Apples MacOS X telefoniert auch nach Hause

Diskutiere Apples MacOS X telefoniert auch nach Hause im IT-News Forum im Bereich News; http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/48000/48094/168x168_only_scaled.jpg Nach den Querelen rund um die Nach-Hause-Telefoniert-Funktion von WGA Notifications, die Microsoft dazu brachten, dass Tool zu ändern, berichtet nun ein MacOS-X-Anwender, Apple hätte ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. Apples MacOS X telefoniert auch nach Hause #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman
    http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/48000/48094/168x168_only_scaled.jpg

    Nach den Querelen rund um die Nach-Hause-Telefoniert-Funktion von WGA Notifications, die Microsoft dazu brachten, dass Tool zu ändern, berichtet nun ein MacOS-X-Anwender, Apple hätte ebenfalls eine solche Funktion integriert.

    Laut diesem Blog-Eintrag eines Mac-Anwenders soll sich in MacOS X seit dem Update auf MacOS X 10.4.7 eine Nach-Hause-Telefonier-Funktion verbergen. In den Release-Notes zu dieser Version heißt es unter anderen, dass vor der Installation eines Widgets überprüft werde, ob das Widget identisch mit dem auf dem Apple-Server abgelegten ist.

    Der Anwender, der sich diese Funktion genauer anschaute, stellte fest, dass bei jeder Widget-Installation das Betriebssystem in Kontakt mit Apple-Servern tritt. Eine Möglichkeit, diese Funktion abzuschalten existiere nicht. Außerdem kommt kein Hinweis des Betriebssystems, dass es im Hintergrund gerade nach Hause telefoniere und welche Daten genau ausgetauscht werden.

    "Sie haben nicht nach meiner Erlaubnis gefragt, regelmäßig diese Überprüfungen durchzuführen und ich bin mir auch nicht sicher, worin genau der Vorteil dieser Funktion liegt", schreibt der Anwender, der Apple und auch alle anderen Unternehmen bittet, die Grenzen des digitalen Zuhauses eines jeden Anwenders zu respektieren. An Apple richtet er den Appell, ihm die Möglichkeit zu geben, die Funktion abzuschalten. "Es ist letztendlich mein Computer", so der Anwender.

    Apple hatte Anfang des Jahres eine neue Itunes-Version veröffentlicht, die standardmäßig eine Funktion aktiviert hatte, die Informationen über die gerade gehörte Musik an Apple übertrug, um verwandte Titel aufzulisten. Apple reagierte seinerzeit umgehend auf die Kritik, stellte die Funktion standardmäßig ab und informiert seitdem ausführlich vor dem Einschalten, was die Funktion genau macht.

    Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ähnliche Themen zu Apples MacOS X telefoniert auch nach Hause


  1. Telefoniert TraxEx nach Hause?: Hallo, kann mir einer Antwort geben ob TraxEx nach hause telefoniert und wenn ja wie ich das unterbinden kann. Ich habe so eine komische Ahnung.



  2. Java SE 6 nun auch für MacOS X 10.5: 27416 Lang hat's gedauert, nun aber bietet Apple Java SE 6 für MacOS X 10.5 offiziell zum Download an. Bislang war die aktuelle Version der...



  3. Telefoniert W2K eigentlich nach hause?: Hi, telefoniert W2K eigentlich mit SP4 nach hause? Wenn ja.... Kann eine Personal Firewall das verhindern mit entsprechender Regel? stimmt es,...



  4. Neues Microsoft Tool telefoniert bei jedem start nach hause: Hi! seit dem ich die neuen updates von microsoft für diesen monat runtergeladen habe, bringt meine firewall bei jedem start des rechners die...



  5. Neue Windows-Echtheitsüberprüfung telefoniert täglich nach Hause: http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/38600/38653/original.jpg Microsofts erweiterte Echtheitsüberprüfung, WGA Notifications, telefoniert...