Falsches Arbeiten am PC kann zum "Maus-Arm" führen

Diskutiere Falsches Arbeiten am PC kann zum "Maus-Arm" führen im IT-News Forum im Bereich News; http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/49400/49462/168x168_only_scaled.jpg Anwender, die in der Hauptsache am PC arbeiten, sollten auf die richtige Körperhaltung achten und Hilfsutensilien einsetzen, um eine Erkrankung am RSI-Sysndrom zu vermeiden. ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Falsches Arbeiten am PC kann zum "Maus-Arm" führen #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman
    http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/49400/49462/168x168_only_scaled.jpg

    Anwender, die in der Hauptsache am PC arbeiten, sollten auf die richtige Körperhaltung achten und Hilfsutensilien einsetzen, um eine Erkrankung am RSI-Sysndrom zu vermeiden.

    Falsches oder zu langes Arbeiten am Computer kann zu einem so genannten Maus-Arm führen. Wer Beschwerden wie Stechen im Handrücken oder im Unterarm spürt, sollte schnell aktiv werden, rät Jens Anders, Orthopäde an der Universität Jena, in der in Baierbrunn erscheinenden "Apotheken Umschau" (Ausgabe 5/2006 B). So könnten die betroffenen Stellen mit Kältepackungen oder Eiswürfeln gekühlt werden. Halten die Beschwerden an, müsse ein Arzt aufgesucht werden.

    Lang andauernde Muskelspannungen und immer gleiche Bewegungsabläufe wie das Tippen auf der Computermaus können laut Anders zu Entzündungen an Sehnen und Knochenhaut führen. Unbehandelt können die Schmerzen chronisch werden und dann auch beim Drehen eines Türknaufs oder dem Ausdrücken einer Zahnpastatube auftreten. Behandelt wird das so genannte RSI-Syndrom dem Bericht zufolge mit einer Stoßwellentherapie oder Injektionen. Begleitend sei oft eine Physiotherapie sinnvoll.

    Um der Erkrankung vorzubeugen, bieten sich Unterarm-Auflagen an, heißt es weiter. Auch sollten Alternativen zur Maus erwogen werden - hier gebe es zum Beispiel Geräte, die wie ein Kugelschreiber oder ein Joystick bedient werden.

    Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Falsches Arbeiten am PC kann zum "Maus-Arm" führen #2
    ZITAT(Eric-Cartman @ 17.05.2006, 10:50) Quoted post
    ...
    Um der Erkrankung vorzubeugen, bieten sich Unterarm-Auflagen an, heißt es weiter. [/b]
    Die allerdings nur notwendig sind, wenn man ohne diese "Knubbel" das handgelenk nicht ablegt. Optimal ist es, wenn einfach alles schlaff auf Maus und Tisch liegt, Hauptauflagepunkt zwar auf Handgelenk, aber mit einer Auflagefläche über den halben Unterarm und schlaffes Aufliegen der Hand, optimal an den Punkten zwischen Finger und Handfläche. Das geht, wenn man die richtige Maus dafür hat und ist auf Dauer tausend mal entspannter als einen Knubbel unters Handgelenk zu legen. Ei weiches Mauspad sollte man für den vorderen Teil der Handgelenk-Arm-Auflagefläche natürlich trotzdem haben.

    ZITAT(Eric-Cartman @ 17.05.2006, 10:50) Quoted post... Auch sollten Alternativen zur Maus erwogen werden - hier gebe es zum Beispiel Geräte, die wie ein Kugelschreiber oder ein Joystick bedient werden. [/b]
    Sollte man vielelicht drüber nachdenken, es ist dann aber trotzdem festzustellen, das gerade beim Stift die Hand stark verkrampfen kann und Joysticks sind für Zeigersteuerung entweder wegen ihrer Größe zu unkomfortabel oder bei Mini-Jysticks (wie von Spielekonsolen-Controllern bekannt) schlecht für die Gelenke - imho tausendmal schlechter als die Maus, wenn man die Maus so nutzt wie ich.

  4. Falsches Arbeiten am PC kann zum "Maus-Arm" führen #3
    MoZ
    Gast Standardavatar
    hmmmmm.... bin ca 8 stunden pro tag am pc. hab die arme immer aufem tisch liegen. ich würde es viel schlimmer ahben wenn cih einen Joystick oder Kugelschreiber benutzen würde. kann MountWalker nur zustimmen

  5. Falsches Arbeiten am PC kann zum "Maus-Arm" führen #4
    seppjo
    Gast Standardavatar
    Sind wir schon so verkümmert? Jaaaaaaaa.

  6. Falsches Arbeiten am PC kann zum "Maus-Arm" führen #5
    ZITAT(seppjo @ 17.05.2006, 16:27) Quoted post
    Sind wir schon so verkümmert? Jaaaaaaaa.
    [/b]
    Du mit deinen schlappen 35 Jahren kommst da auch noch hin @seppjo

    Ich nutze seit ca 2 Jahren auf der Arbeit und Zuhause ein Mousepad mit einer Auflage fürs Handgelenk und das macht sich bei mir sehr positiv bemerkbar.

  7. Falsches Arbeiten am PC kann zum "Maus-Arm" führen #6
    Grüßt die Winboarder Avatar von Fireblade
    So...dann werd ich gleich mal schnell zum Gefrierschrank flitzen und mir Eiswürfel besorgen.

  8. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Falsches Arbeiten am PC kann zum "Maus-Arm" führen #7
    seppjo
    Gast Standardavatar
    @Fraenk0901,

    ich habe keine Auflage für's Handgelenk. Dafür habe ich aber eine schwäche für kleine Mäuschen & Drawpads. Was einen ziemlich ähnlichen Effekt hat.

  10. Falsches Arbeiten am PC kann zum "Maus-Arm" führen #8
    Grüßt die Winboarder Avatar von Fireblade
    @seppjo
    Warum ne Auflage fürs Handgelenk kaufen.Nen weiches Tuch darunter erfüllt doch auch den Zweck.

Ähnliche Themen zu Falsches Arbeiten am PC kann zum "Maus-Arm" führen


  1. Frage: "Computer", "Netzwerk", "Papierkorb" usw. auf Desktop per Regestry oder GPO: "Computer", "Netzwerk", "Papierkorb" usw. auf Desktop per Regestry oder GPO Hallo zusammen, Gibt es eine möglichheit um "Computer", "Netzwerk",...



  2. [Gelöst...] linke "Navigations-" Leiste im "Speichern unter" & "Öffnen mit" anpassen: Guten Abend, ich möchte neue Ordner in die linke „Navigations“- Leiste einfügen. Bin mir nicht sicher, wie die Leiste genau heißt. In dem...



  3. "falsches" virtuelles? CD-Rom Laufwerk: Nach der ersten Installation unter Win 98 der Software Virtual CloneDrive Version 5.1.4.5, die unterbrochen wurde (der Grund weiß ich nicht mehr)...



  4. Falsches Kennwort "von selbst": Habe einen neuen PC mit Windows XP Professional und folgendes Problem: Wen ich eine DFÜ-Verbindung zu meinem Provider aufsetze kommt immer die...



  5. Arbeiten mit "Links"/Adressleiste: :music Hallo! Über diese Schaltfläche kommt man zu einer Liste von verschiedenen Internet-Adressen (überwiegende von Microsoft). Ich habe dort...