IBMs Billy Goat: Geißbock gegen Würmer und Viren

Diskutiere IBMs Billy Goat: Geißbock gegen Würmer und Viren im IT-News Forum im Bereich News; Angriffsabwehrsystem gaukelt Schädlingen echte Rechnernetze vor IBM hat eine Initiative angekündigt, die seinen Kunden helfen soll, Hacker-Angriffe zu erkennen und abzuwehren. Das von IBM-Forschern entwickelte ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. IBMs Billy Goat: Geißbock gegen Würmer und Viren #1
    News Master Avatar von copy02
    Angriffsabwehrsystem gaukelt Schädlingen echte Rechnernetze vor

    IBM hat eine Initiative angekündigt, die seinen Kunden helfen soll, Hacker-Angriffe zu erkennen und abzuwehren. Das von IBM-Forschern entwickelte "Intrusion Detection"-Werkzeug mit dem Codenamen "Billy Goat" (Geißbock) soll nicht nur eine Früherkennung von Viren und Würmern bieten, sondern auch die Fehlalarmrate senken.


    Das Werkzeug täuscht Server im Netzwerk vor und agiert damit als Honey Pot, der im normalen Netzwerkbetrieb nicht auffällt, aber bei Einbruchsversuchen wie ein gefundenes Fressen aussieht. Einbruchsversuche mittels Würmern und Viren soll Billy Goat erkennen und blockieren, bevor sie sich verteilen und die wirklich schützenswerte Infrastruktur erreichen.

    Billy Goat reagiert auf Requests von ungenutzten IP-Adressen, teilte Dr. James Riordan von IBMs Züricher Forschungslabor mit. Das Schutzsystem gaukelt so dem Wurm ein Netzwerk voller Maschinen und Dienste vor. Diese Form der Virtualisierung hilft Billy Goat, die Wurmaktivitäten aufzuspüren.

    Die Technik soll über IBMs On Demand Innovation Services (ODIS) vertrieben werden. ODIS ist eine Partnerschaft zwischen IBM Research und den Business Consulting Services (BCS).

    Quelle: Golem.de

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ähnliche Themen zu IBMs Billy Goat: Geißbock gegen Würmer und Viren


  1. VMware und Sicherheit gegen Viren!: Hi alle zusammen, mal ne frage an alle wie läuft das eigentlich mit VMware Workstaion und Viren ich habe als Host Vista und als Gast XK Prof. und...



  2. ConF!cker Würmer oder andere Würmer erkennen?: Also ich würde gerne wissen welche Free Tools man benutzen kann, um solche hatrnäckigen Würmer oder Trojaner zu finden & zu eliminieren?



  3. Microsoft: Würmer gegen Würmer: Hallo http://www.gamestar.de/imgserver/bdb/1027900/1027962/130x.jpg Wie The Sidney Morning Herald meldet, forscht ein Team von Microsoft...



  4. Viren und Würmer: 25 Jahre Chaos und Zerstörung: 1982 entwickelte der damalige Schüler Rich Skrenta den weltweit ersten Computer-Virus - er trug den Namen Elk Cloner. Dieser Schädling befiel aber...



  5. Halbfinale: Trojanische Pferde gegen Viren und Würmer 4:1: http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/51700/51703/original.jpg Im ersten Halbjahr 2006 ist der Anteil von Viren und Würmern am Malware-Aufkommen...