Photoshop-Filter für Suse und Ubuntu

Diskutiere Photoshop-Filter für Suse und Ubuntu im IT-News Forum im Bereich News; Plug-Ins laufen mit Wine Unter Windows kann GIMP mit der Software "pspi" bereits seit längerem Photoshop-Filter nutzen. Kürzlich wurde auch eine Linux-Portierung vorgestellt, die ab ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. Photoshop-Filter für Suse und Ubuntu #1
    News Master Avatar von copy02
    Plug-Ins laufen mit Wine

    Unter Windows kann GIMP mit der Software "pspi" bereits seit längerem Photoshop-Filter nutzen. Kürzlich wurde auch eine Linux-Portierung vorgestellt, die ab sofort als Download verfügbar ist. Die rechtlichen Probleme bleiben jedoch.


    m Februar 2006 gab pspi-Entwickler Tor Lillqvist bekannt, dass mit pspi nun auch Photoshop-Filter in GIMP unter Linux genutzt werden können. Zu diesem Zeitpunkt war jedoch noch kein Linux-Binary verfügbar, das nun nachgereicht wird.

    Allerdings bleiben lizenzrechtliche Probleme: Die Software pspi benötigt Header aus dem "Photoshop 6 SDK", das Adobe einst kostenlos zum Download angeboten hat. Mittlerweile ist die Weitergabe des Software Development Kits allerdings verboten.

    Lillqvist empfiehlt daher den Kauf von Photoshop 6, da hier auch das Entwicklerpaket beiliegt. Nach seiner Ansicht ist es jedoch vollkommen legal, ein mit dem SDK erzeugtes Linux-Binary weiterzugeben.

    Ab sofort sind nun Binärpakete für Suse Linux 10 und Ubuntu 5.10 als Download verfügbar. Pspi läuft nativ unter Linux, für die Plug-Ins wird jedoch Wine vorausgesetzt.

    Quelle: Golem.de

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ähnliche Themen zu Photoshop-Filter für Suse und Ubuntu


  1. Photoshop cs3 mit wine auf ubuntu: Ich habe versucht den adobe photoshop cs3 mit wine unter ubuntu zu istallieren, allerdings kommt nach dem entpacken des setups die...



  2. Suse 9.3 Pro oder open Suse 10.1?: Hallo, überlege mir Suse 9.3 Pro zukaufen. Open Suse 10.1 ist ja Kostenlos,habe aber gehört das 9.3 Pro besser sein soll. Stimmt das?und...



  3. Kubuntu/Ubuntu vs. Suse 10: Ich mag ja langsam nerven aber irgendwei erzählt einem jeder was Anderes :no Ich Anfänger - also 0 Ahnung - was soll ich installen ! Suse hatte...



  4. Keine NFS Verbindung von Suse 9.0 auf Suse 9.1: hi leutz, habe einen meiner Clients per FTP-Installer von Suse Linux 9.0 auf 9.1 geupdatet. Leider habe ich nun das Problem, dass der Client...



  5. URL Filter Configuration: Salü Ich kann mit dem Internet Explorer nicht mehr surfen! Es kommt immer diese Fehlermeldung (bei allen URLs!): Access denied to system because...