Microsoft Lumia 950 XL mit Windows 10 auf ARM - Aber leider mit starken Einschränkungen

14.05.2018 07:25 Uhr | Zeiram

Offiziell soll Windows 10 auf ARM ja für Laptops und eventuell auch Tablets gedacht sein, aber nicht als Ersatz für Windows 10 Mobile auf Smartphones. So mancher war der Meinung, dass das sicher machbar sei und darum hat es nun ein Hacker wohl auch gemacht und zeigt ein Video in dem Windows 10 on Arm auf einem Lumia 950 XL läuft.

Der Entwickler bzw. Hacker Ben aka imbushuo zeigt auf seinem Twitter Account @imbushuo ein 22 Sekunden dauerndes Video und ein paar Bilder auf denen man Windows 10 auf ARM auf dem Lumia 950 XL in Aktion sieht. Vorab gab es zwar schon einige Videos auf YouTube in denen man einen Boot für das OS gesehen hatte, aber direkt nach dem Desktop brachen die Videos dann ab. imbushuo führt in dem Video allerdings auch ein paar Aktionen aus um die Lauffähigkeit zu demonstrieren.

Wer Windows 10 schon auf einem Tablet nicht gern nutzt wird sehen, dass das Ganze auf einem Smartphone Screen sicher nicht besser wird. Die Aktionen die in dem Video ausgeführt werden starten zudem auch verzögert, was sicher einfach an der Leistung des Smartphones liegt. Der größte Haken bei der Portierung von Windows 10 auf ARM auf das Smartphone ist aber das Fehlen mancher wichtiger Funktionen.

Zum einen gibt es kein WLAN, da hier keine Netzwerktreiber vorhanden sind. Hier wurde wohl auf eine Bluetooth Verbindung zu einem Hotspot ausgewichen und ob eine native Lösung möglich wird ist offen. Noch schwieriger oder vielleicht sogar unmöglich dürfte hier das Einbinden einer Telefonfunktion werden, obwohl es ja angeblich Builds mit entsprechenden APIS geben soll. Ein GitHub Repo zu seinen Touchscreen Treibern stellt imbushuo zwar bereits, aber eine Anleitung für das Installieren von Windows 10 auf ARM auf dem Smartphone bisher nicht.

Nachtrag 09.53 Uhr: So schnell kann es gehen, denn nun hat imbushuo auch die Anleitung für das Installation von Windows 10 auf ARM für das Lumia 950 XL hier in seinem GitHub Repo bereitgestellt. Nutzung natürlich auf eigene Gefahr.

Meinung des Autors

Schon früher war so mancher Hacker ja Wegbereiter für Neues, vielleicht auch hier? Glaubt Ihr es wird doch Smartphones mit Windows 10 auf ARM geben?

Ähnliche Artikel

Oben