Ist Cat 7a Zukunftssicher für 10GBit LAN?

Diskutiere Ist Cat 7a Zukunftssicher für 10GBit LAN? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi, Wir bauen gerade um, und ich frage mich welche Netzwerkkabel ich verlegen soll? Ich habe nicht vor in naher Zukunft 10GBit LAN zu verwenden, ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Ist Cat 7a Zukunftssicher für 10GBit LAN? #1

    Ist Cat 7a Zukunftssicher für 10GBit LAN?

    Hi,

    Wir bauen gerade um, und ich frage mich welche Netzwerkkabel ich verlegen soll? Ich habe nicht vor in naher Zukunft 10GBit LAN zu verwenden, aber vielleicht doch irgendwann mal. Wäre Cat 7a dafür die richtige Wahl, oder sollte man vorsorglich gleich noch etwas anderes verlegen? Für 10GBit gibt es ja etliche Standards mit Glasfaser und Kupfer.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ist Cat 7a Zukunftssicher für 10GBit LAN? #2
    Für 10GBASE-T (Kupfer mit gängigem Stecker) sollte Cat 7a reichen.
    Ausschlaggebend ist natürlich immer die Qualität des Kabels, die Länge und wie/wo es verlegt ist.
    Daraus ergeben sich dann Dämpfung und eventuelle Interferenzen.

  4. Ist Cat 7a Zukunftssicher für 10GBit LAN? #3
    On Air Avatar von Alfiator

    Meine Hardware
    Alfiator's Hardware Details
    CPU:
    Intel I7 2820QM Sandy Bridge 2,3 GHz
    Mainboard:
    Dell 08YFGW
    Arbeitsspeicher:
    16 GB
    HDD/SSD:
    Samsung PM 830 2,5 "
    Grafikkarte:
    NVidia Quadro 1000M + Intel HD 3000
    Audio/Video:
    HD Audio
    Laufwerke:
    HL-DT-ST DVD+-RW GU60N
    Netzwerk:
    Dell Wireless 5550;Intel 82579 GigaBit
    Netzteil:
    extern
    Kühlung:
    Luft gekühlt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro X64
    Notebook:
    Dell Precision M4600
    Das mit der voraus Planerei ist imme so eine Sache.Vllt ist es möglich einen Fädeldraht mit unterzubringen um später das komplette Kabel wechseln zu können.Ansonsten würde ich (falls es doch unbedingt Cat7 sein soll) eine große Rolle kaufen (100m wenn man will) und die Stecker selber anbringen.Spart sicher eine Menge Geld wenn ich mir die Preise fertig konfektionierter Kabel anschaue....

  5. Ist Cat 7a Zukunftssicher für 10GBit LAN? #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Ich rechne mit 300-500m, je nachdem wie viele Dosen ich setze. Man glaub gar nicht was da zusammen kommt wenn man an der Wand hoch, später wieder runter, und außen um den ganzen Raum herum muss. Bei 5m Luftlinie braucht man schnell mal 25m Kabel.

    Ich brauche sowieso eine Leitung die ich jetzt mit 100/1000MBit/s nutzen kann. Wenn ich dafür Cat 7a nehme hätte ich später die Möglichkeit auf 10GBit/s aufzurüsten. Die Frage ist, ob sich die Kupferleitung für 10GBit/s überhaupt durchsetzt, oder ob ich vielleicht gleich Glasfaser mit legen sollte. Noch scheint es mir recht offen zu sein welche Leitung sich auf dem Consumer Markt durchsetzt, noch gibt es ja quasi keine Geräte.

  6. Ist Cat 7a Zukunftssicher für 10GBit LAN? #5
    On Air Avatar von Alfiator

    Meine Hardware
    Alfiator's Hardware Details
    CPU:
    Intel I7 2820QM Sandy Bridge 2,3 GHz
    Mainboard:
    Dell 08YFGW
    Arbeitsspeicher:
    16 GB
    HDD/SSD:
    Samsung PM 830 2,5 "
    Grafikkarte:
    NVidia Quadro 1000M + Intel HD 3000
    Audio/Video:
    HD Audio
    Laufwerke:
    HL-DT-ST DVD+-RW GU60N
    Netzwerk:
    Dell Wireless 5550;Intel 82579 GigaBit
    Netzteil:
    extern
    Kühlung:
    Luft gekühlt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro X64
    Notebook:
    Dell Precision M4600
    Oder Du setzt auf Drahtlostechnik.....

