Wie wichtig ist ein impressum?

Diskutiere Wie wichtig ist ein impressum? im Internet Forum Forum im Bereich Software Forum; Hi Ich habe einen privaten Blog von Google. Es ist ein Tagebuch, in dem ich über meine spezielle Erkrankung und meinen Alltag schreibe. Es ist ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. Wie wichtig ist ein impressum? #1

    Wie wichtig ist ein impressum?

    Hi
    Ich habe einen privaten Blog von Google. Es ist ein Tagebuch, in dem ich über meine spezielle Erkrankung und meinen Alltag schreibe. Es ist nicht kommerziell!
    Ich möchte nicht, dass diejeniegen, die das lesen, meinen Namen oder Adresse wissen.

    Jemand meinte, ein impressum sei nur bei kommerzielleln Seiten Pflicht. Andere meinen, es wäre überall Pflicht.
    Wie ist es nun wirklich?
    Und was passiert, wenn ich auf meinem Blog kleins habe?

  2. Hi,

    schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wie wichtig ist ein impressum? #2

  4. Wie wichtig ist ein impressum? #3
    vernunftgeplagt Avatar von automatthias
    Nach dem vom Bullayer genannten Artikel würde ich sagen, dasss Du _kein_ Impressum benötigst, solange Du eben nur von Dir berichtest. Sobald Du dann aber z.B. auf ein Medikament hinweist, dass Dir geholfen hat, oder eine bestimmte Klinik, dann könnte das unter Umständen von Böswilligen als kommerziell ausgelegt werden.

  5. Wie wichtig ist ein impressum? #4
    On Air Avatar von Alfiator

    Meine Hardware
    Alfiator's Hardware Details
    CPU:
    Intel I7 2960XMQM Sandy Bridge 2,7 GHz
    Mainboard:
    Dell 08YFGW
    Arbeitsspeicher:
    16 GB
    HDD/SSD:
    Samsung SSD 256 GB 2,5 "
    Grafikkarte:
    NVidia Quadro 4000M + Intel HD 3000
    Audio/Video:
    HD Audio
    Laufwerke:
    HL-DT-ST DVD+-RW GU60N
    Netzwerk:
    Dell Wireless 5550;Intel 82579 GigaBit
    Netzteil:
    extern
    Kühlung:
    Luft gekühlt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro X64 1803
    Notebook:
    Dell Precision M6600
    Ich würde immer ein Impressum machen weil sich die Rechtslage auch mal schnell ändert und man das nicht immer gleich mitbekommt (Bullis Artikel ist 1 Jahr alt).Oder die Seite nicht unter einer deutschen Domain betreiben...

  6. Wie wichtig ist ein impressum? #5
    Ich bin kein Anwalt, bin der Meinung dass du keines brauchst, und würde es im Zweifel einfach darauf ankommen lassen. Bevor ich, gerade im Zusammenhang mit einer Krankheit, meine persönlichen Daten preis gebe, würde ich eine (IMO sehr unwahrscheinliche) Abmahnung in Kauf nehmen. (Käme es tatsächlich dazu bliebe dann auch noch die Möglichkeit die Seite einfach aus dem Netz zu nehmen, anstatt ein Impressum einzufügen.)
    Man erregt weniger Aufmerksamkeit von böswilligen Abmahnanwälten wenn man die Seite nicht selbst betreibt, sondern einen blogging Anbieter nutzt. In diesem Fall bin ich mir sehr sicher dass du nur ein Impressum brauchst wenn du den Blog kommerziell betreibst, also dadurch Einkommen erwirtschaftest. In diesem Fall kommen die Abmahner auch gar nicht so ohne weiteres an deine Kontaktdaten heran, wie wenn sie sie über eine Domainregistrierung abfragen können.

