Microsoft Word 2013 Dokument mit Textbausteinen aus Dropdown Menü erstellen - So geht es!

Diskutiere Microsoft Word 2013 Dokument mit Textbausteinen aus Dropdown Menü erstellen - So geht es! im MS Office 2013 Forum im Bereich Office Produkte; Originalansicht: Microsoft Word 2013 Dokument mit Textbausteinen aus Dropdown Menü erstellen - So geht es! Ihr braucht einen Brief oder auch einen anderen Text der ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. Microsoft Word 2013 Dokument mit Textbausteinen aus Dropdown Menü erstellen - So geht es! #1
    Redakteur Avatar von Zeiram

    Microsoft Word 2013 Dokument mit Textbausteinen aus Dropdown Menü erstellen - So geht es!

    Originalansicht: Microsoft Word 2013 Dokument mit Textbausteinen aus Dropdown Menü erstellen - So geht es!

    Ihr braucht einen Brief oder auch einen anderen Text der anpassbar ist, aber keinen Serienbrief? Man kann Dokumente in Word durchaus mit Textbausteinen ausstatten die man dann über ein Menü auswählen kann. Wie man ein MS Word 2013 Dokument mit einem Dropdown Menü für Textbausteine verwenden kann zeigt Euch dieser kleine Ratgeber.


    Dieser Ratgeber wurde so für die MS Word 2013 Version erstellt. In Word 2010 und 2016 sollte es auch funktionieren, aber eventuell heißen die Elemente dort anders. Der Autor hat leider keine andere Version zur Hand und vielleicht kann ja ein Leser Klarheit schaffen?

    Erstellt als erstes das Dokument, wie in unserem Beispiel eine einfach Anrede, die aber für verschiedene Anlässt nutzbar sein soll. Nach dem Anfang „Sehr geehrte“ wollen wir ein Dropdown Menü mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten haben, also lassen wir den Cursor dort und gehen auf den Reiter Entwicklertools. Sind diese nicht aktiviert könnt Ihr in diesem Ratgeber nachlesen wie man die Entwicklertools in Microsoft Word aktiviert.

    -microsoft-word-2016-2013-drop-down-dropdown-menue-menu-liste-listen-box-entwicklertools-steuerele.png

    Wählt hier nun das „Kombinationsfeld-Inhaltssteuerelement“. Dieses Icon mit dem sperrigen Namen findet Ihr, wie im Screenshot oben markiert, bei den Icons zu den Elementen in der zweiten Reihe als Zweites von links.

    -microsoft-word-2016-2013-drop-down-dropdown-menue-menu-liste-listen-box-entwicklertools-steuerele.png

    Es erscheint ein Feld mit dem Text „Wählen Sie ein Element aus“. Geht nun oben im Reiter im Bereich „Steuerelemente“ auf „Eigenschaften“. Im Feld das sich nun öffnet kann man oben bei „Allgemein“ einen Titel vergeben. Unten sieht man den Bereich für die „Dropdownlisten-Eigenschaften“ und wenn man rechts davon auf den Button „Hinzufügen…“ klickt kann man einen Eintrag für das Dropdown Menü vergeben.

    Name:  Microsoft,Word,2016,2013,Drop,Down,Dropdown,Menü,Menu,Liste,Listen,Box,Entwicklertools,Steuerele.png
Hits: 151
Größe:  71,2 KB

    Wenn man den Eintrag gemacht hat bestätigt man diesen mit „OK“ und er erscheint dann unten in der Liste. Diese Schritte wiederholt man dann für jede einzelne Auswahl die man im fertigen Word Dokument dann im Dropdown nutzen will.

    Name:  Microsoft,Word,2016,2013,Drop,Down,Dropdown,Menü,Menu,Liste,Listen,Box,Entwicklertools,Steuerele.png
Hits: 128
Größe:  90,5 KB

    Man kann die einzelnen Einträge natürlich auch nachträglich bearbeiten. Markiert einen Eintrag und über die Buttons an der Seite kann man den Text ändern, den Eintrag entfernen oder ihn in der Auswahl nach oben oder unten verschieben.

    -microsoft-word-2016-2013-drop-down-dropdown-menue-menu-liste-listen-box-entwicklertools-steuerele.png

    Im Text selber sieht man das Dropdown-Menü natürlich nur wenn man es nutzt. Wird keine Auswahl getroffen ist die Box auch nicht zu sehen:

    -microsoft-word-2016-2013-drop-down-dropdown-menue-menu-liste-listen-box-entwicklertools-steuerele.png

    Meinung des Autors: Wer nur mal einen Brief schreibt wird den Aufwand nicht brauchen, aber Vielschreiber können solche Dropdown-Listen in einem Word Dokument vielleicht manchmal gut gebrauchen.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ähnliche Themen zu Microsoft Word 2013 Dokument mit Textbausteinen aus Dropdown Menü erstellen - So geht es!


  1. Microsoft Excel, PowerPoint oder Word Dokument automatisch sichern mit AutoWiederherstellen: Wer oft und lange mit Programmen wie Microsoft Word oder Microsoft Excel schreibt hat bestimmt auch schon mal Daten verloren, warum auch immer? Das...



  2. Word Dokument Sicherungskopie automatisch erstellen? So geht’s ganz leicht!: Eine Sicherungskopie schadet nie. Nicht nur Gamer sollten die Regel „Speichere früh, speichere oft“ befolgen. Wie schnell hat man einmal eine falsche...



  3. Word 2013 stürzt ab bei Erstellen eines Serienbriefes mit der Meldung "Microsoft Word funktioniert n: Word 2013 stürzt ab bei Erstellen eines Serienbriefes mit der Meldung "Microsoft Word funktioniert nicht mehr". Dieses Verhalten tritt auf - beim...



  4. Word 2016 Hängt sich auf Neues Dokument erstellen: Hallo, ich könnte ausrasten, habe Office schon zum 2ten mal Installiert und immer noch der selbe fehler. Immer wenn ich ein neues Word Dokument...



  5. Microsoft Word 2016 Wasserzeichen in Dokument einfügen? So geht’s!: So mancher würde sein selbst erstelltes Dokument in Word 2016 gerne als sein ganz persönliches Werkt kennzeichnen, damit es kein anderer nutzen kann....