Erster Makro-Virus für Star Office und Open Office

Diskutiere Erster Makro-Virus für Star Office und Open Office im IT-News Forum im Bereich News; http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/7100/7182/168x168_only_scaled.jpg Der Demo-Virus "Stardust" ist in Starbasic geschrieben. Bislang gibt es vor allem Makro-Viren für Microsoft Office, für entsprechende Anwendungen anderer Hersteller existieren allenfalls Demo-Viren ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. Erster Makro-Virus für Star Office und Open Office #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman
    http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/7100/7182/168x168_only_scaled.jpg

    Der Demo-Virus "Stardust" ist in Starbasic geschrieben.

    Bislang gibt es vor allem Makro-Viren für Microsoft Office, für entsprechende Anwendungen anderer Hersteller existieren allenfalls Demo-Viren (PoC, Proof-of-Concept), die keine praktische Bedeutung haben. Einen neuen Kandidaten für diese Liste meldet der russische Antivirus-Hersteller Kaspersky Labs . "Stardust" ist ein Makro-Virus für Star Office und damit auch für das weitestgehend baugleiche Open Office.

    Der von Kaspersky Labs als "Virus.StarOffice.Stardust.a" bezeichnete Schädling ist in der Makrosprache "Starbasic" geschrieben. Er ist in der Lage, eine Bilddatei aus dem Internet zu laden und sie in einem neu erstellten Dokument anzuzeigen. Er versucht sich über Star Office und Open Office zu verbreiten.

    Weitere Schadensfunktionen sind in dem Makro nicht enthalten. Die Verbreitungsmöglichkeiten des Virus bezeichnen die Virenforscher bei Kaspersky als "theoretisch". Es handelt sich also auch bei Stardust eher um einen Demo-Virus. Er demonstriert jedoch immerhin, dass auch ein Ausweichen auf andere Office-Pakete keine völlige Sicherheit vor Makro-Viren bietet.

    Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ähnliche Themen zu Erster Makro-Virus für Star Office und Open Office


  1. Makro zuweisen Office 2007?: Hallo, Ich habe ein Makro im 2007 geschrieben, und hab es in der Symbolleiste einem Symbol angepasst, und funktioniert auch! Mein Problem: das...



  2. Star Office 8 (Open Office) Writer: Warum kein Inhaltsverzeichnis in odt-Files?: Huhu, ich verfasse gerade eine längere Arbeit mit Star Office 8. Wenn ich den Text als odt-File bearbeite, ist keine Erstellung eines...



  3. Open Office oder Office 2007 oder doch Office 3: Hallöchen Ich habe seit einen Monat nen Laptop. Office XP kann ich ja net doppelt nutzn. Also sagte man mir lad dir doch OpenOffce. Bin damit...



  4. Open Office: morgen! Tja, der Thread sagt es eigentlich schon. Arbeite zwar schon länger mit OpenOffice, nur aber will ich ein umfangreicheres Dokument...



  5. Microsoft Office und Open Office parallel benutzen?????: Hallo, also ich nutze zur Zeit MS Office 2003 Basic. Nun möchte ich mir jedoch noch Open Office 2.0 installieren, um es parallel mit MS Office zu...