  7. Ist Cat 7a Zukunftssicher für 10GBit LAN? #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Ne, die WLAN Kabel sind mir zu teuer.

    Ich setze natürlich auf Drahtlos, wo immer die Übertragungsgeschwindigkeit keine Rolle spielt. Aber zwischen NAS und PCs soll es halt schon so schnell sein wie möglich. Wenn es nicht noch so teuer wäre würde ich schon jetzt auf 10GBit aufrüsten.

    Bei dem Umbau kommt es auf die paar Euro fürs LAN Kabel auch nicht mehr an. Wäre Unsinn daran zu sparen und sich später zu ärgern. Lieber ne Dose zu viel als eine zu wenig.
    Die Aktion ist sowieso schon viel teurer als jemals geplant war. Wir wollten eigentlich nur tapezieren, eines führte zum anderen, und jetzt ist das Stockwerk entkernt.

  8. Ist Cat 7a Zukunftssicher für 10GBit LAN? #7
    Naja,
    wenn Du nicht wirklich schnelle Platten bzw. SSDs einsetzt, reicht IMHO das Gigabit-LAN völlig aus.
    (Wobei schnelle Platten jetzt nicht wirklich für ein NAS zu empfehlen sind )

    Ich komme hier auf gute 110 MB/sec bei großen Dateien, Server <--> PC.
    Von daher denke ich, das Du evtl. etwas zuviel erwartest, was den Geschwindigkeitszuwachs betrifft.

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Ist Cat 7a Zukunftssicher für 10GBit LAN? #8
    Um ehrlich zu sein würde ich nie Glas auf Endgeräte legen.
    Und 10Gbit Karten auf 10G Base-T kosten auch nimmer die Welt.
    Bei Glas hast du immer Biegeradien und Schmutz an den Steckern als Probleme. Bei Kupfer setzt man halt nen neuen Stecker und fertig.
    Ich habe auch ein paar Km Cat7a in meiner Hobby Veranstaltungslocation verlegt, sowas summiert sich schnell

  11. Ist Cat 7a Zukunftssicher für 10GBit LAN? #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Und 10Gbit Karten auf 10G Base-T kosten auch nimmer die Welt.
    Die Karten nicht, aber für die braucht man Platz im Rechner, den weder mein NAS, noch die PCs haben. -> Neue Mainboards -> zum Teil größere Gehäuse. Manche Systeme sind etwas älter und bräuchten dann auch gleich noch neue CPU und RAM. Das strecke ich lieber über ein paar Jahre, so dass ich später dann wirklich nur noch die Karten brauche.

Ähnliche Themen zu Ist Cat 7a Zukunftssicher für 10GBit LAN?


  1. RJ11 Stecker an Cat Kabel für Telefon: Möchte einen RJ11 Stecker an ein CAT-Kable crimpen. Stimmt die Farben-Belegung weiß-grün / blau / blau-weiß / grün. Auf diversen Bilder im I-Net ist...



  2. Suche Lan Treiber für Belkin 0628 Gigabit LAN-00155 / G24101MK-R: Moin, ich habe einen alten Büro Rechner neu mit Windows XP Home (SP1) aufgesetzt und da der onboard LAN Treiber schon immer nicht funktioniert ist...



  3. Simon's Cat: Deshalb vertippt sich der eine oder andere hier immer sehr toll: http://www.youtube.com/watch?v=BWIPZvwcnX8 :D



  4. Was ist, wenn bei meinem Notebook W-Lan an ist?: Hallo, ich stelle mir gerade folgende Frage, was ist, wenn bei meinem Notebook W-LAN an ist. Kann jemand von draußen auch direkt auf mein Notebook...



  5. Netzwerkkabel Cat 6: Hi, ich habe ein Netzwerkkabel einmal quer durchs Haus gelegt, nun möchte ich es anschliesen. Es war kein fertiges Kabel sondern Meterware. ...