Webseiten speichern mit FF - Verzeichnis ändert sich oft

Diskutiere Webseiten speichern mit FF - Verzeichnis ändert sich oft im Firefox Forum im Bereich Browser Forum; Ich habe mit FF folgendes Problem: Ich speichere oft/meist alles was ich zu einem Thema suche, das kostet wenig Platz und erspart künftiges noch einmal ...



Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Webseiten speichern mit FF - Verzeichnis ändert sich oft #1

    Webseiten speichern mit FF - Verzeichnis ändert sich oft

    Ich habe mit FF folgendes Problem:

    Ich speichere oft/meist alles was ich zu einem Thema suche, das kostet wenig Platz und erspart künftiges noch einmal suchen.

    Mit ctrl-s speichere ich die erste Webseite, rufe das entsprechende Speichermenu auf, lege einen neuen Ordner an und speichere darin ab. Meist öffne ich 5-10 Seiten und schaue sie mir dann erst durch. Will ich jetzt die weiteren Webseiten speichern bleibt nicht mein vorher angelegter Ordner angezeigt, sondern je nach Lust und Laune des Programms lande ich einmal bei Download, dann in anderen Ordner und auch oft eben im angelegten...

    -speichern.jpg

    Ich gehe dann auf Zuletzt besucht und klicke dort an und in meinem Ordner, aber das sind wieder zwei Klicks mehr. Das ist bei vielen Seiten irre inpraktisch (beim InternetExplorer - um kurz abzuschweifen - gibts ja nicht einmal einen Hotkey fürs Speichern, ich weiß nicht wie man so am User vorbeiprogrammieren kann).

    Weiß da jemand eine Lösung ?

  2. Webseiten speichern mit FF - Verzeichnis ändert sich oft #2
    TEAM Avatar von Mike

    Meine Hardware
    Mike's Hardware Details
    CPU:
    Intel Core i7-6700HQ 4x2.6 (3.2)GHz
    Mainboard:
    ASUS ROG GL552VM U3E1
    Arbeitsspeicher:
    16GB DDR4
    HDD/SSD:
    128GB M2 SSD, 1TB EVO850 SSD
    Grafikkarte:
    Intel HD 530 und NVidia GTX 960M
    Audio/Video:
    Conexant SmartAudio HD
    Laufwerke:
    DVD DA8A6SH
    Netzwerk:
    Intel Dualband Wireless AC 7265, Realtek GBE
    Gehäuse:
    ASUS ROG GL552VM
    Netzteil:
    Notebook
    Kühlung:
    Notebook
    Betriebssystem:
    Windows 10 64bit
    Notebook:
    ja, genau das beschriebene :D
    Handy/Tablet:
    Samsung Galaxy S6
    Sonstiges:
    Dual-Monitor, DSLR EOS 7D mk2, GPS, .......
    Ich speichere oft/meist alles was ich zu einem Thema suche, das kostet wenig Platz und erspart künftiges noch einmal suchen.
    Dafür hast du alles nicht aktualisierte Daten auf dem Rechner, die unnötigen Speicherplatz verschwenden und online eh immer erreichbar sind.
    Entweder hast du ein extremes Download-Limit oder eine sehr sehr schwache Leitung, für so eine Vorgehensweise

    Egal!

    sondern je nach Lust und Laune des Programms lande ich einmal bei Download, dann in anderen Ordner und auch oft eben im angelegten
    Die normale Speicherfunktion "gehört" dem Betriebssystem und deshalb landet man (wenn nichts verstellt wurde) eigentlich immer im zuletzt angegebenen Speicherort. Das bedeutet aber auch "von anderen Programmen".

