Neue Windows-Echtheitsüberprüfung telefoniert täglich nach Hause

Diskutiere Neue Windows-Echtheitsüberprüfung telefoniert täglich nach Hause im IT-News Forum im Bereich News; http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/38600/38653/original.jpg Microsofts erweiterte Echtheitsüberprüfung, WGA Notifications, telefoniert US-Medienberichten zufolge täglich nach Hause. Das kürzlich von Microsoft gestartete Windows Genuine Advantage Notification (kurz: WGA Notifications, wir ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. Neue Windows-Echtheitsüberprüfung telefoniert täglich nach Hause #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman
    http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/38600/38653/original.jpg

    Microsofts erweiterte Echtheitsüberprüfung, WGA Notifications, telefoniert US-Medienberichten zufolge täglich nach Hause.

    Das kürzlich von Microsoft gestartete Windows Genuine Advantage Notification (kurz: WGA Notifications, wir berichteten ) telefoniert laut einem Bericht des US-IT-Dienstes Cnet täglich nach Hause. Der Internet-Aktivist Lauren Weinstein hatte das Tool in einem Blog-Eintrag als "Spyware" bezeichnet, nachdem ihm aufgefallen war, dass das Tool täglich beim Booten in Kontakt mit Microsoft-Servern tritt.

    Microsoft widerspricht dem nicht, beteuert allerdings, dass dabei keine weitergehenden persönlichen Informationen des Anwenders übertragen werden. Laut dem offiziellen Statement von Microsoft übermittelt WGA Notifications regelmäßig Daten an Microsoft, um feststellen zu können, ob eine Echtheitsüberprüfung stattfinden soll oder nicht. Das sei, so Microsoft, Teil des Pilotprojekts und soll es Microsoft ermöglichen, das Programm von der Ferne jederzeit ausschalten zu können, falls sich herausstellen sollte, dass es nicht richtig funktioniert. Wozu hierfür allerdings die IP-Adresse des Anwenders und der Zeitpunkt des Bootens übermittelt werden müssen, bleibt unklar.

    Microsoft widerspricht, dass das Tool eine Spyware sei. Schließlich, so die Redmonder, würden die Anwender darüber informiert, dass es installiert wird und es diene keinem schädlichen Zweck. Microsoft überlege aber derzeit, wie man Anwendern künftig genau erklärt, was das Tool macht. Eventuell soll auch die EULA geändert werden.

    WGA Notifications soll als erweiterte Echtheitsüberprüfung Besitzer einer illegalen Kopie von Windows XP regelmäßig darauf aufmerksam machen, dass sie kein Original-Windows nutzen. Bis vor kurzem fand die WGA-Überprüfung nur bei nicht sicherheitsrelevanten Downloads einmalig statt. WGA Notifications installiert sich dagegen per Windows Update und überprüft das Betriebssystem unabhängig davon, ob ein Anwender einen von Microsoft angebotenen Download tätigt oder nicht.

    Die Tatsache, dass nun festgestellt wurde, dass WGA Notifications permanent läuft und regelmäßig nach Hause telefoniert, bringt Microsoft in Erklärungsnot. Mittels einer (Desktop)-Firewall lässt sich zumindest die Kontaktaufnahme des Tools mit Microsoft-Servern unterbinden.

    Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neue Windows-Echtheitsüberprüfung telefoniert täglich nach Hause #2
    *michi*
    Gast Standardavatar
    toole Wurst, und machen kann man mal wieder nix.

    Big Brother is Watching you, würde es nicht einmal reichen die Echtheit zu überprüfen und zu garantieren?! Nein, man muß den User permanent überwachen.

    Sehr ärgerlich, auch wenn es erstmal keinen Schaden darstellt, aber demnächst machen das alle und man braucht erstmal 5 Minuten, bevor alle einmal nach Hause telefoniert haben.

    Irgendwie unbefriedigend, nichtmal mehr seinen Rechner kann man einschalten ohne das nicht irgendjemand davon notiz nimmt.

    *michi*

  4. Neue Windows-Echtheitsüberprüfung telefoniert täglich nach Hause #3
    Hallo,

    man ist glaub nicht verpflichtet sich WGA zu installieren. Es wird halt benötigt um bestimmte Downloads bei Microsoft zu tätigen.

    Aber was ist denn sooo schlimm an dem Tool?

    Gruß

    Tikonteroga

  5. Neue Windows-Echtheitsüberprüfung telefoniert täglich nach Hause #4
    Über welchen Port Kommuniziert denn dieses WGA? ODer einfach 80?

