Neue Angriffsmethode phisht per Telefon

Diskutiere Neue Angriffsmethode phisht per Telefon im IT-News Forum im Bereich News; Security-Filter erkennen bösartige E-Mails oftmals nicht Der Internet-Security-Spezialist Surfcontrol hat eine neue Phishing-Variante indentifiziert. Dabei locken die Betrüger nicht wie gewöhnlich zu einer gefälschten Webseite, ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. Neue Angriffsmethode phisht per Telefon #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman
    Security-Filter erkennen bösartige E-Mails oftmals nicht

    Der Internet-Security-Spezialist Surfcontrol hat eine neue Phishing-Variante indentifiziert. Dabei locken die Betrüger nicht wie gewöhnlich zu einer gefälschten Webseite, sondern versuchen ihr Opfer zum Anruf einer gebührenfreien Telefonnummer zu bewegen. Wählen Kunden die Nummer, werden sie von einer aufgezeichneten Nachricht begrüßt und gebeten ihre vertraulichen Daten über das Telefon einzugeben. "Folgt der unvorsichtige Kunde dem Anliegen, so spielt er seine Kreditkartennummer, das Ablaufdatum der Karte sowie seine Sozialversicherungsnummer direkt in die Hände der Betrüger", erklärt Henning Ogberg, Country-Manager für den deutschsprachigen Raum bei Surfcontrol.

    "Datenklau via Telefon ist besonders hinterhältig, da es den Opfern größere Vertrauenswürdigkeit vorgaukelt, als dies bei gefälschten Webadressen der Fall ist", meint Ogberg. Jedoch sei diese Methode glücklicherweise noch nicht sehr verbreitet, obwohl "sie sicherlich bald Nachahmer finden wird, sofern sie sich als erfolgreich erweist", schränkt Ogberg ein.

    Erstes Ziel der neuen Angriffsmethode war die US-amerikanische Chase Bank. Obwohl Empfänger von Phishing-E-Mails mittlerweile daran gewöhnt seien, betrügerische Webadressen zu erkennen, sehen sie sich dieser neuen Methode noch völlig ahnungslos gegenüber, so Ogberg.

    Phisher auf der Suche nach Kundeninformationen nutzen dies aus, um ihre Erfolgsquote zu steigern. Surfcontrol warnt daher massiv vor dieser Bedrohung, auch deswegen, weil diese Phishing-Variante von vielen traditionellen E-Mail- oder Internetfiltertechnologien noch nicht erkannt wird.

    Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neue Angriffsmethode phisht per Telefon #2
    myoto
    Gast Standardavatar
    Wie dumm sind die Leute eigentlich?

Ähnliche Themen zu Neue Angriffsmethode phisht per Telefon


  1. Internet und Telefon bei GMX (1&1): Hat von euch jemand einen vollständigen Anschluss an Telefon und Internet bei (1&1) ? Kann das jemand empfehlen? Da gibt es momentan ein sehr...



  2. Neue Angriffsmethode legt Hardware dauerhaft lahm: IT-Security-Experten haben auf der Sicherheitskonferenz EUSecWest in London eine neue Lücke demonstriert, deren Ausnutzung es erlaubt, die...



  3. Rock Phish Gang phisht mit Malware: Wer eine Phishing-Website aufruft, seine Daten aber doch nicht eingibt, kann sie trotzdem an Online-Kriminelle verlieren. Denn Phishing-Seiten...



  4. USB-Telefon: Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem USB-Telefon für Skype uÄ. Hätte gerne auch einige Testberichte dazu.. Was könnt ihr mir empfehlen? MFG



  5. TAE NFN || FAX + TELEFON: Ich kann an meiner TAE-Steckdose leider nur ein Gerät betreiben, entweder das Telefon oder das FAX-Gerät! Ich finde leider keinen Schaltplan,...