Infineon: Börsengang von Qimonda im Sommer in den USA

Diskutiere Infineon: Börsengang von Qimonda im Sommer in den USA im IT-News Forum im Bereich News; Zerschlagung von Europas zweitgrößtem Chipkonzern näher Der Chipkonzern Infineon will seine Speichertochter Qimonda im zweiten Halbjahr in den USA an die Börse bringen. Der Aufsichtsrat ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. Infineon: Börsengang von Qimonda im Sommer in den USA #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman
    Zerschlagung von Europas zweitgrößtem Chipkonzern näher

    Der Chipkonzern Infineon will seine Speichertochter Qimonda im zweiten Halbjahr in den USA an die Börse bringen. Der Aufsichtsrat gab dafür am Mittwoch grünes Licht. «Das ist ein weiterer wichtiger Schritt in der strategischen Neuausrichtung von Infineon», sagte Vorstandschef Wolfgang Ziebart in München. Laut Branchenkreisen soll die Emission Ende Juli oder Anfang August über die Bühne gehen, wenn nichts dazwischen kommt. Damit rückt die Zerschlagung von Europas zweitgrößtem Chipkonzern näher. Allerdings will Infineon zunächst noch die Mehrheit an der Qimonda AG behalten.

    Infineon hatte die DRAM-Sparte unter dem Namen Qimonda zum 1. Mai ausgegliedert. Das Unternehmen will sich vom volatilen Speichergeschäft trennen, das etwa 40 Prozent des Konzernumsatzes ausmacht. Künftig will sich Infineon ganz auf Logikchips zum Beispiel für die Autoindustrie und die Telekommunikationsbranche konzentrieren. «Der Börsengang wird gleichzeitig Infineon und Qimonda stärken und eröffnet Investoren eine klare Investitionsentscheidung», sagte Ziebart.

    Im Rahmen des Börsengangs an die New York Stock Exchange will Infineon Anteile abgeben. Ein Teil des Emissionserlöses soll aber auch über eine Kapitalerhöhung an Qimonda fließen. Als Börsenplatz war zunächst auch Asien im Gespräch. «Für die USA sprechen vor allem die Marktliquidität und die relativ hohe Gewichtung von Technologie- und Halbleiterunternehmen in den amerikanischen Indizes», sagte Infineon-Finanzvorstand Peter Fischl, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Qimonda AG ist.

    Qimonda-Chef Kin Wah Loh, der bis vor kurzem im Infineon-Vorstand saß, rechnet sich gute Marktchancen für den Speicherspezialisten aus. Im vergangenen Quartal habe Qimonda laut Marktforschern erstmals die Position Nummer Zwei im Markt für DRAM-Produkte erreicht, sagte er. «Dies unterstreicht, dass Qimonda ein starker und unabhängiger Anbieter im globalen Markt für Speicherprodukte ist und damit der Perspektive eines Börsenganges in den USA positiv entgegen sieht.»

    Im Geschäftsjahr 2004/2005 (30. September) setzte der Geschäftsbereich Speicherprodukte - heute Qimonda - 2,8 Milliarden Euro um. Das Unternehmen betreibt weltweit fünf Fertigungsstätten sowie fünf Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen. Dresden bleibe hier auch künftig das unternehmensweit führende Zentrum, hieß es.

    Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ähnliche Themen zu Infineon: Börsengang von Qimonda im Sommer in den USA


  1. Qimonda: Streit zwischen Infineon und Sachsen verschärft sich: http://www.winboard.org/forum/imagehosting/1376045b14d895687e.gif Im Überlebenskampf des Speicherchip- Herstellers Qimonda ist zwischen dem...



  2. Infineon will Speichertochter Qimonda in den nächsten Wochen verkaufen: 30862 Größer ? Anklicken ! Einem Pressebericht zufolge will der US-Chiphersteller Infineon den Verkauf seines Tochterunternehmens, dem...



  3. Infineon und Qimonda baugleich?: Stimmt es, dass der Arbeitsspeicher von Infineon und Qimonda baugleich ist und aus dem selben Werk stammt? (DDR-RAM, 400, CL3)



  4. Kaspersky denkt über Börsengang nach: Newsmeldung vom Michel1980 Hannover (dpa) - Der russische Sicherheitssoftware-Anbieter Kaspersky Lab denkt über einen Börsengang nach. Konkrete...



  5. Infineon RAM bestellt - Geliefert: Soll das wirklich Infineon sein? --> Mit Bild: Hi ich habe mir 1024MB DDR Infineon PC3200/400 CL 3 RAM bestellt. Heute kam die Ware an, ich zeig euch mal 2 Bilder, ist das wirklich...