Red Hat sieht Novell-Deal als Sieg für Linux

Diskutiere Red Hat sieht Novell-Deal als Sieg für Linux im IT-News Forum im Bereich News; Konkurrent spielt Bedeutung der Microsoft-Novell-Allianz herunter Red Hat versucht, die Partnerschaft zwischen Microsoft und dem Linux-Entwickler Novell herunterzuspielen und in einen Sieg für Open Source ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. Red Hat sieht Novell-Deal als Sieg für Linux #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman

    Red Hat sieht Novell-Deal als Sieg für Linux

    Konkurrent spielt Bedeutung der Microsoft-Novell-Allianz herunter

    Red Hat versucht, die Partnerschaft zwischen Microsoft und dem Linux-Entwickler Novell herunterzuspielen und in einen Sieg für Open Source umzudeuten. Nur wenige Stunden nach Bekanntgabe der Kooperation hat der Linux-Distributor am Freitag auf seiner Website verlauten lassen, dass die Zusammenarbeit weniger ein Sieg für Novell, sondern eher ein Triumph für Linux sei.

    "Die Partnerschaft bedeutet einen Sieg für Linux. Open-Source-Neuerungen liefern bessere Software und einen höheren Nutzwert", erklärte Red Hat in seiner Stellungnahme. "Offene Standards ermöglichen eine Zusammenarbeit, die jeder nutzen kann. Dazu benötigt man keine Kooperation zwischen zwei Unternehmen."

    Zudem distanzierte sich das Unternehmen von der Möglichkeit, einen ähnlichen Vertrag mit Microsoft abzuschließen: "Eine Abgabe von Neuentwicklungen ist undenkbar. Freie und Open-Source-Software bilden die nötige Umgebung für wahre Innovationen."

    Andere Beobachter zeigen sich unterdessen über die Allianz zwischen Microsoft und Novell besorgt. "Wenn eine Lizenzgebühr für das Recht auf den Vertrieb von GPL-Software zu zahlen ist, darf diese Software nicht unter selbiger Lizenz verkauft werden", sagte beispielsweise Eben Moglen, Jurist der Free Software Foundation, welche die General Public License (GPL) überwacht. Ob Novell aufgrund der neuen Partnerschaft vom Vertrieb des Betriebssystems Linux auszuschließen sei, hänge von den genauen Konditionen der Vereinbarung mit Microsoft ab.

    "Eine der ungeklärten Fragen ist, ob Novell die Lizenz für den Linux-Kernel und andere Open-Source-Software verletzt, indem es geschützte Patente anbietet, die ausschließlich für Novell-Kunden sind", gibt auch Bruce Perens, Entwickler der Open Source Definition, zu bedenken. "Ich nehme an, Microsoft hält Linux nicht länger für Krebs oder Kommunismus", sagt Pamela Jones, Gründerin der Website Groklaw. "Jetzt will es von Linux nur noch eine Patentgebühr."

    Chris Papayianni, Novells Geschäftsführer für den Bereich Europa, bleibt trotz aller offenen Fragen zur GPL weiter zuversichtlich: "Mit Microsoft als Partner wollen wir den Einfluss von Linux weiter ausbauen. Die Kooperation erlaubt eine viel bessere Zusammenarbeit mit der Windows-Umgebung." Dadurch habe Novell einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Linux-Anbietern, so Papayianni.

    Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Red Hat sieht Novell-Deal als Sieg für Linux #2
    Partnerschaften sind ja immer schön , wenn aber ein Moloch wie Micro$oft einer der Partner ist , dann bleibt ja wohl zu befürchten , dass ein Partner irgendwann den anderen plattmacht! Bleibt zu hoffen , dass Linux weiter OPEN-SOURCE mit DIESER ENORMEN Entwicklergemeinde bleibt , und dass die Entwickler sich nicht von Microsoft kaufen und kastrieren lassen! WÄRE ECHT SCHADE!!!!!

Ähnliche Themen zu Red Hat sieht Novell-Deal als Sieg für Linux


  1. Microsoft erweitert Linux-Deal mit Novell: Neue Vereinbarung hat einen Wert von 100 Millionen Dollar Microsoft und Novell wollen ihre Zusammenarbeit ausweiten, um die Interoperabilität...



  2. Deal or no Deal: Koffer-Spiel im Kurztest: Hallo http://www.gbase.de/uploads/ci/haupt/81843.jpg Bereits seit einigen Jahren gehen Guido Cantz auf SAT.1 für Deutschland und Roman...



  3. Microsoft schließt zweiten Linux-Deal ab: http://www.winboard.org/forum/imagehosting/1376045b4eab3757c4.gif Vereinbarung mit Xandros ähnelt der von Novell Microsoft und der...



  4. Samba-Entwickler kritisieren Novell-Microsoft-Deal: http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/53400/53462/168x168_only_scaled.jpg Das kürzlich unter Dach und Fach gebrachte Abkommen zwischen Microsoft und...



  5. Video: Steve Ballmer zum Novell-Deal: Microsoft-Chef sieht "riesiges Potenzial" für sein Unternehmen Am Freitag morgen platzte die Bombe: Microsoft hat einen Deal mit seinem...