Neue Bagles sind unterwegs

Diskutiere Neue Bagles sind unterwegs im IT-News Forum im Bereich News; http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/19400/19414/original.jpg Die Mail-Würmer werden als passwortgeschützte ZIP-Dateien verschickt, damit sie von Virenscannern nicht erkannt werden. Eine neue Welle von Würmern aus der Bagle-Familie verbreitet sich ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Neue Bagles sind unterwegs #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman
    http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/19400/19414/original.jpg

    Die Mail-Würmer werden als passwortgeschützte ZIP-Dateien verschickt, damit sie von Virenscannern nicht erkannt werden.

    Eine neue Welle von Würmern aus der Bagle-Familie verbreitet sich in klassischer Wurm-Manier per Mail. Die Programmierer der neuesten Bagle-Würmer haben eine Taktik wieder belebt, die bereits in der Vergangenheit bei Würmern zu beobachten war. Sie senden ihre Machwerke als verschlüsselte ZIP-Datei und fügen der Mail ein Bild mit dem Passwort bei. So wollen sie vermeiden, dass Virenscanner die Würmer bereits abfangen, bevor sie die Mailbox der Empfänger erreichen.

    Der Betreff der Mails wird ebenso wie der Dateiname des ZIP-Anhangs aus einer im Wurm enthaltenen Liste von männlichen wie weiblichen Vornamen gebildet. Das GIF-Bild mit dem Passwort trägt hingegen einen Namen aus einer zufällig erscheinenden Folge von Buchstaben. Sie wird in der HTML-formatierten Nachricht angezeigt. Diese Nachricht ist sehr kurz und weist im Wesentlichen darauf hin, dass für den Anhang das angezeigte Passwort benötigt wird.

    Zweck der Aktion ist heute üblicherweise neue Botnets aufzubauen oder bestehende zu erweitern. Dazu enthalten die Bagle-Würmer eine Reihe von Funktionen, darunter auch ein Rootkit. Ferner können sie Dateien mit Mail-Adressen sowie weitere Schädlinge aus dem Internet herunter laden, die lokale Festplatte nach Mail-Adressen durchsuchen und vorhandene Sicherheitsprogramme außer Gefecht setzen.

    Eine massenhafte Verbreitung dieser neuen Schädlinge ist bislang nicht festzustellen. Es kann jedoch nach Einschätzung des Antivirus-Herstellers Panda Software auch noch einige Zeit nach dem ersten Auftauchen zu einer ernsthaften Epidemie kommen. Dies sei bereits früher bei Bagle-Würmern beobachtet worden. Die Bagle-Würmer werden mittlerweile von allen handelsüblichen Virenscannern erkannt.

    Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neue Bagles sind unterwegs #2
    oh toll neue Haustiere und völlig kostenlos

    für die Warnung!!

  4. Neue Bagles sind unterwegs #3
    Es ist nicht zu glauben, das Nutzer bei solchen E-Mails nicht sofort handeln und diese löschen. Die Methoden werden aber auch immer dreister.

    ModellbahnerTT

  5. Neue Bagles sind unterwegs #4
    ZITAT(ModellbahnerTT @ 27.06.2006, 07:48) Quoted post
    Es ist nicht zu glauben, das Nutzer bei solchen E-Mails nicht sofort handeln und diese löschen. Die Methoden werden aber auch immer dreister.

    ModellbahnerTT
    [/b]
    Es gibt leider immer unerfahrene UserInnen, die auf diese fiesen Tricks reinfallen.
    Solche Infos kann man nicht oft genug veröffentlichen.

  6. Neue Bagles sind unterwegs #5
    user/innen nur so zur Korrektur bevor du von der Feministischen Gang in den Kochtopf gepackt wirst

  7. Neue Bagles sind unterwegs #6
    Grüßt die Winboarder Avatar von Fireblade
    ZITATDie Mail-Würmer werden als passwortgeschützte ZIP-Dateien verschickt, damit sie von Virenscannern nicht erkannt werden. [/b]
    Die werden auch immer raffinierter. Eric-Cartman

Ähnliche Themen zu Neue Bagles sind unterwegs


  1. Welche Betriebssystem sind hier sonst noch so unterwegs?: Hallo, ich hoffe ich reize eine alte Wunde nicht zu sehr, ich würde gerne eine Umfrage starten, ich hoffe, dass das in Ordnung, ich finde...



  2. Call of Duty 4: Neue Maps unterwegs: Hallo http://www.gbase.de/uploads/ci/haupt/79234.jpg Laut Activision werkelt Entwickler Infinity Ward bereits an zusätzlichen Maps für Call of...



  3. Neue Kettenmail unterwegs. Was haltet ihr davon?: Momentan kursiert wieder einer dieser blöden Kettenmails. In denen heißt es, dass diese Mail von MS und AOL zum Test eines Programmes weitergesendet...



  4. Die Ablösung ist unterwegs, neue Server für WinBoard: Soeben wurde die Bestellung der neuen Server an Hetzner geschickt. Da wir bis Hetzner bisher nie grössere Probleme hatten und wir mit der Leistung...



  5. Sechs neue Bagle-Varianten unterwegs: http://www.zdnet.de/news/security/0,39023046,39136648,00.htm MfG Merlinx :angry: