Gratis-Downloads: Sony BMG entschädigt Kunden für Kopierschutz XCP

Diskutiere Gratis-Downloads: Sony BMG entschädigt Kunden für Kopierschutz XCP im IT-News Forum im Bereich News; Konzern verzichtet auf kritisierte Techniken und bietet Gutschriften Das New Yorker Bezirksgericht hat die Ende vergangenen Jahres vorgeschlagene Schlichtung zwischen Sony BMG und Sammelklägern im ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Gratis-Downloads: Sony BMG entschädigt Kunden für Kopierschutz XCP #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman
    Konzern verzichtet auf kritisierte Techniken und bietet Gutschriften

    Das New Yorker Bezirksgericht hat die Ende vergangenen Jahres vorgeschlagene Schlichtung zwischen Sony BMG und Sammelklägern im Prozess um Kopierschutzmechanismen genehmigt. Das teilt die am Verfahren beteiligte Bürgerrechtsorganisation Electronic Frontier Foundation (EFF) in einer Aussendung mit.

    Alle Kunden, die nach dem 1. August 2003 eine CD mit den viel kritisierten DRM-Systemen erworben oder genutzt und ihre Ansprüche angemeldet haben, sollen der Übereinkunft folgend entschädigt werden. Neben Entschädigungen in Form von Album-Downloads oder der Zahlung von 7,50 Dollar verspricht Sony BMG laut Einigung auch, keine weiteren CDs mit der inkriminierten Technik zu produzieren und zu vertreiben.

    Gegenstand des Verfahrens war das Kopierschutzsystem XCP des britischen Unternehmens First4Internet und MediaMax von Suncomm. Betreffende Software fand sich auf rund fünf Millionen CDs, die in Japan und Nordamerika verkauft wurden. Die von den Kopierschutzmechanismen installierten Treiber machen Windows-PCs und Mac-Rechner für gezielte Angriffe anfällig.

    Entdeckt wurden die XCP-Funktionen Ende Oktober 2005 vom Sicherheitsexperten Mark Russionovic, der den Fall ins Rollen brachte. Der Kopierschutz installierte sich nach Einlegen der CD automatisch im System und wachte darüber, dass keine Kopien von Audiodateien angefertigt werden können.

    Um nicht bemerkt zu werden versteckte sich XCP laut Russinovich tief im System, geschützt von einer Tarnkappe, einem so genannten RootKit. Diesen Aufspürschutz konnte jedoch auch von jedermann ausgenützt werden, der beispielsweise Malware auf dem PC verstecken wollte und es dauerte nicht lange, bis sich der erste Trojaner im Sony-Versteck verkrochen hatte. Schließlich zog der Konzern die Notbremse und stellte die Produktion von CDs mit XCP ein.

    Kaum hatte sich die Aufregung gelegt, kam Mediamax in die Schlagzeilen. Laut Experten der EFF würde diese Kopierschutzsoftware es Hackern erleichtern, sich Zugang zum Rechner zu verschaffen. Die Verwendung von Mediamax wurde daraufhin ebenfalls eingestellt.

    Sony BMG hatte bereits die betroffenen CDs zurückgerufen und begonnen, sie komplett vom Markt zu nehmen. Sony will zwar weiterhin nicht auf Kopierschutzmechanismen verzichten, jedoch hat der Konzern für die Dauer der Übereinkunft (bis Ende 2007) zugestimmt, einige Schritte zu setzten, bevor eine neue Schutzsoftware auf Datenträgern eingesetzt werden soll. Dies schließt ein, neue Mechanismen unabhängigen Experten zur Prüfung vorzulegen.

    Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gratis-Downloads: Sony BMG entschädigt Kunden für Kopierschutz XCP #2
    myoto
    Gast Standardavatar
    Die Sicherheit der PCs ist also 7,50$ wert, wie schön




    So ne *******e wird wieder passieren, in der Hoffnung das es niemand merkt




    Es gibt keinen wirksamen Kopierschutz, das sollten die langsam kapieren. PC-Laufwerke sind "besser" als Hifi-Laufwerke, daher wird eher das abspielen auf den "kleinen" verhindert als das der Schutz funktioniert.

