Ein Virus chattet

Diskutiere Ein Virus chattet im IT-News Forum im Bereich News; http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/38700/38730/original.jpg Was zunächst nur als klassischer Dateivirus erscheint, enthält einen IRC-Bot. Klassische Dateiviren infizieren meist nur ausführbare Dateien (Programme) auf dem lokalen PC. Sie sind ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Ein Virus chattet #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman
    http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/38700/38730/original.jpg

    Was zunächst nur als klassischer Dateivirus erscheint, enthält einen IRC-Bot.

    Klassische Dateiviren infizieren meist nur ausführbare Dateien (Programme) auf dem lokalen PC. Sie sind seit einiger Zeit weitgehend aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden, drängen jetzt jedoch wieder vermehrt ins Rampenlicht. So berichtet der Antivirus-Hersteller Kaspersky Lab über einen neuentdeckten Virus, der auch chatten kann.

    Der von Kaspersky als "Virus.Win32.Virut.4960" bezeichnete Schädling breitet sich innerhalb eines Rechners durch Infizieren von Programmdateien mit den Endungen EXE und SCR aus. Dabei hängt er seinen Code in verschlüsselter Form an diese Dateien an. Der Code enthält jedoch auch noch einen IRC-Bot, also ein Modul, das Kontakt zu einem IRC-Server (Internet Relay Chat) aufnehmen kann.

    Die IRC-Künste des Virus sind recht begrenzt. Er kann lediglich Kontakt aufnehmen und auf Befehl eine Datei aus dem Internet herunter laden. Das genügt jedoch vollkommen, um weitere Malware auf den Rechner zu schaufeln. Das können dann zum Beispiel Trojanische Pferde sein oder leistungsfähigere Bots, die den befallenen PC zu einem Teil eines Botnets machen könnten.

    Den Vorteil dieser Methode (aus Sicht des Virusprogrammierers) sieht Roel Schouwenberg, Virenforscher bei Kaspersky Labs, in der Möglichkeit, der Entdeckung durch einfache Anti-Spyware-Programme zu entgehen. Diesen fehlen die Fähigkeiten eines Virenscanners, sie können also keine infizierten Dateien erkennen oder gar reparieren.

    Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ein Virus chattet #2
    SPONSOREN Avatar von Cyron
    Ist der Artikel jetzt von Kasperky gesponsert worden oder sind diese Fähigkeiten des Viruses bei der 10'000ensten Implementierung wirklich neu?


    Greetz Cyron

  4. Ein Virus chattet #3
    Grüßt die Winboarder Avatar von Fireblade
    ZITATDie IRC-Künste des Virus sind recht begrenzt. Er kann lediglich Kontakt aufnehmen und auf Befehl eine Datei aus dem Internet herunter laden. Das genügt jedoch vollkommen, um weitere Malware auf den Rechner zu schaufeln. Das können dann zum Beispiel Trojanische Pferde sein oder leistungsfähigere Bots, die den befallenen PC zu einem Teil eines Botnets machen könnten. [/b]
    Sachen gibts,kaum zu glauben.

Ähnliche Themen zu Ein Virus chattet


  1. OMG!!! MSN Virus: Getsern war alles wie gewohnt...ich chattete über den Windows Live Messenger aufeinmal bekam ich von sämtlichen Kontakten die Online waren...



  2. Aegis Virus Scanner Virus: hallo habe den oben genannten scanner auf ubuntu....wenn ich nun per ubuntu meine win partition scanne findet er viele viren mit der bezeichnung:...



  3. ftp-Virus?: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist hier schon so einiges zusammengetragen worden, darum bitte ich um Verzeihung, wenn ich schon wieder das gleiche...



  4. Virus??: Hiii alle also..... mein prop. ist folgendes: mein ganzer rechner ist seit einer zeit ZIEMLICH am A****! also es fängt damit an das mein...



  5. Virus *lol*: :-)