  6. Neue Windows-Echtheitsüberprüfung telefoniert täglich nach Hause #5
    *michi*
    Gast Standardavatar
    ZITATAber was ist denn sooo schlimm an dem Tool?[/b]
    das es nach Hause telefoniert, und zwar täglich, jetzt weiß ich zumindestens woher auf einmal dieses Xml Dokument auf meinen Rechner kommt. (c/Dokumente/Einstellungen/User..)

    Stimmt man kann das Teil über die Registry abschalten oder beim Installieren die EULA ablehen und dann?

    Ich mag solche regieden Vorgehensweisen einfach nicht.

    Gruß *michi*

  7. Neue Windows-Echtheitsüberprüfung telefoniert täglich nach Hause #6
    Ich war ja schon entsetzt, als ich damals hörte, dass Windows XP nach Hause telefonierte ...
    Hab damals schon immer bei jeder Installation XP Antispy installiert

    Wahrscheinlich wird das in Vista integriert sein, immer wieder heimtelefonieren und überprüfen, ob man eine legale Version besitzt

    Langsam geht mir M$ zu weit, wenn das immer so weiter geht, werden wir wahrscheinlich pausenlos kontrolliert und es werden Daten über uns gesammelt, wie und zu welchem Zweck wir den PC benutzen

    George Orwells Roman 1984 bekommt immer mehr Realität ...

  8. Neue Windows-Echtheitsüberprüfung telefoniert täglich nach Hause #7
    ZITAT(*michi* @ 08.06.2006, 20:08) Quoted post

    Stimmt man kann das Teil über die Registry abschalten oder beim Installieren die EULA ablehen und dann?
    Ich mag solche regieden Vorgehensweisen einfach nicht.

    Gruß *michi*
    [/b]
    Auch dafür gibt es die Lösung...MS einfach nicht benutzen, wenn man sich nicht dagegen wehren möchte.
    Es wird ja keiner dazu gezwungen und alternativen gibts es doch

  9. Neue Windows-Echtheitsüberprüfung telefoniert täglich nach Hause #8
    Grüßt die Winboarder Avatar von Fireblade
    ZITATMicrosofts erweiterte Echtheitsüberprüfung, WGA Notifications, telefoniert US-Medienberichten zufolge täglich nach Hause. [/b]
    Frag mich was der Blödsinn soll.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Neue Windows-Echtheitsüberprüfung telefoniert täglich nach Hause #9
    Auf M$ würd ich schon lang verzichten - doch viele Games könnte ich auf Linux nicht zum laufen bringen

    Und für meine Creative X-Fidelity Soundkarte wird es bis voraussichtlich 2007 noch keine Treiber geben

    OpenSource Treiber Creative


    May 18, 2006 -- Creative plans to make proprietary (closed source) drivers available for the X-Fi series of sound cards in the second quarter of 2007. These drivers will have full support for ALSA (playback, recording, mixer, MIDI, synthesis) and OpenAL 1.1 (with EAX effects).

  12. Neue Windows-Echtheitsüberprüfung telefoniert täglich nach Hause #10
    ZITAT(Linux-Freak @ 08.06.2006, 21:14) Quoted post
    George Orwells Roman 1984 bekommt immer mehr Realität ...
    [/b]
    ... ist schon Realität. Wie die Ticketvergabe bei der WM auch schon beweist. Und wer weiß, ob nicht alle SMS nocht mitgeloggt werden. Sind ja einfacher zu durchsuchen als die Sprache bei Telefonaten ...

Ähnliche Themen zu Neue Windows-Echtheitsüberprüfung telefoniert täglich nach Hause


  1. Telefoniert TraxEx nach Hause?: Hallo, kann mir einer Antwort geben ob TraxEx nach hause telefoniert und wenn ja wie ich das unterbinden kann. Ich habe so eine komische Ahnung.



  2. Telefoniert W2K eigentlich nach hause?: Hi, telefoniert W2K eigentlich mit SP4 nach hause? Wenn ja.... Kann eine Personal Firewall das verhindern mit entsprechender Regel? stimmt es,...



  3. Apples MacOS X telefoniert auch nach Hause: http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/48000/48094/168x168_only_scaled.jpg Nach den Querelen rund um die Nach-Hause-Telefoniert-Funktion von WGA...



  4. Neues Microsoft Tool telefoniert bei jedem start nach hause: Hi! seit dem ich die neuen updates von microsoft für diesen monat runtergeladen habe, bringt meine firewall bei jedem start des rechners die...



  5. Microsoft: Echtheitsüberprüfung telefoniert künftig nicht mehr nach Ha: http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/38600/38653/original.jpg Nachdem bekannt geworden war, dass die erweiterte Echtheitsüberprüfung täglich Kontakt...