[DE] Wegen schlechter DSL-Verfügbarkeit weiter weniger Surfer im Osten

Diskutiere [DE] Wegen schlechter DSL-Verfügbarkeit weiter weniger Surfer im Osten im IT-News Forum im Bereich News; Weil schnelle DSL-Verbindungen im Osten Deutschlands immer noch weniger verbreitet sind, nutzen dort auch immer noch deutlich weniger Menschen das Internet. Das geht aus Daten ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. [DE] Wegen schlechter DSL-Verfügbarkeit weiter weniger Surfer im Osten #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman

    [DE] Wegen schlechter DSL-Verfügbarkeit weiter weniger Surfer im Osten

    Weil schnelle DSL-Verbindungen im Osten Deutschlands immer noch weniger verbreitet sind, nutzen dort auch immer noch deutlich weniger Menschen das Internet.

    Das geht aus Daten des Marktforschungsinstituts TNS Infratest hervor, über die das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln berichtet. So ist in Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Leipzig und Chemnitz nur jeder Zweite online. In Westdeutschland sind die Quoten mit in der Regel mehr als 60 Prozent dagegen deutlich höher.

    Der Grund sei das an sich hochmoderne Glasfasernetz in Ostdeutschland, das nach der Wende verlegt wurde, erläutern die Experten. DSL-Verbindungen setzen aber die davor üblichen Kupferleitungen voraus, die im Osten vielerorts nicht vorhanden sind. Schlusslicht bei der Internetnutzung ist allerdings das Saarland: Hier sind nach Angaben des IW zwar ausreichend DSL-Verbindungen verfügbar. Dennoch seien nur 49 Prozent der Befragten online. Internethochburg ist Berlin. Mehr als 64 Prozent der Bevölkerung surfen in der Hauptstadt regelmäßig im Netz.

    Quelle:IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. [DE] Wegen schlechter DSL-Verfügbarkeit weiter weniger Surfer im Osten #2
    so ich als ossi mus sagen ich kenne das problem!!!
    in der chemnitzer instadt ging es eigentlich ganz gut, auser wenn jede wohnung 2000 dsl haben wollte (das währen ca 200 personen) ging die volle leistung nicht.
    ich wohne nun wierder zu hause und nun geht auch hier DSL mit glasfaser (bei uns für isdn)
    das problem ist einfach nur der Wandler durch das Glsfaser netz können viel mehr daten geleitet werdern als durch ein kupferkabel.
    Dadurch das das lichtspektrum einfache (eigentlich) zu teilen und zu unterscheiden ist als ein strom durch ein kabel.
    die hardware zum wandeln ist leider nur teurer. aber theoretisch könnte jeder der isdn hat mit glasfaser auch DSL empfangen.
    hier noch ne kleine aber veraltete erklärung http://de.wikipedia.org/wiki/ISDN_Di...ubscriber_Line

  4. [DE] Wegen schlechter DSL-Verfügbarkeit weiter weniger Surfer im Osten #3
    Ghost in the Shell
    Gast Standardavatar
    Ich hab seit kurzem auch DSL Lite. Ich glaube das es bei vielen auch daran liegt das die Strecke zum nächsten Verstärker einfach zu weit ist. Aber durch kollektives Spammen unserer Gemeinde konnten wir dieses defizit aus der Welt schaffen

  5. [DE] Wegen schlechter DSL-Verfügbarkeit weiter weniger Surfer im Osten #4
    Grüßt die Winboarder Avatar von Fireblade
    [DE] Wegen schlechter DSL-Verfügbarkeit weiter weniger Surfer im Osten
    Das kapiere ich nicht,haben bessere Straßen als wir hier im Westen und dann sowas??

  6. [DE] Wegen schlechter DSL-Verfügbarkeit weiter weniger Surfer im Osten #5
    @Fireblade Bessere Strassen gibt es nur teilweise und solche Veralgemeinerung mag ich gar nicht. Ausserdem hängt das Glasfasernetz auch damit zusammen das es bei uns früher gar keine Telefonleitungen gab.

