Windows 10 Emoji Tastatur per Tastatur Shortcut (fast) überall aktivieren und nutzen - So geht’s!

29.06.2018 08:20 Uhr | Zeiram

Emojis aller Art sind sehr beliebt und auch Microsoft hat dies wohl erkannt und eine eigene Lösung auch in Windows 10 eingebunden. Damit bekommt man viele bekannte und wohl auch beliebte Emojis zwar nur als Schwarz/Weiß Font, aber dafür fast in jedem Programm. Wie man die Emoji Tastatur in Windows 10 aktivieren und nutzen kann erklären wir in diesem kurzen Ratgeber.

Die in Windows 10 integrierte Emoji Tastatur ist natürlich nicht so umfangreich wie die in diesem Ratgeber vorgestellte Lösung für eine Emoji Tastatur per Office Store und bietet auch die gezeigten Emojis in der Regel auch nur in Schwarz/Weiß, lässt sich aber dafür fast überall mit einer simplen Tastenkombination nutzen und kann mit der genutzten Schrift zusammen skaliert werden.

Haltet einfach die Windows Taste auf Eurem Keyboard gedrückt und drückt dann dazu die Taste mit dem Punkt bzw. Doppelpunkt, schon öffnet sich ein Overlay mit den verfügbaren Smileys. Wenn man diese setzt werden sie zu einer Schwarz/Weiß Version die als Font dargestellt wird und können ganz normal über die Funktionen des gerade genutzten Programms vergrößert oder verkleinert werden.

Beachtet aber, dass Ihr die Smileys nicht direkt nach dem anklicken auch sehen könnt. Erst wenn Ihr das Fenster wieder schließt werden alle angeklickten Smileys eingefügt. Manche Smileys funktionieren aber auch nicht in jedem Schriftsatz oder werden doch anders dargestellt als man es durch die Vorschau erwartet. Die „Astrokatze“ wird sogar auf zwei Emojis aufgeteilt.

Meinung des Autors

So kann man Emojis als Font in Schwarz/Weiß fast überall in Windows 10 nutzen.

Ähnliche Artikel

Oben