Mit Firefox 18 gibt Mozilla animierte Themes auf

12.12.2012 15:10 Uhr | Geronimo

Vor einiger Zeit wurden für Firefox so genannte Themes, die zu ihrer Einführung als Personas bezeichnet wurden, zur Verfügung gestellt. Mit der nächsten Version werden diese individuellen Anpassungen des Browsers verschwinden

Mozilla gibt in einem Blog-Eintrag bekannt, dass besonders die animierten Themes den Browser einbremsen und für deutlich längere Ladezeiten sorgen würden. Bei den statischen Themes hatte Mozilla diese Problematik vor kurzem durch eine zur Größe des Bildschirms passende Beschneidung in den Griff bekommen, bei den animierten Themes muss der Browser jedoch die Darstellung laufend neu berechnen.

Da man diese Probleme nicht in den Griff bekommen habe, hat man sich jetzt dazu entschlossen, ab Firefox 18 die Unterstützung von animierten Themes einzustellen. Zwar sei man sich bewusst, dass dies einige Nutzer verärgern wird, aber da der Großteil der Anwender mehr Wert auf höhere Geschwindigkeit lege, sei der Schritt unumgänglich gewesen. Derzeit sucht Mozilla aber nach Alternativen, da man die animierten Themes „liebend gerne“ wieder anbieten würde.


Quelle: winfuture.de
Bildquelle: brandthunder.com
Oben