    Im allgemeinen kenne ich das Problem nur zu gut. Bei mir gab es DSL und bei einem Kumpel 1 km entfernt gab es kein DSL. Derzeit bekommen wir in Jena zum grossen Teil aber DSL über Kabel.

    ModellbahnerTT

  7. [DE] Wegen schlechter DSL-Verfügbarkeit weiter weniger Surfer im Osten #6
    Ghost in the Shell
    Gast Standardavatar
    Hey ich komm aus Weimar (bzw bei Weimar) ihr hattet doch das Problem das es in der Innenstadt kein DSL gab.

  8. [DE] Wegen schlechter DSL-Verfügbarkeit weiter weniger Surfer im Osten #7
    Naja da weiss man ja wenigsten wohin das viele viele geld geflossen ist

  9. [DE] Wegen schlechter DSL-Verfügbarkeit weiter weniger Surfer im Osten #8
    ...also das mit dem dsl wird sich aber bei uns bald wieder beruigt haben t-online arbeitet ja drann.
    Was ich eher als problem sehe warum nicht andere firmen wie arcor keine verteiler setzen (fileicht dürfen die es nicht oder es lohnt sich nicht)
    wobei seit bei uns im dorf dsl verfügbar ist haben nun knap 70% im dorf DSL.
    und davon sind noichmahl knapp 60% bei 1&1. und die bei der T-com sind haben knapp 50% mehr probleme (ausfälle) als wir

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. [DE] Wegen schlechter DSL-Verfügbarkeit weiter weniger Surfer im Osten #9
    Ghost in the Shell
    Gast Standardavatar
    Nur die T-Com kann hier DSL stellen, kein anderer Anbieter hat unser Dorf im Programm. Auch ne Art sein ehemals stabiles Monopol zu sichern.



    Zitat Zitat von HWFlo Beitrag anzeigen
    Naja da weiss man ja wenigsten wohin das viele viele geld geflossen ist
    Wenn du diese Aussage nicht irgendwann mal bereuen wirst. Ich denke mal das da durchaus Aufklärungsbedarf besteht wohin "eure" Gelder geflossen sind.

  12. [DE] Wegen schlechter DSL-Verfügbarkeit weiter weniger Surfer im Osten #10
    @Heimo Jenas Innenstadt hat teilweise immer noch kein DSL und teiweise sogar nur 33 k.
    Naja da weiss man ja wenigsten wohin das viele viele geld geflossen ist
    Das viele viele Geld ist den Politikern in die Taschen gefallen und jetzt sagen Sie das es in den Aufbau Ost geflossen sein sollen. Neulich habe ich im Radio gehört das die Hälfte des als Aufbau Ost Geldes aus Gehältern und einrichtungmaterialien der Bundeswehr zählt. Das kann man abziehen da das der Westen genauso braucht. Unsere Politiker wollen uns nicht näher zusammen bringen damit niemand merkt das man die Bürger nach Strich und Faden belügt und ausnimmt. Lieber wird die Presse mit falschen Daten versorgt damit niemand was merkt.

    ModellbahnerTT

Ähnliche Themen zu [DE] Wegen schlechter DSL-Verfügbarkeit weiter weniger Surfer im Osten


  1. Electronic Arts - Weniger Umsatz, weniger Verluste: Hallo 51443 Der US-amerikanische Publisher Electronic Arts hat den Finanzbericht für das zweite Geschäftsjahresquartal präsentiert. Der...



  2. Risen: Weniger Musik = Weniger Bugs: Hallo 37602 Einem aktuellen Interview mit Piranha Bytes-Komponist Kai Rosenkranz zufolge verzichtet man bei Risen auf einen teuren...



  3. Windows 7 - weniger nervig und zugleich weniger sicher?: Die User Account Control (UAC) in Windows 7 ist unsicher, meint Blogger Long Zheng, und verweist auf eine Schwachstelle in dem System. Microsoft...



  4. DSL-Router in Gefahr: Hacker leiten Surfer um: Cyber-Kriminelle scheinen eine neue Masche erfunden zu haben, um an die sensiblen Daten von Surfern zu gelangen: Drive-by-Pharming. Die...



  5. Surfer...!: :cheesy :cheesy :cheesy