Lumia 950 XL oder Lumia 950 mit Windows 10 für ARM nutzen - So geht es wenn man sich traut!

24.01.2019 15:20 Uhr | Zeiram

Microsoft hat selbst das Ende von Windows 10 Mobile durch Ankündigen des offiziellen End of Support Termins verkündet, aber davon lassen sich private Coder zum Glück nicht aufhalten. In diesem kleinen Ratgeber erklären wir Euch wie Ihr, natürlich auf eigenes Risiko, Windows 10 für ARM auf dem Lumia 950 XL oder Lumia 950 installieren könnt.

Alles zum Thema Lumia auf Amazon

Damit das Ganze nutzbar ist muss man sein Lumia 950 (XL) entsperren und ein OS aufspielen das für diese Modelle nicht gedacht ist. Das Ganze geschieht daher auf eigene Gefahr und wir wollen dabei auch nicht zu sehr ins Detail gehen, damit nicht jemand sein an sich gutes Lumia Smartphone in einen formschönen Briefbeschwerer verwandelt. Achtet auch darauf, dass nur das Lumia 950 XL laut dem Coder voll unterstützt wird, auf dem Lumia 950 ist das Ganze durchführbar, aber schlechter nutzbar.

Zuerst muss man mit dem WPInternals Tool das Lumia 950 bzw. Lumia 950 XL entsperren, den Download dazu findet man auf dieser Webseite, lässt dann das Smartphone mit dem PC verbunden und lädt sich dann im Anschluss hier aus dem GitHub Repo von  José Manuel Nieto aka SuperJMN das Windows 10 ARM64 Image, den WoA Installer und die Core Packages herunter.

Man startet dann zuerst den Installer, importiert im Anschluss die Core Packages über die erweiterten Einstellungen und folgt zum Schluss den Anweisungen auf dem Screen um Windows 10 für ARM auf dem Lumia 950 oder Lumia 950 XL zu installieren. Man kann dabei sogar wählen ob man nur Windows 10 auf ARM nutzen will, oder ob es als Dual-Boot zusammen mit Windows 10 Mobile eingerichtet werden soll.

Meinung des Autors

Würdet Ihr Windows 10 auf ARM auf Eurem Lumia 950 XL testen? Ich würde es glatt ausprobieren, habe aber keins…

Ähnliche Artikel

Oben