    Vielleicht wäre DAS was für dich? --> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/scrapbook/

  3. Webseiten speichern mit FF - Verzeichnis ändert sich oft #3
    Threadstarter
    Avatar von Kendrick
    Im ersten Anlauf hats nicht geklappt, aber nach einiger Zeit habe ich für mein Problem eine Lösung gefunden.
    Man muss da scheinbar an 2 Stellen was einstellen damit das funktioniert,
    also das man immer - egal wieviel Seiten und FF-Fenster man offen hat - in das gleiche Verzeichnis abspeichert.
    1. bei Firefox/Einstellungen/allgemein/"jedes Mal nachfragen wo Datei gespeichert werden soll" anhaken (macht für mich zumindest so mehr Sinn, ich will ja doch kontrollieren wo die Webseiten gespeichert werden)
    2. dann mit "about:config" das man in die Adress/Suchzeile des FF eingibt, einen neuen Wert anlegen. das macht man

    -ast5g252.jpg
    Bild: Einstellungen um ständig gleichen Speicherort für den FFF zu bekommen

    a/ mit Rechts-Mausklick einen Wert "neu" anlegen und zwar "boolean"
    b/ dort dann "browser.download.lastDir.savePerSite" eingeben mit dem Wert "false" (wer hier "true" eingibt erhält weiterhin für jede Webseite ein eigenes gemerktes Verzeichnis, für mich nicht so sinnvoll)
    3. jetzt müsste immer das letzte gewählte Verzeichnis bei FF auftauchen, egal von welchem FF-Fenster oder Webseite man abspeichert
    4. braucht man ein anderes Verzeichnis, dann über "zuletzt besucht" suchen und evt. bei "Änderungsdatum" umstellen für nützlichere Anzeige.

    Hier gibts Infos von den Spezialisten:
    https://developer.mozilla.org/en-US/...ir.savePerSite
    https://www.soeren-hentzschel.at/fir...le-neuerungen/

    Zwar danke für die Antwort des Kollegen hier, aber statt Lösungen gab es von ihm (wie oft in solchen Foren) Belehrungen:
    "Dafür hast du alles nicht aktualisierte Daten auf dem Rechner, die unnötigen Speicherplatz verschwenden und online eh immer erreichbar sind.."
    Das ist mehrfacher Weise falsch:
    1. verschwindet viel aus dem Netz, da sichere ich auch schon mal mit down-them-all oder einem Offline-Explorer wie Teleport.
    2. ist Speicherplatz für Webseiten in Zeiten von 8 TB Platten aber sowas von irrelevant
    3. hat er den wesentlichen Grund nicht verstanden: wenn ich recherchiere mach ich das einmal und gründlich und kann auf diese Infos zurückgreifen, ich mein das ist Standard-Prozedere in jedem Archiv/Arbeitsumgebung.
    "Die normale Speicherfunktion "gehört" dem Betriebssystem und deshalb landet man (wenn nichts verstellt wurde) eigentlich immer im zuletzt angegebenen Speicherort"
    Was "man" tut oder nicht kann weiß ich nicht alles, bei mir hat es nicht geklappt, das hat der Kollege leider nicht zur Kenntnis nehmen wollen.
    Wie gesagt mit dem oben angegebenen Infos klappt es bei mir jetzt.

Ähnliche Themen zu Webseiten speichern mit FF - Verzeichnis ändert sich oft


  1. Uhrzeit ändert sich laufend: Bis gestern ging alles seinen normalen Gang. Dann habe ich gegen Nachmittag eine Festplatte getauscht und auf nichts weiter aufgepasst. Soweit auch...



  2. Adobe Acrobat 9 Pro: Webseiten im Querformat speichern: Guten Abend, meine Damen und Herren! Wo finde ich eine Einstellung, um Webseiten quer zu speichern? In der jetzigen Einstellung speichert Adobe...



  3. Desktopschema ändert sich selbstständig: Hallo, ich habe XP pro SP3 , das mir in letzter Zeit immer wieder Überaschungen bereitet. Als Desktopschema habe ich Windows-klassisch, der...



  4. Bilder von php Webseiten speichern!: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem - wenn möglich Freeware Program - zum Laden von Bildern aus dem Internet von bestimmten Seiten. Pic...



  5. Auflösung ändert sich bei Videodateien: Hallo, meine Auflösung stellt sich von 1280x1024 auf 800x600 automatisch um, sobald ich eine beliebige Videodatei anklicke (einmal Klick...