Firefox 1.5.0.3 erschienen: Sicherheitslücke ist dicht

Diskutiere Firefox 1.5.0.3 erschienen: Sicherheitslücke ist dicht im IT-News Forum im Bereich News; Nachdem im kürzlich veröffentlichten Firefox 1.5.0.2 eine Sicherheitslücke entdeckt worden war, haben die Entwickler prompt reagiert und Firefox 1.5.0.3 zum Download bereitgestellt. Der Mail-Client Thunderbird ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Firefox 1.5.0.3 erschienen: Sicherheitslücke ist dicht #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman
    Nachdem im kürzlich veröffentlichten Firefox 1.5.0.2 eine Sicherheitslücke entdeckt worden war, haben die Entwickler prompt reagiert und Firefox 1.5.0.3 zum Download bereitgestellt. Der Mail-Client Thunderbird wird in Kürze in der Version 1.5.0.4 erscheinen.

    http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/46300/46397/168x168_only_scaled.jpg

    Firefox ist in der Version 1.5.0.3 erschienen. Mit der neuen Version wird eine kürzlich entdeckte Sicherheitslücke gestopft, die wegen eines Javascript-Fehlers den Browser zum Absturz bringt ( wir berichteten ).

    Sicherheitsexperten hatten vor der Lücke gewarnt, weil die Lücke es Angreifern ermöglicht, beliebigen Code auf einem Rechner ablaufen zu lassen. Die Lücke ist bei Bugzilla unter der Nummer 334515 registriert. Ein Proof-of-Concept für diese Lücke existierte bereits bei Bekanntwerden der Lücke, so dass sich die Entwickler entschlossen, schnellstmöglich einen aktualisierten Firefox zu veröffentlichen. Nebeneffekt: Die Entwickler stellen erneut unter Beweis, dass sie schnell auf Sicherheitsprobleme reagieren können.

    Firefox 1.5.0.3 ist für Windows, MacOS X (Intel & PowerPC) und Linux in deutscher Sprache verfügbar. Da mit dem Update die Sicherheit des Browsers erhöht wird, ist die sofortige Installation empfehlenswert. Sie können Firefox 1.5.0.3 entweder manuell installieren oder die Update-Funktion von Firefox 1.5.0.2 nutzen. Bei letzterer Variante sparen Sie Downloadzeit und nach einem Neustart ist der Browser auf dem aktuellen Stand.

    Nicht dass wir den Entwicklern nicht trauen würden, aber ein Besuch der Testseite für die besagte Sicherheitslücke beweist, dass Firefox nicht mehr abstürzt. Die Testseite finden Sie hier:

    http://www.securident.com/vuln/ffdos.htm

    (Achtung: Firefox 1.5.0.2 stürzt beim Aufruf dieser URL ab&#33

    Hinweis: Derzeit ist Firefox 1.5.0.3 noch nicht über die Update-Funktion von Firefox verfügbar, sondern findet sich seit einigen Minuten lediglich auf den FTP-Servern von Mozilla.org .

    Der Mail-Client Thunderbird wird demnächst ebenfalls in einer neuen Version erscheinen. Derzeit wird an Thunderbird 1.5.0.4 gearbeitet, wie dieser Entwickler-Seite zu entnehmen ist. Mit der neuen Version sollen diverse Absturz-Bugs behoben werden. Aber auch eine Sicherheitslücke wird geschlossen, die bei Bugzilla unter der Nummer 334341 registriert ist.

    Die erste Alpha von Thunderbird 2.0 wirft ebenfalls ihre Schatten voraus. Firefox 2.0 Alpha 1 ist schon seit einiger Zeit erhältlich. Demnächst wird auch die erste Alpha von Thunderbird 2.0 zum Testen freigegeben werden. Das vorläufige Changelog umfasst im Vergleich zur Vorgängerversion imposante 260 Änderungen. Darunter zwei geschlossene Sicherheitslücken und 16 Ursachen für einen Absturz des Mail-Clients. Hinzu kommen allerdings auch unzählige Verbesserungen bei der Oberfläche und den Funktionen.

    Download: Firefox 1.5.0.3


    Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Firefox 1.5.0.3 erschienen: Sicherheitslücke ist dicht #2
    Das ging ja ziemlich fix.

  4. Firefox 1.5.0.3 erschienen: Sicherheitslücke ist dicht #3
    Was ist das für ein build beui PC-Welt? Wie kann es offiziell sein, wenn Mozilla.com noch kein fertiges, finales 1.5.0.3 Build zur Verfügung stellt? Ich würde solche News erst verfassen, wenn die offizielle Seite es auch veröffentlicht und nicht wenn irgendwelche Dritten irgendwas veröffentlichen, das vielleicht in Wahrheitnur ein RC ist.

  5. Firefox 1.5.0.3 erschienen: Sicherheitslücke ist dicht #4
    Moderator
    Threadstarter
    Avatar von Eric-Cartman
    ZITAT(MountWalker @ 02.05.2006, 17:49) Quoted post
    Was ist das für ein build beui PC-Welt? Wie kann es offiziell sein, wenn Mozilla.com noch kein fertiges, finales 1.5.0.3 Build zur Verfügung stellt? Ich würde solche News erst verfassen, wenn die offizielle Seite es auch veröffentlicht und nicht wenn irgendwelche Dritten irgendwas veröffentlichen, das vielleicht in Wahrheitnur ein RC ist.
    [/b]

    Hinweis: Derzeit ist Firefox 1.5.0.3 noch nicht über die Update-Funktion von Firefox verfügbar, sondern findet sich seit einigen Minuten lediglich auf den FTP-Servern von Mozilla.org .

  6. Firefox 1.5.0.3 erschienen: Sicherheitslücke ist dicht #5
    Komisch...das Update ist bei mir nicht automatisch durchgeführt worden, ich musste es über "Hilfe" => "Firefox aktualisieren" machen.

  7. Firefox 1.5.0.3 erschienen: Sicherheitslücke ist dicht #6
    Grüßt die Winboarder Avatar von Fireblade
    ZITAT(Transe @ 02.05.2006, 18:52) Quoted post
    Ein weiteres Update soll in kuerze erscheinen 1.5.0.4!
    [/b]
    Das ist doch die Beta.
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_19675729.html

Ähnliche Themen zu Firefox 1.5.0.3 erschienen: Sicherheitslücke ist dicht


  1. Firefox 3.0.10 beseitigt Sicherheitslücke: Nur wenige Tage nach der Veröffentlichung von Firefox 3.0.9 haben die Mozilla-Entwickler die Version 3.0.10 bereit gestellt. Sie beseitigt eine...



  2. Achtung: Erste Sicherheitslücke in Firefox 3.0: http://www.winboard.org/forum/imagehosting/1376045b14d895687e.gif http://images.pcwelt.de/images/pcwelt/bdb/95055/800x.jpg Kaum ist Firefox 3.0...



  3. Experte: Sicherheitslücke in Firefox 2.0.0.12 entdeckt: http://www.winboard.org/forum/imagehosting/1376045b14d895687e.gif http://www.winboard.org/forum/imagehosting/1376047ac3fc8e09c6.jpg Kaum...



  4. Firefox 2.0.0.5: Sicherheitslücke im Passwort-Manager: http://www.winboard.org/forum/imagehosting/1376045b14d895687e.gif http://www.winboard.org/forum/imagehosting/13760464b0586d17c0.bmp In der...



  5. Sicherheitslücke in Firefox 1.5.0.2: In der erst kürzlich veröffentlichten Version 1.5.0.2 von Firefox haben Sicherheitsexperten bereits eine Lücke entdeckt. Sie wird zwar als nicht...