Gebrauchte PCs gefundenes Fressen für Phisher

Diskutiere Gebrauchte PCs gefundenes Fressen für Phisher im IT-News Forum im Bereich News; http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/433300/433351/168x168_only_scaled.jpg Wenn Sie Ihren alten PC durch ein leistungsfähigeres Modell ersetzen möchten, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass sich auf der alten Festplatte keinerlei persönlichen ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Gebrauchte PCs gefundenes Fressen für Phisher #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman

    Gebrauchte PCs gefundenes Fressen für Phisher

    http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/433300/433351/168x168_only_scaled.jpg

    Wenn Sie Ihren alten PC durch ein leistungsfähigeres Modell ersetzen möchten, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass sich auf der alten Festplatte keinerlei persönlichen Informationen mehr befinden. Anderenfalls könnten Sie sich einem nicht abschätzbaren Risiko aussetzen.

    Ausrangierte PCs landen in der Regel bei Verwertungsstellen, was letztlich mit den Alt-Rechnern geschieht und vor allem, in welche Hände sie geraten, ist meist unbekannt. Der britische Fernsehsender BBC warnt nun davor, allzu sorglos zu sein, wenn man einen alten Rechner entsorgen möchte. Denn die auf den Festplatten schlummernden Daten sind laut BBC ein gefundenes Fressen für Phisher, die immer auf der Suche nach persönlichen Daten wie etwa Kontonummern und ähnlichem sind.

    Konkret wurden die Reporter des Senders in einer Vielzahl von Läden in Lagos, der Hauptstadt von Nigeria fündig. Dort würden Alt-PCs aus nahezu jedem westlichen Land angeboten, so die Reporter. Viele der dort für etwa 30 Euro zum Verkauf angebotenen PCs stammen laut der BBC aus offiziellen, britischen Rückgabestellen.

    Grundsätzlich sei gegen das Geschäft mit den alten Rechnern zwar nichts einzuwenden, viele Anwender machen sich jedoch anscheinend keine Gedanken über die Daten, die auf der Festplatte abgegebener PCs gespeichert sind. So sei es "erschreckend einfach gewesen", vermeintlich gelöschte Inhalte auf diesen Rechnern wieder herzustellen. Sensible Daten könnten dann für einen Identitätsdiebstahl missbraucht werden.

    Um auf der sicheren Seite zu sein, sollten Anwender Festplatten von alten PCs nicht nur einfach unter Windows löschen, sondern die Platten mittels spezieller Programme wie Disk Wiper Personal 7.0 , Eraser oder Archicrypt Shredder mehrfach überschreiben, damit die gespeicherten Daten auch tatsächlich unwiderruflich gelöscht beziehungsweise kaum noch mit vertretbarem Aufwand wieder herstellbar sind. Und wenn Sie ganz sicher gehen wollen, geben Sie einen alten PC einfach ohne Festplatte bei einer Verwertungsgesellschaft ab.

    Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gebrauchte PCs gefundenes Fressen für Phisher #2
    Auch wenn die meisten Hersteller von Low-Level-Formatierung abraten, bieten sie dennoch Tools dafür an. Hier ein paar Anbieter:
    * IBM (Hitachi)
    * Seagate
    * Maxtor
    * Fujitsu
    * Samsung mit FAQ zu Low-Level-Formatierung
    * Western Digital

  4. Gebrauchte PCs gefundenes Fressen für Phisher #3
    So wird eine Festplatte ordnungsgemäss zerstört. Garantiert ohne Datenspuren zu hinterlassen.

    http://youtube.com/watch?v=JCA9IU-GxeI
    http://youtube.com/watch?v=c3UredbyI...elated&search=

  5. Gebrauchte PCs gefundenes Fressen für Phisher #4
    Naja, die Softwarelösung würd ich da aber schon vorziehen, da bekommt man wenigstens noch etwas Geld für die Platte und es ist eigentlich fast genauso sicher.

  6. Gebrauchte PCs gefundenes Fressen für Phisher #5
    Einfach zum nächstbesten Schrottplatz fahren und die Platte kurz an den elektromagnetischen Kran halten, der sonst den Eisenschrott hebt!

  7. Gebrauchte PCs gefundenes Fressen für Phisher #6
    Wie wärs wir werfen die alten Platten einem Teilchenbeschleuniger zum Fraß vor? so ala´ T3 dann kommt man an die Pornos nicht mehr dran

  8. Gebrauchte PCs gefundenes Fressen für Phisher #7
    mmh... Soviel ich weiß enthalten die neuen moderen Festplatten das Edelmetall Ruthenium. Ich würde es mir zweimal überlegen bevor ich sie zerstöre.

    Aber macht weiter so... schließlich steigt dann der Preis von dem Edelmetall.

  9. Gebrauchte PCs gefundenes Fressen für Phisher #8
    Zitat Zitat von Dosenbomber Beitrag anzeigen
    mmh... Soviel ich weiß enthalten die neuen moderen Festplatten das Edelmetall Ruthenium. Ich würde es mir zweimal überlegen bevor ich sie zerstöre.

    Aber macht weiter so... schließlich steigt dann der Preis von dem Edelmetall.
    Naja, ist für die verwertung ja egal obs ganz oder kaputt ist!

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Gebrauchte PCs gefundenes Fressen für Phisher #9
    ne Platte mit sensiblen Daten würd ich auch mechanisch zerstören, da wäre es mir relativ egal ob dann der Ruthenium-Preis steigt

  12. Gebrauchte PCs gefundenes Fressen für Phisher #10
    Ich lese gerade bei Wikipedia Ruthenium sei
    Rutheniumtetraoxid RuO4 ist wie das Osmiumtetraoxid hochtoxisch und explosiv.
    Ruthenium hat keine biologische Funktion.
    Sind toxische und explosive Materialien nicht verboten worden in technischen Geräten?

Ähnliche Themen zu Gebrauchte PCs gefundenes Fressen für Phisher


  1. Neuer PC gebrauchte Teile: Hallo, einer meiner Kunden hat einen neuen PC gekauft für 1240 Euro. Bei einem Händler in unserer Stadt. Als ich den PC zum ersten mal eingeschalten...



  2. Laptop scheint Festplatten zu fressen, häufiger Festplattenausfall...: Ich weis nichtmehr weiter, ich hatte mit letztes Jahr eine 2,5" 160GB IDE Festplatte von Samsung gekauft und musste diese jetzt schon 5-6mal...



  3. Im Chat mit dem Phisher: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de



  4. Stärkere Grafikkarten fressen mehr Leistung: Kann es sein, dass stärkere Grafikkarten bei älteren Computern eher zu Leistungseinbußungen führen als zu Verbesserung? Ich habe hier eine alte 4er...



  5. Wenn Hunde Mäuse fressen!: Hallo :D Hab mal eine Frage, ist es schlimm wenn ein Hund ein Mäuse-Kadaver anfrisst? :unsure Mein kleiner Hund(Micky) ähnelt einer Katze,...