Sonic Mania für Spielkonsolen in HD mit Retro-Optik veröffentlicht

16.08.2017 08:18 Uhr | Geronimo

In den 1990ern war es quasi eine Glaubensfrage: bist du ein Anhänger von Super Mario, oder stehst du eher auf den quirligen Igel Sonic the Hedgehog. Inzwischen sind die Grenzen deutlich fließender, denn das neue Spiel ‚Sonic Mania‘ kann auch auf der Nintendo Switch gespielt werden. Und auf der Xbox One und der PlayStation 4 auch

Einst waren Sega und Nintendo erbitterte Konkurrenten, die sich mit Innovationen übertroffen und gegenseitig Marktanteile abgejagt haben. Am Ende setzte sich Nintendo durch und Sega wurde quasi zum Spieleentwickler heruntergewirtschaftet. Das ermöglicht die früher undenkbare Konstellation, dass einige Sega-Spiele inzwischen auch auf den Spielkonsolen von Nintendo gespielt werden können. Das ist beispielsweise beim jüngsten Ableger der Fall, dem seit gestern erhältlichen „Sonic Mania“.

Die Beschreibung zum Spiel lautet folgendermaßen:

Erlebe die perfekte Vereinigung von alt und neu in Sonic Mania, einem brandneuen Sonic-Abenteuer in 2D mit 60 FPS und atemberaubender HD-Grafik im Retrostil. Dank der verschiedenen spielbaren Charaktere kannst du mit Sonic herumdüsen, mit Tails fliegen oder dich mit Knuckles durch harte Hindernisse hauen. Erlebe Sonic-Spielspaß in klassischen Zonen mal etwas anders im Kampf gegen neue Bosse und die Roboterarmee des fiesen Dr. Eggman. Miss dich im Wettkampf-Modus mit anderen Spielern oder spiele im Co-op-Modus mit einem Freund.

Die ersten Kritiken zum Spiel fallen durchaus positiv aus. Kommentare wie „das beste Sonic Spiel aller Zeiten“ machen bereits die Runde. Gelobt wird die Grafik, die trotz vermeintlich pixeliger Darstellung viele Details bietet. Noch mehr Lob gibt es aber für die eigentliche Umsetzung, bei der alle Vorzüge alter Sonic-Spiele übernommen wurden, während die eher schlechten und nervigen Bestandteile eliminiert wurden. Für Nostalgiker, aber auch für eine jüngere Generation könnte es also eines der Spiele-Highlights des Jahres werden.

Wie in der Einleitung erwähnt, steht das neue Spiel für Microsoft Xbox One, Nintendo Switch sowie die Sony PlayStation 4 bereit. Der Preis beträgt 19,99 Euro. Zudem ist bei Amazon auch eine „Collector’s Edition“ für alle drei Konsolen zu bekommen. Diese bietet neben dem Spiel noch einige Sammlerstücke wie eine Sonic-Figur auf einer Sega-Konsole. Mit 179,99 Euro fällt der Preis allerdings ziemlich happig aus.

Meinung des Autors

Sonic the Hedgehog ist wieder da. In einem neuen Spiel, das auf allen aktuellen Konsolen läuft. Und mit toller Grafik, die klassisches Design mit modernen Möglichkeiten verbindet. Klingt wirklich spannend - sofern man nicht ein Fan von Mario dem Klempner ist...

Ähnliche Artikel

Oben