Winboard und andere Foren auf ganzer Bildschirmbreite anzeigen - so geht es

06.09.2018 14:19 Uhr | Geronimo

In den Standardeinstellungen werden sowohl diese Homepage, als auch die Webseiten anderer Foren nur in einer relativ schmalen Ansicht gezeigt, bei der die Möglichkeiten eines heute üblichen Monitors mit Breitbild nicht ausgenutzt werden. Doch das lässt sich ändern, wie wir nachfolgend erklären

Diverse Internetseiten bieten die Möglichkeit, die Darstellung automatisch an die Breite des Bildschirms anzupassen. In diesem Fall werden dann oftmals (deutlich) mehr Informationen angezeigt, beispielsweise bis zu vier statt nur zwei bis drei Top-Themen. Das kann in diesem Forum, aber auch auf unserem Partnerseiten wie Autoextrem, USP-Forum und dem Windows 10 Forum, sowie in diversen anderen Foren zeitweise aktiviert werden. Und zwar sowohl ohne Login als auch im eingeloggten Zustand. Folgendes muss dafür getan werden:

  1. Auf eine beliebigen Unterseite des jeweiligen Forums ganz nach unten scrollen
  2. Das dort angebotene Auswahlfeld, in dem „Desktop“ zu lesen ist, anklicken
  3. Jetzt „dynamic“ oder „dynamisch“ anklicken
  4. Automatisch ausgeführten Neustart der Seite abwarten

Ohne Einloggen wird die Änderung spätestens dann verworfen, wenn Firefox beendet wird. Für registrierte Mitglieder werden die Einstellungen zwar gespeichert, doch das wird spätestens nach Löschen der Chronik oder von Cookies wieder zurückgesetzt. Um letzteres zu verhindern, können angemeldete User aber eine dauerhafte Umstellung auf die volle Bildschirmbreite vornehmen. Dafür sind folgende Schritte notwendig:

  1. In der Kopfzeile der Homepage auf „Benutzerkontrollzentrum“ klicken
  2. Jetzt in der linken Spalte im Bereich „Mein Benutzerkonto“ auf „Einstellungen ändern“ klicken
  3. Jetzt auf der rechten Seite ganz nach unten scrollen und das bei „Style des Forums“ angebotene Menü öffnen
  4. Jetzt „dynamic“ oder „dynamisch“ anklicken
  5. Mit der Schaltfläche „Änderungen speichern“ unten rechts bestätigen

Nach dem automatischen Refresh der Seite steht das Vollbild dann ohne weitere Umstellungen und dauerhaft zur Verfügung, sobald man sich auf der Homepage einloggt.

Diese Anleitung gilt für (die meisten) Homepages mit der hier verwendeten Forensoftware „VBulletin“. Andere Software bietet bei manchen Seiten aber ähnliche Einstellmöglichkeiten, die sich manchmal ganz einfach zu finden lassen, hin und wieder aber im „Profil“ oder an anderer Stelle versteckt sind.

Meinung des Autors

Heutzutage sind Monitore im Format 16:9 quasi Standard. Doch aus Rücksicht auf das früher übliche 4:3 wird die zumeist vorhandene Fläche oft nicht ausgenutzt. Zumindest solange nicht, bis man als Nutzer aktiv wird. Das geht temporär und auch auf Dauer.

Ähnliche Artikel

Oben