  4. Gratis-Downloads: Sony BMG entschädigt Kunden für Kopierschutz XCP #3
    Dann kostet also eine PC neuinstallation nur 7,50$ Cool bring das mal einem PC Händler bei....

  5. Gratis-Downloads: Sony BMG entschädigt Kunden für Kopierschutz XCP #4
    Mensch! Seid doch froh, das Sony überhaupt etwas unternimmt! Und nicht nur die entschädigung auszahlt, sondern auch die Kopierschutzmechanismen komplett vom Markt nimmt!

    Das wird Sony ne schöne stange Geld kosten das Zeug zurückzunehmen!

    Gruß Freak

  6. Gratis-Downloads: Sony BMG entschädigt Kunden für Kopierschutz XCP #5
    myoto
    Gast Standardavatar
    ZITAT(Freak @ 24.05.2006, 09:29) Quoted post
    Mensch! Seid doch froh, das Sony überhaupt etwas unternimmt! Und nicht nur die entschädigung auszahlt, sondern auch die Kopierschutzmechanismen komplett vom Markt nimmt!

    Das wird Sony ne schöne stange Geld kosten das Zeug zurückzunehmen!

    Gruß Freak[/b]
    Sony hätte sowas nie auf den Markt bringen dürfen!

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Gratis-Downloads: Sony BMG entschädigt Kunden für Kopierschutz XCP #6
    Wieso willst Du den PC neu installieren? Microsoft's Malicious Software Removal Tool (erhältlich hier) entfernt das Sony Rootkit schon seit Dezember letzten Jahres.

    Ansonsten kann ich nur Freak zustimmen.

  9. Gratis-Downloads: Sony BMG entschädigt Kunden für Kopierschutz XCP #7
    Grüßt die Winboarder Avatar von Fireblade
    ZITAT(Freak @ 24.05.2006, 09:29) Quoted post
    Mensch! Seid doch froh, das Sony überhaupt etwas unternimmt! Und nicht nur die entschädigung auszahlt, sondern auch die Kopierschutzmechanismen komplett vom Markt nimmt!

    Das wird Sony ne schöne stange Geld kosten das Zeug zurückzunehmen!

    Gruß Freak
    [/b]

    Genau Freak...zustimme,das wurde Zeit das sie handeln.

Ähnliche Themen zu Gratis-Downloads: Sony BMG entschädigt Kunden für Kopierschutz XCP


  1. T-Mobile-Kunden verschicken über 85 Millionen Gratis-SMS: Damit wurde am gestrigen Sonntag ein neuer Rekord für versandte Kurznachrichten an einem Tag aufgestellt. Mit den kostenlosen SMS wollte sich der...



  2. Internet-Fernsehen für Kunden gratis: Der Telekom-Anbieter Hansenet will künftig seinen Kunden das Internet-Fernsehen kostenlos überlassen. Das bestätigte das Unternehmen mit der...



  3. Gratis-Tool knackt jeden Kopierschutz legal: Seit 1. Januar gilt in Deutschland ein verschärftes Urheberrecht. Seitdem ist das Herunterladen offensichtlich rechtswidriger Inhalte untersagt. Ein...



  4. Die besten Gratis-Downloads zum Osterfest: Suchen müssen Sie zu Ostern genug. Wir nehmen Ihnen etwas Arbeit ab und haben im Internet einige Downloads zum Fest für Sie gefunden. Das beste:...



  5. Sony Kopierschutz-Fiasko: Sony Kopierschutz-Fiasko Media Max heißt die neue Nemesis der SonyBMG. Nach den Querelen mit dem Kopierschutz "XCP 2" musste der Musikkonzern auf...