Windows 10 und Windows Server 2016 Window Defender-Update KB4052623 Probleme reparieren

31.01.2019 14:40 Uhr | Zeiram

Microsoft hat mit seinen Updates nicht immer Glück, selbst wenn sie nicht im Oktober released werden, denn aktuell melden wohl nicht wenige Nutzer nach dem aktuellen Windows Defender Update verschiedene Probleme. Wie man unter Windows 10 und Windows Server 2016 Fehler mit dem AppLocker oder Secure Boot nach dem Window Defender-Update KB4052623 beheben kann zeigt Euch dieser kurze Ratgeber.

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Auftreten kann das Problem sowohl bei allen Varianten von Windows 10, also Enterprise, Pro und Home, als auch bei Nutzung von Windows Server 2016. Das leichter zu behebende Probleme tritt unter Umständen bei aktiviertem AppLocker auf, der durch einen geänderten Pfad Downloads blocken kann. Zur Anpassung empfiehlt Microsoft die Gruppenrichtlinien für den folgenden Pfad durch zulassen zu ändern:

%OSDrive%\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\*

Das zweite Problem tritt in Verbindung mit Secure Boot auf und ist etwas umständlicher durch einen Workaround von Microsoft zu beheben. Sollte Windows 10 Clients nicht mehr starten kann folgende Lösung helfen:

  • PC neustarten und in das BIOS/UEFI wechseln
  • Secure Boot deaktivieren und neu booten
  • In einer Admin Eingabeaufforderung folgendes eingeben:

„%programdata%\Microsoft\Windows Defender\Platform\4.18.1901-7\MpCmdRun.exe“ -revertplatform

Nach einer Minute Wartezeit soll man noch folgende Befehle eingeben:

sc query windefend
sc qc windefend

Im Anschluss kann man laut Microsoft dann Secure Boot im BIOS/UEFI wieder aktivieren.

Quelle: Microsoft Support

Meinung des Autors

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