Ubuntu: Neue Vorabversion von Dapper Drake

Diskutiere Ubuntu: Neue Vorabversion von Dapper Drake im IT-News Forum im Bereich News; Neuer Paketmanager für Kubuntu Die Entwickler der Linux-Distribution Ubuntu haben eine weitere Vorabversion von Dapper Drake veröffentlicht. Diese enthält neue Versionen von GNOME und KDE ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. Ubuntu: Neue Vorabversion von Dapper Drake #1
    News Master Avatar von copy02
    Neuer Paketmanager für Kubuntu

    Die Entwickler der Linux-Distribution Ubuntu haben eine weitere Vorabversion von Dapper Drake veröffentlicht. Diese enthält neue Versionen von GNOME und KDE und der Installer für die Live-CD soll nun auch auf PowerPC-Rechnern funktionieren. Zudem bekommt Kubuntu eine benutzerfreundliche Paketverwaltung.



    Noch handelt es sich bei den Vorabversionen von Ubuntu 6.06 alias Dapper Drake um Alpha-Software, von deren Installation auf Produktivsystemen die Entwickler abraten. Die Flight-CD 6 genannte Alpha-Version enthält nun GNOME 2.14 bzw. die aktuelle KDE-Version 3.5.2 in Kubuntu. Zudem wurde das Standard-Theme etwas überarbeitet.

    Espresso, der Installer für die Live-CD, soll nun auch auf PowerPC-Computern laufen und die nötige Zeit für die Installation korrekt berechnen. Allerdings weisen die Entwickler auch darauf hin, dass Espresso immer noch Fehler enthält, die bis zur fertigen Version gefunden werden sollen.

    Die KDE-Variante Kubuntu bekommt in der neuen Version mit "adept_install" ein benutzerfreundliches Werkzeug zur Paketverwaltung. Dieses soll eine Alternative zum Paketmanager Adept darstellen und sich vor allem an weniger erfahrene Anwender richten. Diese können damit durch einen Katalog der installierten Software blättern, der in Kategorien unterteilt ist. Dabei wird nur Desktop-Software angezeigt, so dass der Anwender nicht mit Bibliotheken oder Ähnlichem in Kontakt kommt. Auch die Paketbeschreibungen sollen angepasst sein und auf allzu technische Details verzichten. Kubuntu enthält darüber hinaus auch eine KDE-Variante des Netzwerk-Konfigurationsprogramms Network Manager und ein Frontend für die Desktop-Suche Beagle.

    Die Flight-CD 6 von Ubuntu 6.06 alias Dapper Drake steht unter ubuntu.com zum Download bereit, auch als Live-CD, die ohne Installation auskommt. Auch die Derivate Kubuntu und Edubuntu sind in der neuen Vorabversion dort zu haben.

    Quelle: Golem.de

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ähnliche Themen zu Ubuntu: Neue Vorabversion von Dapper Drake


  1. Microsoft verteilt neue Vorabversion des SP2 für Vista: Vorläufiger Release Candidate steht nur ausgewählten Testern zur Verfügung Microsoft hat begonnen, ausgewählten Testern aktualisierte...



  2. Microsoft verteilt neue Vorabversion des IE8: Neues Build steht nur Teilnehmern des Technical-Beta-Testprogramms zur Verfügung Microsoft hat eine weitere Vorabversion des...



  3. Windows Vista: Microsoft bringt neue Vorabversion: Softwarehersteller verspricht Performanceverbesserungen beim Media Center Microsoft hat mit Build 5472 eine weitere Vorabversion von Windows...



  4. Opera 9.0 Build 8359: Neue Vorabversion erschienen: Die Entwickler von Opera Software haben eine neue Testversion von Opera 9.0 zum Download bereitgestellt. Die Windows-Version trägt die Build-Nummer...