Gigantisches Bild der Marsoberfläche

Diskutiere Gigantisches Bild der Marsoberfläche im IT-News Forum im Bereich News; Die Marssonde des MRO verschafft Interessierten einen Eindruck von der Oberfläche des Roten Planeten. Ein Pixel auf dem geschossenen Foto entspricht einer realen Breite von ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. Gigantisches Bild der Marsoberfläche #1
    News Master Avatar von copy02
    Die Marssonde des MRO verschafft Interessierten einen Eindruck von der Oberfläche des Roten Planeten. Ein Pixel auf dem geschossenen Foto entspricht einer realen Breite von 2,5 Metern.

    Die im Juli letzten Jahres gestartete Marsmission „ Mars Reconnaissance Orbiter “ sendete das erste hoch auflösende Farbfoto der Planetenoberfläche an die Erde. Der Schnappschuss mit der gigantischen Auflösung von 3048x9280 Pixeln zeigt einen 24 Kilometer breiten Abschnitt in der Bosporos Planum Region des Mars. Ein Pixel des Fotos entspricht einer realen Ausdehnung von 2,5 Metern und zeigt so alle Gegenstände auf, die größer als 7 Meter sind.

    Damit erhält der Betrachter einen sehr detaillierten Eindruck der recht kargen Marsoberfläche. In den kommenden Monaten wird sich die Sonde sogar noch weiter an die Oberfläche annähern und dann in einer Höhe von 280 Kilometern operieren. Dann werden Fotos mit einer Auflösung von 28cm pro Pixel möglich sein.

    Doch auch dieser Schnappschuss bietet nur einen ungefähren Eindruck der dortigen Realität, denn zur besseren Sichtbarkeit wurden Infrarot-Aufnahmen mit Schwarz-Weiß-Bildern kombiniert. Zudem wurden Farbtöne nachträglich bearbeitet. Die blaue Färbung der unteren Bildhälfte könnte durch morgendliche Nebel innerhalb der Atmosphäre verursacht worden sein. Die Schlieren im nördlichen Abschnitt resultieren aus Windströmungen. Die beiden grünen Bereiche in der rechten, mittleren Bildhälfte geben den Wissenschaftlern allerdings noch Rätsel auf und werden zukünftig genauer unter die Lupe genommen. Weitere Fotos finden sich auf der NASA-Website zum Mars Reconnaissance Orbiter. Hier wird ebenfalls Tagebuch über die bisherigen Fortschritte des Projekts geführt.

    Quelle: IDG MAgazine Verlag GmbH/PC-WELT

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gigantisches Bild der Marsoberfläche #2
    myoto
    Gast Standardavatar
    Krasses Bild

  4. Gigantisches Bild der Marsoberfläche #3
    <span style="font-size:12pt;line-height:100%"><span style="font-size:36pt;line-height:100%">Einfach mal die Pixel zählen und man weiss was das für eine Fläche ist.</span></span>

  5. Gigantisches Bild der Marsoberfläche #4
    Freak-X
    Gast Standardavatar
    ZITATmit der gigantischen Auflösung von 3048x9280 Pixeln[/b]
    Insgesamt 28285440 Pixel. = ~ 28,3 Megapixel

    Boah&#33;


    Fläche = 2,5m x 28285440 Pixel = 70.713.600 Meter = 70713,6 km

    Hammer&#33;

  6. Gigantisches Bild der Marsoberfläche #5
    SuperTux
    Gast Standardavatar
    Wieviel Zoll muss ein Bildschirm haben, um das Bild mit 100% anzeigen zu können?

  7. Gigantisches Bild der Marsoberfläche #6
    ZITAT(Freak&#045;X &#064; 15.04.2006, 15&#58;48) Quoted post
    ZITATmit der gigantischen Auflösung von 3048x9280 Pixeln[/b]
    Insgesamt 28285440 Pixel. = ~ 28,3 Megapixel

    Boah&#33;


    Fläche = 2,5m x 28285440 Pixel = 70.713.600 Meter = 70713,6 km

    Hammer&#33;
    [/b]
    Dein Ergebnis bezieht sich dann aber auf Quadratkilometer bzw Meter,oder net????
    Der "schmale" Streifen wär ja schon der 1,5fache Erdumfang.
    Weil die 2,5m x <span style="color:#FF0000">28285440 Pixel</span> beziehen sich ja auf die Fläche und nicht auf die Länge.

