Kodi auf Windows PCs installieren und Kodi für Streams nutzen - Was ist legal und was illegal?

Diskutiere Kodi auf Windows PCs installieren und Kodi für Streams nutzen - Was ist legal und was illegal? im Multimedia Forum Forum im Bereich Software Forum; Originalansicht: Kodi auf Windows PCs installieren und Kodi für Streams nutzen - Was ist legal und was illegal? Mit Kodi ist das so eine Sache, ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. Kodi auf Windows PCs installieren und Kodi für Streams nutzen - Was ist legal und was illegal? #1
    Redakteur Avatar von Zeiram

    Kodi auf Windows PCs installieren und Kodi für Streams nutzen - Was ist legal und was illegal?

    Originalansicht: Kodi auf Windows PCs installieren und Kodi für Streams nutzen - Was ist legal und was illegal?

    Mit Kodi ist das so eine Sache, denn durch aktuelle Gerichtsurteile sind einige User verunsichert ob sie Kodi an sich überhaupt noch verwenden dürfen. Dass dazu der eine oder andere Anbieter von Add-Ons ebenfalls einen Rückzieher macht und vielleicht das Lieblings-Add-On verwaist ist da dann sicher für Betroffene auch keine große Hilfe. In diesem kurzen Ratgeber erklären wir euch ob das Nutzen von Kodi an sich oder das Ansehen oder das Anhören von Streams über Kodi illegal ist oder nicht.


    Kodi hieß zuvor XBMC, kurz für Xbox Media Center, und war und ist auch genau das, nämlich ein Media Center mit dem man Zuhause am Fernsehgerät oder Monitor seine eigenen Medien aus den Bereichen Audio, Video und Photos verwalten und ansehen kann. Man kann ja Kodi durchaus auch legal mit eigenen Bildern und den Daten von Musik CDs, DVDs und Blu-Ray Discs die man auch im Original besitzt befüllen, und das machen ja auch viele Nutzer.

    Durch ein noch recht junges Urteil zum Thema Streaming, über das wir hier bereits berichtet haben, ändert sich daran auch nichts. Kodi an sich ist legal und wer seine eigenen Daten von heimischen Platten nutzt hat auch nichts zu befürchten. Anders sieht es hier bei diversen Plug-Ins aus, die zum Teil Ihre Arbeit nun sicher nicht grundlos einstellen. Davon unberührt bleibt aber die Nutzung von Kodi wie oben beschrieben, denn auch wenn die Add-Ons natürlich Bestandteile von Kodi sind oder waren stammen sie genau genommen nicht von den Kodi Codern selber.

    Der Unterschied zwischen legalem und illegalem Stream wird für den Hausgebrauch somit „nur“ durch die scheinbare Erkennbarkeit eines solchen gegeben. Wenn klar zu erkennen ist, dass der Stream nicht legal sein kann, weil zum Beispiel das Kodi Add-On aktuelle Kinofilme oder brandneue Blu-Ray Veröffentlichungen präsentiert, dann sollte klar sein, dass man sich durch Copyright geschütztes Material ansieht und quasi strafbar macht.

    Anders sieht es aus wenn die Quelle für den Stream zum Beispiel eine offizielle App eines offiziellen Anbieters ist, denn eigentlich gibt es hier durch Mediatheken und offizielle Streaming-Dienste auch mehr als genug Möglichkeiten, die aber durchaus auch illegal verwendet werden. Sieht man sich seinen Kinofilm zum Beispiel auf YouTube an, den auch dort rauscht gerne einmal der eine oder andere illegale Stream durch, darf oder muss man als Nutzer des Angebots davon ausgehen, dass ein großer Anbieter wie eben YouTube diese Medien zeigen darf und seine Inhalte kontrolliert. Ein Kodi-Addon von Coder XYZ ist kein offizieller Anbieter, darum droht hier so Manchem der Exodus.

    Quelle: Gesunder Menschenverstand


    Meinung des Autors: Kodi selber ist nicht illegal, aber man kann es illegal machen. Das ausschlaggebende Urteil bezog sich ja auf vorkonfigurierte Kodi Boxen mit denen man eben auch illegale Inhalte direkt sehen konnte. Wer seine eigenen Media rippt und nutzt kann dies nach wie vor machen, solange er die Originale behält, denn eine legale Kopie wird mit dem Verkauf des Originals auch illegal… ;)

  2. Hi,

    schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ähnliche Themen zu Kodi auf Windows PCs installieren und Kodi für Streams nutzen - Was ist legal und was illegal?


  1. Kodi Favoriten in Ordner sortieren - Mit Super Favourites übersichtliche Kodi Favoriten anlegen: Wer auf seinem Windows PC Kodi nutzt um seine Filmdatenbank zu sichern und anzusehen hat vielleicht auch eine sehr lange Favoriten Liste, und sich...



  2. VMware Workstation und Hyper-V auf Windows 10 gemeinsam installieren und nutzen?: Hallo, besteht eine Möglichkeit auf Windows 10 Pro mit installierter Hyper-V Rolle/Feature zusätzlich VMWare Workstation 12 zu installlieren und...



  3. In Kodi am Windows Rechner legale Streams per Browser Launcher schnell einbinden: Mit Streaming ist das so eine Sache, denn vieles ist nicht legal. Für viele legale Streaming Optionen gibt es dann oft auch Plugins für Kodi, aber...



  4. Internet Archive ROM Launcher von Zach Morris für Kodi am Windows PC installieren: Das Internet Archive kennen viele. Hier finden sich viele Dinge die der Nachwelt erhalten bleiben sollen. Dazu gehören auch viele Gigabyte an...



  5. Kodi Repositories für Version 16.0 Jarvis installieren? So geht’s!: Kodi macht sich in vielen Wohnzimmern und nicht nur da breit. Für ein Programm das als Xbox-Tool begann hat es mit der Zeit sehr viele Funktionen...