Noch ein Fußball-Virus

Diskutiere Noch ein Fußball-Virus im IT-News Forum im Bereich News; http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/50500/50511/original.jpg Bereits in der letzten Woche berichteten wir über ein Trojanisches Pferd, das als angeblicher FIFA-Spielplan für die Weltmeisterschaft ausgegeben wurde. Nun meldet der Antivirus-Hersteller ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Noch ein Fußball-Virus #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman
    http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/50500/50511/original.jpg


    Bereits in der letzten Woche berichteten wir über ein Trojanisches Pferd, das als angeblicher FIFA-Spielplan für die Weltmeisterschaft ausgegeben wurde. Nun meldet der Antivirus-Hersteller Sophos (http://www.sophos.de) einen weiteren Virus, der das Thema Fußball benutzt, um Mail-Empfänger zum Öffnen einer infizierten Datei zu verleiten.

    Der Virus wird bei Sophos als " XF97/Yagnuul-A " geführt, bei Symantec heißt er " XF.Lugunay ". Beide sehen diesen Virus als wenig verbreitet an. Der Präfix "XF" steht für einen so genannten Excel-Formula-Virus, der sich in den Formelfeldern von Excel verbirgt und in der älteren Programmiersprache "ExcelBasic" geschrieben ist. Im Gegensatz dazu stecken "XM"- oder "X97M"-Viren in Makromodulen und sind in "VBA" (Visual Basic for Applications) programmiert.

    Der Virus hat zwei Funktionsteile. Der erste infiziert jede geöffnete Excel-Datei. Der zweite legt eine neue, infizierte Excel-Arbeitsmappe mit einem Namen nach dem Schema "LuuNGayDD-MM-YYYYORIG.xls" an. Dabei steht "DD-MM-YYYY" für das aktuelle Datum, während "ORIG" den Namen einer vorhandenen Datei repräsentiert. Eine eigene Verbreitungsroutine besitzt der Virus nicht. Er setzt auf die Weitergabe der infizierten Excel-Dateien von Anwender zu Anwender.

    Die Excel-Arbeitsmappe enthält neben dem Virus eine komplette Ausarbeitung für die Verwaltung einer Spielsaison der britischen Premier League, der höchsten Spielklasse. In den Büros Großbritanniens erfreuen sich Fantasie-Ligen einer gewissen Beliebtheit, in denen sich jeder eine eigene Mannschaft aus existierenden Fußballspielern zusammenstellt und Punkte auf Basis ihrer realen Leistungen sammelt. Nachdem die Saison 2005/2006 gerade zu Ende gegangen ist, mag das Interesse an solchen Spielereien im Moment eher geringer sein als sonst.

    Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Noch ein Fußball-Virus #2
    Grüßt die Winboarder Avatar von Fireblade
    ZITAT Der Virus hat zwei Funktionsteile. Der erste infiziert jede geöffnete Excel-Datei. Der zweite legt eine neue, infizierte Excel-Arbeitsmappe mit einem Namen nach dem Schema "LuuNGayDD-MM-YYYYORIG.xls" an. Dabei steht "DD-MM-YYYY" für das aktuelle Datum, während "ORIG" den Namen einer vorhandenen Datei repräsentiert. Eine eigene Verbreitungsroutine besitzt der Virus nicht. Er setzt auf die Weitergabe der infizierten Excel-Dateien von Anwender zu Anwender.
    [/b]
    für den Hinweis,ich arbeite viel mit Excel und viele Freunde von mir auch,Mensch...da muß man ja höllisch aufpassen.

  4. Noch ein Fußball-Virus #3
    wenn wir schon bei der Fifa WM sind, hier habt ihr einen Link wo ihr die Termine herunterladen könnt. Die Termine werden nach Wunsch auch in den Outlook transportiert. WM-Terminkalender

    PS: Hab das Programm in der Firma entwickelt. Ist garantiert kein Virus drauf!

  5. Noch ein Fußball-Virus #4
    Grüßt die Winboarder Avatar von Fireblade
    Oh das ist gut.Schick den Link gleich mal weiter zu meinen Eltern.
    chinook

  6. Noch ein Fußball-Virus #5
    Bitte schön. Mach ich doch gern!

Ähnliche Themen zu Noch ein Fußball-Virus


  1. Männer und Fußball: Männer :D:blush:cheesy:confused:wut



  2. Dateien gelöscht, Verzeichnisse noch da --> Virus?: Hi! Kann mir jemand weiterhelfen? Unter "Eigene Dateien" sind bei mir sämtliche Dateien nicht mehr vorhanden, nur mehr die Unterverzeichnisse sind...



  3. Portugiesischer Fußball: Mit dem Ausdauervermögen wirds nix mit dem Viertelfinale :D



  4. Der gute Fußball: Schalkes neues Supertalent aus dem Irak > > Jupp Heynckes schickt seine Scouts in alle Ecken der Welt um > brauchbare > Talente zu...



  5. Fußball WM: Hm .... da fällt mir noch ein Witz zum Thema WM ein: Völler und seine Spieler unterhalten sich vor dem Match in der Umkleidekabine. "Hört zu...