[EU] Microsoft Word von neuem Zero-Day-Exploit betroffen

Diskutiere [EU] Microsoft Word von neuem Zero-Day-Exploit betroffen im IT-News Forum im Bereich News; Hacker können mit Hilfe einer manipulierten Word-Datei die Kontrolle über den Computer übernehmen Microsoft hat vor einer Sicherheitslücke in mehreren Versionen seiner Office-Software Word gewarnt. ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. [EU] Microsoft Word von neuem Zero-Day-Exploit betroffen #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman

    [EU] Microsoft Word von neuem Zero-Day-Exploit betroffen

    Hacker können mit Hilfe einer manipulierten Word-Datei die Kontrolle über den Computer übernehmen

    Microsoft hat vor einer Sicherheitslücke in mehreren Versionen seiner Office-Software Word gewarnt. Es habe zwar Attacken gegeben, ihre Anzahl halte sich aber in Grenzen, so der Konzern. Man arbeite bereits an einem Sicherheitsupdate, das die Schwachstelle beseitige. Betroffen seien Word 2000, 2002, 2003, Microsoft Word Viewer 2003, Word 2004 für Mac, Word 2004 v. X für Mac sowie Works 2004, 2005 und 2006. Microsoft empfiehlt, zum Schutz vor einem Angriff keine Word-Dokumente aus unbekannter Quelle zu öffnen oder zu speichern.

    Die Lücke ähnelt den so genannten Zero-Day-Exploits, von denen Office-Anwendungen in den vergangenen Monaten immer wieder betroffen waren. Mit Hilfe einer manipulierten Word-Datei seien Angreifer in der Lage, die vollständige Kontrolle über den betroffenen Computer zu übernehmen, wenn das Dokument geöffnet werde, erklärte Microsoft. Hacker könnten versuchen, die Schwachstelle auszunutzen, indem sie eine verseuchte Word-Datei ins Internet stellen oder als E-Mail-Anhang verschicken. Eine Gefährdung entstehe aber nur, wenn der Nutzer die Datei eigenständig öffne.

    Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. [EU] Microsoft Word von neuem Zero-Day-Exploit betroffen #2
    seppjo
    Gast Standardavatar
    Wer öffnet denn schon ein Word Dokument.

  4. [EU] Microsoft Word von neuem Zero-Day-Exploit betroffen #3
    Zitat Zitat von seppjo Beitrag anzeigen
    Wer öffnet denn schon ein Word Dokument.
    Hallo seppjo,

    leider ganz viele (unerfahrene) User... Word ist ja sooo sicher

    Gruss
    MicroHard

  5. [EU] Microsoft Word von neuem Zero-Day-Exploit betroffen #4
    Grüßt die Winboarder Avatar von Fireblade
    Microsoft empfiehlt, zum Schutz vor einem Angriff keine Word-Dokumente aus unbekannter Quelle zu öffnen oder zu speichern.
    Mittlerweile sollte das doch wohl jeder wissen.

  6. [EU] Microsoft Word von neuem Zero-Day-Exploit betroffen #5
    seppjo
    Gast Standardavatar
    @Fireblade,
    bekannte oder unbekannte quelle. Naja, ob das wirklich ne Orientierung ist. Wenn man es wirklich richtig machen wollte müßte man vorher das Worddokument mit einem Virenkiller scannen, der diesen unbekannten Virus schon erkennt.

    @MicroHard,
    war ironisch gemeint. Ich könnte mir gut vorstellen ich fall bei sowas auch auf die Nase.

  7. [EU] Microsoft Word von neuem Zero-Day-Exploit betroffen #6
    Zitat Zitat von seppjo Beitrag anzeigen
    @MicroHard,
    war ironisch gemeint.
    Achso, dachte ich mir schon

    Zitat Zitat von seppjo Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir gut vorstellen ich fall bei sowas auch auf die Nase.
    Also ich hätte mir Word-Dateien nicht so gefährlich vorgestellt, wie z.B. exe-Dateien. Kann sein, dass ich auch reingefallen wäre , aber jetzt weiss ich ja Bescheid.

    Gruss
    MicroHard

Ähnliche Themen zu [EU] Microsoft Word von neuem Zero-Day-Exploit betroffen


  1. Microsoft warnt vor neuem Zero-Day-Exploit: http://www.winboard.org/forum/imagehosting/1376045b14d895687e.gif http://www.winboard.org/forum/imagehosting/1376045e5e78a72847.bmp Microsoft...



  2. Neuer Zero-Day-Exploit in Word: http://www.winboard.org/forum/imagehosting/1376045b14d895687e.gif http://www.winboard.org/forum/imagehosting/1376045d46d0005c34.jpg Microsoft...



  3. Der dritte Word-Exploit in diesem Monat: http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/43100/43191/168x168_only_scaled.jpg Der Dezember entwickelt sich zu einem Monat der Word-Exploits....



  4. Word-Exploit bringt Open Office zum Absturz: http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/58800/58852/original.jpg Eine kürzlich veröffentlichte Sicherheitslücke in Microsoft Word scheint auch in der...



  5. Microsoft selbst vom Slammer-Wurm betroffen: Der SQL-Wurm Slammer, der am Wochenende Teile des Internets lahm legte, machte offensichtlich auch vor Microsoft nicht Halt. Wenige Tage, nachdem...