Vista RC2 gegen Pagefile-Angriff gehärtet

Diskutiere Vista RC2 gegen Pagefile-Angriff gehärtet im IT-News Forum im Bereich News; http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/55400/55497/168x168_only_scaled.jpg Microsoft hat seinen Vista RC2 x64 vor Pagefile-Angriffen geschützt. Dies berichtet die Sicherheitsexpertin Joanna Rutkowska in ihrem Blog. Die für die in Singapur beheimatete ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. Vista RC2 gegen Pagefile-Angriff gehärtet #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman

    Vista RC2 gegen Pagefile-Angriff gehärtet

    http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/55400/55497/168x168_only_scaled.jpg

    Microsoft hat seinen Vista RC2 x64 vor Pagefile-Angriffen geschützt. Dies berichtet die Sicherheitsexpertin Joanna Rutkowska in ihrem Blog.

    Die für die in Singapur beheimatete IT-Sicherheitfirma COSEINC tätige Expertin Joanna Rutkowska hat unter anderem mit dem Rootkit-Konzept Blue Pill von sich Reden gemacht ( wir berichteten ) - ebenso aber mit dem so genannten Pagefile-Angriff. Beides Probleme, auf die sie auf Konferenzen - im Juli in Singapur ( SyScan ) und im August in Las Vegas ( Black Hat ) - mit ihrem Vortrag Subverting Vista Kernel aufmerksam machte.

    http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/56600/56604/original.jpg

    Nachdem Microsoft in den letzten Wochen und Monaten einige neue Vista-Versionen veröffentlicht hat, hat sie sich die Zeit genommen, den aktuellen RC2 zu überprüfen. Ihr Ziel war es, zu sehen, ob das Unternehmen eventuell nachgebessert hat. Und siehe da: Auf einem Vista RC2 x64-System funktioniert der Exploit nun nicht mehr.

    Ihrer Analyse zufolge hat Microsoft dies erreicht, indem Vista RC2 den Schreibzugriff auf die Raw-Disk-Sektoren blockiert. Für eine sinnvolle Lösung hält sie den Ansatz von Microsoft allerdings nicht, wie sie in ihrem Blog schreibt . Unter anderem wegen möglicher Kompatibilitätsprobleme. Alternativ zu der von Microsoft durchgeführten Verbesserung hatte sie auf den Konferenzen vorgeschlagen, entweder eine Pagefile-Verschlüsselung vorzunehmen oder aber Kernel-Mode-Paging abzuschalten.


    Quelle:IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ähnliche Themen zu Vista RC2 gegen Pagefile-Angriff gehärtet


  1. Vista gegen xp tauschen: hallo leute ich habe vor mir ein anderes notebook zuzulegen nur gibt es dieses mit windows vista aber ich möchte windows xp nutzen. ich habe ein...



  2. vista x64 gegen x86 tauschen: hallo kann ich so einfach vista x64 gegen x86 tauschen und was wäre der unterschied der beiden



  3. Call of Duty 4: DoS-Angriff gegen Shooter gemeldet: Hallo 27837 Über eine Sicherheitslücke im Egoshooter Call of Duty 4: Modern Warfare können Angreifer eine Denial-of-Service Attacke gegen den...



  4. XP Pro gegen Vista tauschen: Hallo Miteinander ! Ich hoffe ich bin hier richtig. Also nun zu meinem Angebot. Ich suche jemanden der mit mir tauscht. Ich möchte gerne meine...



  5. Ati: Vista-Treiber ermöglicht Angriff auf Kernel: Hallo http://www.gamestar.de/imgserver/bdb/1494800/1494814/130x.jpg Die ATi-Grafikkartentreiber, die die Datei atidsmxx.sys in Version...