Windows-Nachfolger wird für Multicore-CPUs optimiert

Diskutiere Windows-Nachfolger wird für Multicore-CPUs optimiert im IT-News Forum im Bereich News; http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/41800/41896/168x168_only_scaled.jpg Derzeit heißt das aktuelle Betriebssystem von Microsoft Windows XP. Und dessen Nachfolger Windows Vista. Doch ein Microsoft-Manager äußerte sich auf einer Konferenz bereits zum ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. Windows-Nachfolger wird für Multicore-CPUs optimiert #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman
    http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/41800/41896/168x168_only_scaled.jpg

    Derzeit heißt das aktuelle Betriebssystem von Microsoft Windows XP. Und dessen Nachfolger Windows Vista. Doch ein Microsoft-Manager äußerte sich auf einer Konferenz bereits zum Nachfolger.

    Bryan Barnett ist Manager der Microsoft Research Group, der Forschungsabteilung von Microsoft. Er muss von Berufs wegen in die Zukunft schauen. Jetzt hat sich Barnett auf einer Konferenz zum Nachfolger der Windows-Familie geäußert.

    Was er sagte, dürfte aber nur wenige überraschen. Denn sein Äußerung enthält wenig spektakuläres: Demnach soll der Windows-Nachfolger die Leistung von Multicore-Prozessoren besser ausnutzen. System-Architekturen mit Multicore-CPUs seien für Microsoft von besonderem Interesse, führte Barnett aus.

    Bisher gäbe es kaum Betriebssysteme und Entwicklungstools, mit denen sich die Leistung von Multicore-Prozessoren wirklich optimal ausnutzen ließe, fährt Barnett fort.

    Windows läuft zwar bereist auf Mehrkern-Prozessoren, doch es holt nicht die volle Leistung aus den CPUs, wie Barnett einräumt. Zu Linux-Systemen und deren Multicore-Fähigkeiten äußerte sich der Microsoft-Manager nicht.

    Barnett ließ außerdem ein paar Bemerkungen zum Zeitplan des Windows-Nachfolgers fallen. Oder besser gesagt: Er verneinte, dass es schon einen festen Zeitplan gäbe. Bisher würden nur fünf oder sechs kleinere Projekte zum Windows-Nachfolger innerhalb von Microsoft laufen.

    Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Windows-Nachfolger wird für Multicore-CPUs optimiert #2
    Hallo liebes Forum,

    ich bin vorgestern von einem AMD Sempron 2200+ (1,5GHz) auf einen Intel D805 (2,66GHz@2,8GHz) umgestiegen inkl. neuem Board. Beim arbeiten mit Windows XP Home merkt man kaum einen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Prozessor in Sachen Performance. Bei Ubuntu Linux dagegen, extremst! Bei Ubuntu passiert nun alles viel schneller, vom booten bis zum aufmachen von Fenster und starten von Programmen. Was Ubuntu vielleicht noch einen Vorteil verschafft ist, dass es sich dabei um die 64-Bit Version handelt, die der Intel unterstützt. Ich denk gar nicht dran, auf die 64-Bit Version von Windows umzusteigen, nochmal Blechen will ich nicht.

    Wollen wir mal hoffen, dass Vista den Vorteil der "Doppelherzen" auch nur annähernd so zur Geltung bringt wie Linux.


    MFG

    imase

Ähnliche Themen zu Windows-Nachfolger wird für Multicore-CPUs optimiert


  1. Multicore-CPUs bremsen Programme aus: Im Zeitalter der Multicore-Prozessoren macht sich langsam aber sicher ein seltsames Phänomen breit. Trotz laufend verbesserter Hardware brauchen...



  2. Der Pate 2: Wird wohl keinen Nachfolger geben: Hallo 37659 Allem Anschein nach wird es wohl keine dritte Episode der Actionspielserie Der Pate geben. Wie EA Games-Präsident Frank Gibeau...



  3. Assassin's Creed: Nachfolger wird kommen!: Hallo 32942 Eigentlich schon lange kein richtiges Geheimnis mehr ist die Entwicklung von Assassin's Creed 2. Zwar hat Publisher Ubisoft bis...



  4. Multicore-Frage, Windows immer auf einem Core?: Hallo, ich habe folgendes vor: ich spar mir (durch Zeitungen austragen) bis Herbst/Winter nächsten Jahres eine Menge Geld für einen neuen PC...



  5. Winrar 3.60 Beta 1 optimiert für Multicore-CPUs: Winrar, neben Winzip der große Klassiker unter den Packprogrammen, steht ab sofort in der Version 3.60 Beta 1 zum Download bereit. Winrar soll jetzt...