    *klug*******modus aus*

  8. Gigantisches Bild der Marsoberfläche #7
    Freak-X
    Gast Standardavatar
    ZITATWieviel Zoll muss ein Bildschirm haben, um das Bild mit 100% anzeigen zu können?[/b]
    Gute Frage&#33;

    @Loney
    Ich hab&#39;s nicht so mit Umrechnungen...

  9. Gigantisches Bild der Marsoberfläche #8
    Think different
    Gast Standardavatar
    ZITAT(Freak&#045;X &#064; 15.04.2006, 15&#58;48) Quoted post
    Insgesamt 28285440 Pixel. = ~ 28,3 Megapixel

    Boah&#33;
    [/b]
    so eine Kamera möchte ich haben... obwohl einem dann auch langsam der Speicherplatz auf der/den Festplatte(n) ausgeht...
    Fotos in HD Qualität... und besser&#33;

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Gigantisches Bild der Marsoberfläche #9
    SuperTux
    Gast Standardavatar
    Hab mal ausgerechnet, wie groß ein Bildschirm sein müsste:

    Ich hab dazu das Bild um 90° gedreht.

    Ich gehe von meinem Bildschirm aus, der eine Anzeigefläche von 34x27cm hat und eine Auflösung von 1280x1024 Pixel.

    Ein Pixel ist also 34cm / 1280 = 0,03cm breit.

    Das Bild würde also eine Anzeigefläche von

    9280 * 0,03cm = 246,5cm und 3048 * 0,03 = 80,37cm benötigen.

    Das Bild hat ein Seitenverhältnis von 9280 / 3048 = 1:3

    Die Diagonale wäre also:

    (246,5cm)² + (80,37cm)² = (259,27cm)²

    258,27cm = 102,07 Zoll

    Ein Bildschirm mit einem Seitenverhältnis von 1:3 müsste also 102 Zoll (258,27cm) groß sein.

    Ein Bildschirm mit dem Verhältnis 3:4 hat aber eine längere Höhe. Bei einer Breite von 246,5 wäre bei dem Verhältnis 3:4 die Höhe 246,5 / 4 * 3 = 184,88cm.

    (246,5cm)² + (184,88cm)² = (308,13cm)²

    308,13cm = 121,31 Zoll

    Ein Bildschirm mit dem Seitenverhältnis 3:4 müsste 121,3 Zoll (308,13cm) groß sein.



    Stimmt die Rechnung?

  12. Gigantisches Bild der Marsoberfläche #10
    <span style="font-size:12pt;line-height:100%">Weis ich nicht,hört sich aber gut an....... </span>

Ähnliche Themen zu Gigantisches Bild der Marsoberfläche


  1. HD Bild??: Hallo zusammen kann man die Bilder als HD Bilder speichern, gibts solche Programme? vielen Dank



  2. Bild Attribute - Bild Erstellungsinformationen ändern: Hi, wenn man ein Bild erstellt, wird eine Menge gespeichert. Wann es erstellt wurde, mit welchem Programm etc. Gibt es eine Möglichkeit diese...



  3. Suche angehängtes Bild als Desktop-Bild: Ich habe im Internet vor ein paar Wochen was über ein Virus in Skype gelesen und ich fand das Bild was der mitsendet super. Das warauf der Seite mit...



  4. [erledigt] Transparentes Bild auf ein anderes Bild kopieren ohne Transparenzverlust!: Hallo, ich habe eine Header-Grafik in .png und ein mit Paint .Net erstelltes, transparentes Logo, welches auch ein .png ist. Ich wollte das...



  5. Bild im Bild für XP ????: Hallo Leute, wollte mir ne DVBT USB kaufen. Nun möchte ich gerne Bild im Bild auf meinem PC. Gibt es das als DVBT oderauch als externes Proggi....