  7. Wie wichtig ist ein impressum? #6
    Redakteur Avatar von Zeiram
    Sobald auch nur der Hauch eine Chance besteht, dass die Seite oder der Blog in irgendeiner Forum Umsätze generieren sollte man zur Sicherheit ein Impressum führen. Dabei ist kann es leider schon egal sein ob du selber eine Werbung oder einen Affiliate-Link schaltest, oder ob dein Hoster vielleicht Werbebanner einblendet. Entscheiden kann hier schon sein DAS Werbung Geld generieren könnte und ob du es auf die Seite bringts oder nicht ist zweitrangig.

  8. Wie wichtig ist ein impressum? #7
    ob, der Blog unter einer deutschen Domain steht ist egal. Wichtig ist, ob der Server in Deutschland steht. Rein rechtlich.
    Impressum und Datenschutz rein. Da gibt es einfache Vorlagen.
    Ist halb so wild das ganze.

  9. Wie wichtig ist ein impressum? #8
    Zitat Zitat von Nusshorn Beitrag anzeigen
    ob, der Blog unter einer deutschen Domain steht ist egal. Wichtig ist, ob der Server in Deutschland steht. Rein rechtlich.
    Nein, nicht mal der Serverstandort ist wichtig. Sonst würde ja jeder einfach eine z.B. .com Domain auf einem Server in der Karibik verwenden und sagen mich interessiert hier die Rechtslage nicht. Es reicht wenn sich eine Webpräsenz erkennbar an Besucher aus Deutschland richtet, egal wo der Server steht. Also wenn die Inhalte auf Deutsch geschrieben sind fällt das eigentlich schon automatisch darunter, unabhängig von Domain-Endung und Serverstandort.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Wie wichtig ist ein impressum? #9
    Also wenn die Inhalte auf Deutsch geschrieben sind fällt das eigentlich schon automatisch darunter,
    Was wohl die Österreicher, Schweizer, und die vielen Länder in denen Deutsch eine Minderheitensprache ist, davon halten? Und vor allem wenn man das mal umdreht: Wenn ich als Deutscher auf englisch schreibe, muss ich mich dann an die Vorschriften aller Länder halten bei denen Englisch eine Amtssprache ist? Von Australien bis Zimbabwe?

  12. Wie wichtig ist ein impressum? #10
    Vor Gericht und auf hoher See ist man ja bekanntermaßen in Gottes Hand. Also wenn eine Webpräsenz auf Deutsch ist wird es im Falle einer gerichtlichen Klärung einfach relativ schwierig zu beweisen daß die Inhalte eben NICHT für deutsche Bürger gedacht sind und ob somit unsere Rechtslage gilt. Ich habe es auch mit "eigentlich" eingeschränkt, denn wenn jemand einen Blog nur über österreichische Städte schreibt sollte auch klar sein wo die Zielgruppe ist.

    Bei Englisch ist die Bestimmung, für welche Länder das gedacht ist natürlich nicht ganz so einfach. Es kommt ja auch nicht auf die Sprache alleine an sondern auch auf die Inhalte.

Ähnliche Themen zu Wie wichtig ist ein impressum?


  1. Urteil: Vergessen der Umsatzsteuer-ID im Impressum ist abmahnfähig: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de



  2. ereignisprotokoll ??? wie wichtig ist das??: Hallo, alle zusammen, seid einiger Zeit habe ich das Problem, dass sich mein Vista irgentwie aufhängt. Zuerst erscheint immer das Ereignisprotokoll...



  3. Wie sicher ist ein Privatesnetzwerk intern?: Da ich selber die nächsten Wochen kein DSL habe und mit mein Nachbarn gut klar komme, hab ich ihn gefragt ob ich über WLAN bei ihm mit surfen kann....



  4. Betriebssystem selber machen (sry ist mein 2 Theard ist aber wichtig): Hallo @ll, wie ihr wisst bin ich noch sehr jung damit ich ein Betriebssystem programmiere!! Aber ich möchte es versuchen bei dem ersten Theard...



  5. Suche ein Prog, WICHTIG!: Hallo, Ich möchte heraus finden wo mein freund wohnt er ist immer online und hat ne Website aber ich kann nicht herausfinden wo er wohnt. Ich habe...