Word Dokument automatisch mit Beispieltext füllen - So kann man Blindtexte in Word erstellen

19.03.2019 10:19 Uhr | Zeiram

Wenn man einen Beispieltext in einem Dokument benötigt kann man diesen natürlich auch per Hand selber wahllos schreiben, aber das ist wohl eine undankbare Arbeit die man auch sehr leicht automatisch erledigen lassen kann. Hier zeigen wir Euch einmal drei kurze Wege mit denen man bei Bedarf sogar hunderte von Seiten Blindtext als Beispieltext in Word erzeugen kann.

Alles zum Thema Microsoft auf Amazon

Für die einen ein alter Hut, für die anderen leider noch unbekannt. Wer aber eben nicht selber mühsam Seiten voll mit nutzlosen Text selbst eintippen will kann auf verschiedene Formate für einen Blindtest zugreifen:

=rand(ABSÄTZE, ZEILEN)

Mit diesem Befehl wird ein Beispieltext erzeugt der einfach aus den Hilfe Texten von Windows übernommen wird. Man kann dabei maximal 201 Absätze mit je 99 Zeilen erstellen, was aber dann auch ca. 500 Seiten erzeugt.

=lorem(ABSÄTZE, ZEILEN)

Hier erzeugt man stattdessen den klassischen Lorem ipsum Text. Man kann die gleichen Werte nutzen und erzeugt dann durch die teilweise deutlich kürzeren Wörter ca. 180 Seiten Text.

=rand.old(ABSÄTZE, ZEILEN)

Dies erzeugt den klassischen Satz Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Mit dieser Variante wird aber meist der Schriftsatz an sich getestet, da er alle Buchstaben enthält, nicht das Layout einer Seite selbst.

Meinung des Autors

Mit diesen Wegen bekommt Ihr schnell verschiedene Arten von Blindtext als Beispieltext in Eure Word Datei.

Ähnliche Artikel

Oben