

  4. [EU] Unseriöse Spendensammler im Netz unterwegs #3
    Schwergewicht Avatar von Bullayer
    Nepper - Schlepper - Bauernfänger. Die finden doch immer ihre Opfer. Gerade jetzt vor Weihnachten ist die Spendenbereitschaft groß. Und die schwarzen Schafe nutzen das halt sehr erfolgreich aus.

  5. [EU] Unseriöse Spendensammler im Netz unterwegs #4
    Lenny
    Gast Standardavatar
    Zitat Zitat von bullayer Beitrag anzeigen
    Die finden doch immer ihre Opfer. Gerade jetzt vor Weihnachten ist die Spendenbereitschaft groß. Und die schwarzen Schafe nutzen das halt sehr erfolgreich aus.
    So siehts aus, bei uns in der Stadt ist auch zur Zeit die Hölle los, man stolpert schon förmlich über Bettler...vermutlich alle aus dem osteuropäischem Raum. Das tolle daran, wenn man sich die Bettelschilder anschaut, sind die alle gleich, also ganz klar sowas wie Bettelmafia.

    Ich bin durchaus auch bereit mal etwas zu spenden..manchmal sehe ich da Studenten die in der Stadt Musik machen, da gibts immer mal einen Dollar, die Studiengebühren müssen ja wieder reinkommen ...naja, dann Lotterie "Aktion Mensch" damit hilft man auch und wenn man gewinnt, wird einem sogar noch selbst geholfen

    Haustürspenden..NIEMALS...die müssen immer schnell sein, sonst haben Sie die Tür im Kreuz...

    Aber es stimmt schon, in der Vorweihnachstzeit ist es echt schlimm...

  6. [EU] Unseriöse Spendensammler im Netz unterwegs #5
    Grüßt die Winboarder Avatar von Fireblade
    Mir doch egal, ich spende sowieso nie was.

    Hauptsache mir gehts gut.
    Es müßen ja nicht immer unbedingt Geldspenden sein,Sachspenden sind doch auch ok.
    Seitem das mit dem Zunami Opfern in Südostasien war,habe ich auch nichts mehr gespendet (Geld).Wenn man sich mal überlegt das da an die 100Millionen € auf einmal spurlos verschwunden waren und das womöglich irgend so ein kleiner schxxx Bürgermeister/Beamter auf unsere Kosten das neueste Mercedes Modell fährt könnte ich
    Die Leute die es wirklich dringend benötigen sehen nicht einen Cent.

  7. [EU] Unseriöse Spendensammler im Netz unterwegs #6
    Stimmt! Da hab ich auch mal gespendet. Ich glaub da hatte ich damals knapp 150 € an die Unseco überwiesen.

    Ansonsten, spende ich kein Geld mehr. Durch mein frw. Dienst bei der Feuerwehr tue ich schon genug für die Allgemeinheit.

  8. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. [EU] Unseriöse Spendensammler im Netz unterwegs #7
    Zitat Zitat von Eric-Cartman Beitrag anzeigen
    Ketten-Mails im Web rufen zum Online-Obolus auf
    Ich spende grundsätzlich nicht im Internet. Solche Mails landen bei mir gleich ungeöffnet in den Papierkorb.

  10. [EU] Unseriöse Spendensammler im Netz unterwegs #8
    Ich geb den "bekannten" Obdachlosen hier in Bremen immer mal was. Die sieht man ja auch das ganze Jahr über und erstaunlicherweise werden es um Weihnachten immer mehr....

Ähnliche Themen zu [EU] Unseriöse Spendensammler im Netz unterwegs


  1. Netz A + Netz B / Mac Mini = Apple Iphone Zugang!: Hey Leute, ich hab Netz A. Netz A ist 192.168.178.0 DHCP aktiv. 192.168.178.1 192.168.178.1 ist also der Router und DNS und Internetgatway....



  2. MAGIX Filme für unterwegs 3: Letzte Woche habe ich mir MAGIX Filme für unterwegs 3 gekauft. Als ich eine nicht kopergeschützte DVD für mein Ipod konvertieren wollte kam eine...



  3. Oma und Opa unterwegs: http://www.metacafe.com/watch/653943/crazy_old_people/ :rofl1



  4. Neuer Virus unterwegs ... ???: Hallo an alle! Gestern erhielt ich eine Mail mit dem Text: "This is an automatically generated Delivery Status Notification. Delivery to the...